• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Sterneküche **) - Il Giardino Bad Griesbach

BeepBeepImAJeep

Knife of the Round Table
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

gestern waren wir bei der Sylvestergala im Il Giardino.
Das Lokal selbst ist sehr gemütlich, dennoch aber recht edel eingerichtet. Im Ganzen hat das (wirklich nicht kleine) Lokal trotzdem nur 24 Sitzplätze. Um diese Gäste kümmern sich ständig ca. 6 Servicekräfte, man wird also rundum umsorgt :)

Die schlechten Bilder der Handykamera bitte ich im Vorhinein schon zu entschuldigen, in diesem edlen Ambiente muss man ja nicht die Große auspacken :)
Das Menü selbst bestand aus 7 Gängen, dazu noch Apero und Amuse, anschließend noch 2 mal Petits Fours.

IMG_2406.jpg
IMG_2408.jpg
IMG_2410.jpg




Der erste Gruß aus der Küche bestand aus 2erlei von Kalbsbries, Blumenkohl und Champignons.

IMG_2404.jpg


Wirklich sehr spannend, die unterschiedlichen Texturen und Konsistenzen ergaben im Mund ein schönes Gesamtbild, meine Frau erinnerte das sogar an das für Sylvester typische Fondue :)


Dann ging es weiter mir dem eigentlichen Amuse:
IMG_2411.JPG

IMG_2412.JPG


Das war 2erlei von der Jakobsmuschel, im Hintergrund gebraten, im Vordergrund dünn aufgeschnitten. Dazu eine leichte Mayonnaise, die gelblichen Stücke waren Grapefruit. Diese sorgten zwar für die nötige Frische und liessen das Ganze etwas in Richtung Ceviche gehen, waren für unseren Geschmack jedoch etwas zu dominant. Etwas kleinere Stücke hätten es auch getan.


Dann kommen wir zum eigentlichen Start ins Menü:

IMG_2414.JPG


Hier haben wir die japanische Bernstein Makrele mit 15jährigem Aceto und einmal Auberginen Püree, im Hintergrund war die Aubergine eingelegt.
Das eigentlich wenig spannende Gemüse war schön umgesetzt, der Fisch war jedoch leicht trocken, obwohl er schön glasig gegart war.


Nun kommen wir schon zu unsere Highlight-Gang:

IMG_2415.JPG

IMG_2416.JPG



Das Freiland-Ei in der Mitte mit Alba-Trüffeln und Kartoffelschaum und frittierten Kartoffelwürfeln.
Das herausgebackene Ei in der Mitte gab beim Anschneiden sofort perfekt-cremiges Eigelb frei, was sich in Kombination mit dem Alba-Trüffel und dem luftig-leichten Kartoffelschaum grandios machte. Definitiv unser Favorit!
Dazu gab es auch noch einen kleinen "Eierstich" als nette Beigabe.

IMG_2417.JPG

IMG_2418.JPG




Weiter ging es nun mit perfektem Kaisergranat:

IMG_2420.JPG


Superzart im Biss und toll im Geschmack. Die Avocado konnte da nicht ganz mithalten, die Guacamole-ähnliche Creme vorne war noch wirklich gut und sorgt mit der Säure für ein schönes Zusammenspiel, das gebratene Avocadostück im Hintergrund sagte uns wenig zu. Die kleinen Quinoa-Sträusel sorgten für einen schönen Crunch.


Dann ging es weiter mit dem Kaninchen:

IMG_2422.JPG


Geschmacklich in Ordnung, übertönte der zu dicke Speckmantel hier im Vordergrund etwas den feinen Eigengeschmack des Tieres. Die Ponzu-Mayonnaise war passend, auch die Schwarzwurzel mit Asche (nette Idee, Noma lässt grüßen :D ) harmonierte dazu. Insgesamt eigentlich ein schöner Gang, wäre der Speck nicht gewesen.


Nun zur Ente:

IMG_2428.JPG


IMG_2424.JPG

IMG_2426.JPG


Diese Kombination bestand aus Ravioli mit Entenfüllung, dazu eine schöne Kürbissuppe/-soße. Auch das gebratene Bruststück war klasse (vll. minimal übergart), als besonderes Highlight wirkten die dehydrierten Traubenstücke, welche das Gericht zusammen mit dem Verjus durch ihre Säure schön abrundeten.


Nun zum Hauptgang:

IMG_2430.JPG


Zweimal Rind, links Ochsenbacke mit Perigord-Trüffeln, rechts ein kleines Filetscheibchen mit Rote-beete-Chips und einer rote Beete Soße. Kombination nahezu perfekt, dubioserweise war leider das Schmorbäckchen recht trocken.


Nun zum Dessert:

IMG_2432.JPG


Schokolade (soll einen Ast darstellen) mit einer luftigen Mascarpone mit eingekochtem Eichensaft (wie so eine Art Ahornsirup, nur von der Eiche), gefüllt. Sehr schön dazu das Vogelbeerensorbet, was superfrisch und intensiv schmeckte. Ein schönes Desert, klassisch aber doch modern.


Nun noch zu den Petits Fours zum Espresso:

IMG_2434.JPG

IMG_2436.JPG


IMG_2438.JPG


Oben in Trockeneis stehende Leckereien (weiß nicht mehr genau, ungefähr so: Madelaine, verschiedene Schokoplättchen, Schokokuchen, Ananas und Maracuja-Marsmallow.

Unten dann noch 2 "Edel-Jaffa-Cakes :D", so eine Art Clementine (glaube ich) bzw. Cassis-Schaum in der Schokohülle. Ein schöner Abschluss!


Insgesamt lasst sich sagen, dass es ein sehr schöner Abend mit sehr gutem Essen war, dass jedoch ein gewisser Grad an Überraschungseffekten vermisst wurde. Der Küchenchef Dennis Feix hat sich aber der "Naturküche" verschrieben, somit hat er unserer Meinung nach sein Motto jedoch schon sehr gut umgesetzt. Unbedingt erwähnen muss man die perfekt korrespondierenden Weine seiner Sommelière, Restaurantleiterin und Frau Kathrin Feix, welche auch sehr entspannt durch das Menü führte.

Schön war`s, wir kommen bestimmt einmal wieder!
 

Anhänge

  • IMG_2404.jpg
    IMG_2404.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_2406.jpg
    IMG_2406.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_2408.jpg
    IMG_2408.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 2.529
  • IMG_2410.jpg
    IMG_2410.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 2.280
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • IMG_2416.JPG
    IMG_2416.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_2417.JPG
    IMG_2417.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 933
  • IMG_2438.JPG
    IMG_2438.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 1.027
Zuletzt bearbeitet:
mir ist als erstes der Rechtschreibfehler in der Menükarte aufgefallen "rote Bete".

Soll aber nicht bedeuten, dass der Küchenchef sein Handwerk nicht versteht. Das schaut alles toll aus und gut kommentiert von Dir.

LG
Lorenz
 
mir ist als erstes der Rechtschreibfehler in der Menükarte aufgefallen "rote Bete".

Soll aber nicht bedeuten, dass der Küchenchef sein Handwerk nicht versteht. Das schaut alles toll aus und gut kommentiert von Dir.

LG
Lorenz


Da täuschst du dich aber. Rote Bete hat er schon richtig geschrieben :) Beide Schreibweisen gehen, die verwendete ist sogar die gebräuchlichere.
 
Ich habe Rote Bete noch nie anders geschrieben gesehen. Wie soll man es denn sonst schreiben?

Als Beet???

Der Name kommt von beta=Rübe aus dem Lateinischen.

Josef, danke für die tolle Doku. Ich wäre gern dabei gewesen.

Prima finde ich, dass Du nicht alles toll findest, was für manchen einfach toll sein muss.

:prost:
 
Sieht alles super aus,
am besten gefallen mir die Ochsenbacken,
die hatte ich mal als geschmorte das war saulägga!

Grß Jürgen
 
Sieht alles super aus,
am besten gefallen mir die Ochsenbacken,
die hatte ich mal als geschmorte das war saulägga!

Grß Jürgen

Gerade die waren aber nicht der Brüller, leider etwas trocken. Da hab ich selber schon bessere hinbekommen :)
 
Gerade die waren aber nicht der Brüller, leider etwas trocken. Da hab ich selber schon bessere hinbekommen :)
Tja, soll vorkommen,
GöFreu´s Motto,
wer gut kochen will muss auch gut essen gehen
und manchmal bekommt es selbst besser hin.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten