• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

@Sousvidebade Menü vom Werneckhof sieht gut aus. Viel Spaß.
Ich bin morgen mit dem Ostermenü vom Aquarello dabei.

Oh da bin ich gespannt wie das ist. War gerade dabei abzurufen und es auch zu bestellen als ich das vom Werneckhof gesehen habe.
 
Per Email habe ich vom Werneckhof schonmal eine Anleitung vorab erhalten.


Anhang anzeigen 2151903

Ließt sich jetzt erstmal nicht so schwer und es scheint schon alles ziemlich fertig zu sein.
@BasaltfeueR irgendwelche Tipps, dass ich es nicht wieder wie beim letzten mal versaue? :rotfll:
- Streng an die Zahlen halten
- im Zweifelsfall wieder bei A anfangen
- Anleitung am besten von der Freundin ratschlagend bereithalten lassen :D
- sicherheitshalber alles in einem Kinderplanschbecken öffnen und wahrscheinlich am besten auch servieren :D
 
Per Email habe ich vom Werneckhof schonmal eine Anleitung vorab erhalten.
Sag mal habt ihr bei euch in München in der Corona-Krise nun die Notfallausstattung der Bundeswehr im Einsatz, mit MS-DOS PCs und monochromen Monitoren aus den Achtzigern? :rolleyes:

Bei uns gibt es eine vernünftige Anleitung per Video-Tutorial, denn nicht nur @BasaltfeueR aka thermifee hat einen YouTube Kanal: :cook:


O. k., er leidet am VVS (Vertical Video Syndrome) :rolleyes:, aber ansonsten ganz nett (der Satz "Dass man zumindest das Gefühl hat, man ist zu Hause in einem Restaurant" kommt mir irgendwie bekannt vor ....)

EDIT:
Ich hab es gerade erst gesehen, ich kann das Menü leider so nicht zubereiten, ich habe keinen Rational SSC zum Aufwärmen, dabei wollte ich doch endlich mal ein warmes Essen servieren :cry:
 
Achsooooooo und Plan B: alles in @Kimble s Thermomix kippen und pürieren :D

Ich weiß nicht, ob das Ding noch funktioniert. Der wollte heute Mittag Austern machen und vielleicht hat er die ja komplett mit Schale..... :D




Sag mal habt ihr bei euch in München in der Corona-Krise nun die Notfallausstattung der Bundeswehr im Einsatz, mit MS-DOS PCs und monochromen Monitoren aus den Achtzigern? :rolleyes:

Hey, nicht so Vorlaut! Sonst gibt's einen Eintrag ins Lochkartenregister. :D
Das ist ein Macbook Pro Retina. Würde nicht gerade auf der anderen Leitung jemand Telefonieren, könnte ich dir ein Bild davon über mein 56k Modem schicken. ;)


EDIT:
Ich hab es gerade erst gesehen, ich kann das Menü leider so nicht zubereiten, ich habe keinen Rational SSC zum Aufwärmen, dabei wollte ich doch endlich mal ein warmes Essen servieren :cry:

Was kaufst du auch lauter Quatsch aus Italien, (und ziehst mich da mit rein :D ) anstelle etwas vernünftigem wie einem SSC.
 
Bilder und Eindrückevom Aquarello Ostermenü.
Zubereitung: Ich habs in zwei Temperaturen gesplittet, einmal SousVide Bad mit 50 Grad Celsius für Fisch und Fleisch und eins mit 85 für Suppen, Saucen und Gemüse
  1. Gebeizter Lachs mit Meerrettich: Die Meerrettisch Creme war exzellen
  2. Kartoffelsuppe: War in einem großen Beutel verpackt, unten die Spitze abgeschnitten nach erwärmen und dann in Suppenteller gegossen, Gott sei Dank war mein Teller gerade so noch groß genug. Die Suppe war exzellent, hätte aber noch ein bischen Grün als Garnitur abgekonnt
  3. Seeteufel-Filet mit Zitronen-Kapern Sauce, Kartoffelpüree & Gemüse: Alles erwärmt, dann den Fisch kurz angebraten, sehr gut geschmeckt
  4. Lammrücken mit Rosmarinjus, Keniabohnen und Kartoffelpüree: Gleiches Spiel nochmals, alles erwärmt, Lamm kurz angebraten
  5. Apfel Tarte Tatine: Nur kurz im Backofen warm gemacht
  6. Pistaziensabayone mit Waldbeeren und Schokocrumble: Das war soviel sabayone dass ich nen großen Teller genommen habe und extra Himbeeren ausm Kühlschrank, das waren sonst viel zu wenige für die Menge an sabayone
Fazit:
Hat alles sehr gut funktioniert und geschmeckt.

IMG_20200410_125704.jpg


IMG_20200410_130447.jpg


IMG_20200410_132113.jpg


IMG_20200410_133743.jpg


IMG_20200410_133826.jpg


IMG_20200410_140330.jpg


IMG_20200410_141402.jpg
 
Ich bin noch die Bilder von letzter Woche schuldig.

Am Samstag 4.4.20 sollte ja eigentlich unsere Hochzeit stattfinden, die wir aufgrund der corona Krise absagen mussten. Daher haben wir uns dann zumindest selbst etwas verwöhnt.

Zum Start in den Tag ein gediegenes Frühstück mit selbst gemachten Säften (apfel-birne-karotte sowie Orange-mango), Aufschnitt, geräuchertem lachs und Forelle sowie natürlich wieder eine schöne Dose Amur Beluga.

IMG_20200404_115355.jpg


Am Abend dann das Gabelspiel to go:

IMG_20200404_192501.jpg


Brot und Butter haben wir noch etwas aufgepeppt, weil das kleine Häufchen Butter nie gereicht hätte. Übrigens war die Butter echt genial. Mir fällt ein, ich muss da noch nach dem Rezept fragen.
Getränke wie immer aus unserem alkoholfreien Sortiment. Zur Vorspeise unser Träublein vom Schloss Vaux.

IMG_20200404_195121.jpg


Zuerst den saibling auf dem sehr interessanten karottensauerkraut:

IMG_20200404_195053.jpg

Ich wollte das püree eigentlich irgendwie schön anrichten. So erinnert es mich eher an oops I dropped the püree :D

Den Hauptgang, die Entenbrust mit rechteckigem Knödel und karfiolcreme (* blumenkohl auf piefkisch) habe ich bewusst in dem Geschirr angerichtet, weil die sauce recht flüssig war. Oder hat da wer eine bessere Idee? :angel:
Dazu den prosecco inspiration 4.2 der einem Rotwein nachempfunden ist.

IMG_20200404_203336.jpg


Das dessert war ja eh nur mehr zum anrichten, wobei mir da generell ein wenig der Pepp gefehlt hat. Am ehesten noch das Mangogel, das sehr spannend war. Gleichzeitig waren im Ananasragout Kerne, die kaum zu beißen waren.
Dazu hätte es eigentlich einen Sauternes geben sollen, aber leider hat er gestopstelt (*gekorkt). So haben wir dann den Rest vom träublein getrunken.

IMG_20200404_205149.jpg


Als digestif dann noch etwas von einer meiner 3 lieblings-distilleries:

IMG_20200404_232323.jpg


War insgesamt sehr gelungen

Auch wenn wir natürlich lieber unsere Hochzeit gefeiert hätten
:rolleyes:

Heute holen wir uns dann Ostern to go vom werneckhof. Danke nochmal an @Sousvidebader für den Hinweis!
 
Heute Nachmittag wurden wir uns wiedermal bewusst, dass München ein Dorf ist.

Wir holten unser Ostern to go by werneckhof ab und in den 3 Minuten wo wir dort waren liefen wir zuerst @Sousvidebader über den Weg und danach noch dem Chef von meinem Mann.

Auf den Schock hin :D müssen wir uns jetzt erstmal bei etwas Kuchen erholen:

IMG_20200411_160408.jpg


IMG_20200411_155454.jpg


IMG_20200411_155534.jpg


Auch hier danke @Sousvidebader für die Empfehlung.
Ich hab ihm schon persönlich geschrieben, dass ich mich sehr freue, mit ihm befreundet zu sein. Meine Geldtasche aber weniger begeistert ist :rolleyes:;)
 
Heute Nachmittag wurden wir uns wiedermal bewusst, dass München ein Dorf ist.

Wir holten unser Ostern to go by werneckhof ab und in den 3 Minuten wo wir dort waren liefen wir zuerst @Sousvidebader über den Weg und danach noch dem Chef von meinem Mann.

Auf den Schock hin :D müssen wir uns jetzt erstmal bei etwas Kuchen erholen:

Anhang anzeigen 2154003

Anhang anzeigen 2154008

Anhang anzeigen 2154009

Auch hier danke @Sousvidebader für die Empfehlung.
Ich hab ihm schon persönlich geschrieben, dass ich mich sehr freue, mit ihm befreundet zu sein. Meine Geldtasche aber weniger begeistert ist :rolleyes:;)
Aber da fehlt doch noch was? :hmmmm:::???::
Das edle Backwerk muss doch auch noch den Boden küssen? :lolaway::hammer:
 
So, ich bin ja noch einen Bericht vom Ostersonntag schuldig. Abgeholt haben wir die Sachen vom Werneckhof in einem zum selben Konzern gehörenden Hotel in Schwabing. Auf dem weg rein sind wir wie oben schon berichtet @Hypopheralcus in die Arme gelaufen. Jaja München ist eben immer noch ein Dorf.

D7AF02D0-B46E-450E-B434-830967080EF9.jpeg





Bei den Eltern Zuhause haben wir erstmal alles ausgepackt und gesichtet. Sinn macht es bei der Menge hier definitiv die Tüten zu den einzelnen Gängen zu sortieren und im Kühlschrank getrennt unterzubringen.

28CE1A71-A3A7-42CC-B186-B3E9AC23EEE2.jpeg






So kann im Eifer des Gefechts nicht etwas verloren gehen oder die Soße des Desserts landet plötzlich auf dem Hauptgang.

220C2C56-3B1D-4687-9F53-D1420D4E3DB2.jpeg







Wir beginnen mit den ersten zwei Gängen des Menüs.

9773D75C-9E14-4763-BCE2-1C23193C0C9B.jpeg





- Focaccia mit Schnittlauchöl



- Norwegische Langoustine mit Kräutersalat und Ponzuvinaigrette




Das Brot ist vorgebacken und kommt einfach nur kurz für 5 Minuten in den Backofen.

2009D3B4-1F93-4BC0-B364-6F98F65E2E9E.jpeg





Die Langoustine werden nur ganz kurz oben und unten scharf angebraten.

BAB30639-6CAE-4474-925C-C22F84D1A775.jpeg
167B66AB-9A2D-47CF-A122-842BA5959214.jpeg





Der Kräutersalat wird mit der Ponzuvinaigrette vermischt.

44527712-E4AC-4A5C-8C77-869B42EE9475.jpeg







Alles auf einen Teller angerichtet und schon kann bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse serviert werden.

9435F18B-4FCA-4FB9-9E4A-91AE339DAD9C.jpeg
17364CB4-AD05-4A65-89A1-7ABBE8A05F68.jpeg
740B83E6-9943-4892-B288-2CCAE2BC9E90.jpeg





Zum Anstoßen gibt es noch einen zum Menü mit bestellten Cremant Rose. Selbstverständlich wie immer bei uns mit dem Champagnerschwert aufgesäbelt.

6B550E20-0F4D-474F-8C0D-E0C5C755706F.jpeg






Weiter geht es mit der Bouillabaisse. Hier gibt’s nicht wirklich was spannendes bei der Zubereitung zu erwähnen. Suppe warm gemacht, vorgekochtes Gemüse dazu und kurz vor dem Servieren noch den Fisch.

C34C1E7F-B5F3-459E-AE4E-537FA6F0AFC3.jpeg
DF091394-876B-4139-BEAE-45097EEBA60C.jpeg
E552B9FE-A9D1-4480-879E-72BFF365D820.jpeg
FBD2A32E-CB43-4838-BE4D-29744854A99E.jpeg


A3D23DB0-EEC1-400E-9066-E898B33B07A5.jpeg





Der Cremant war dann auch viel zu schnell weg und so gab es zum Hauptgang etwas ernsthafteres.

94729EB5-E0EC-4FB0-93EB-93C1855E7D88.jpeg
897E7447-94FF-45C0-A582-35D5770E305F.jpeg




Poltinger Lammrücken mit Frühlingsgemüse, Kartoffelgratin mit Comte und Lammjus.



Hier musste tatsächlich noch etwas in der Küche gearbeitet werden.

745E5A97-F9E5-42D1-A299-41FA4429A1FF.jpeg
562AB67A-F231-4F8F-9658-A06C56CF9DC2.jpeg



Das Fleisch von beiden Seiten scharf anbraten, anschließend kurz zum Kartoffelgratin in den 120 Grad heißen Ofen.

5E1D060A-6F97-43A8-AC25-A9B55793F50B.jpeg




In der Zwischenzeit kann der Lammjus und das Gemüse im Topf aufgewärmt werden.

AF334EA4-7EA9-4867-994B-9E2141282267.jpeg
1BB4E295-422F-4007-8080-FE4D49A3ED76.jpeg
EB9416C6-0CA4-41A6-B5B2-1DC2546CDEBF.jpeg
240CF707-EE3D-4280-9D5C-437A4CA1688A.jpeg






Schokoladenbiskuit, Kompott von Rumtopffrüchten, Piura Porcelana Sauce mit Karamell.

Hier geht es wieder etwas einfacher zu. Biskuit 5 Minuten in den Ofen, alles andere im Topf erwärmen und anrichten.

768FC290-6EAA-4A61-9C06-A1FE8E0C0680.jpeg
9860FAD7-420C-446B-8D7B-D214CA42CACB.jpeg
DEAF1BAE-6C3D-41F1-B980-747C1CBE3AF3.jpeg
CBE6F073-F58B-4E5E-B836-7432C4E0C751.jpeg
E66EDA4F-0D5C-4F05-B360-46DB1DA6BCFE.jpeg








Passend zum Rumtof gab es noch einen Digestif.

C1D9E9BB-4409-4A72-8A45-7DE61C6319D0.jpeg





Zum Fazit:



Insgesamt sind wir doch sehr zufrieden mit diesem kleinen Osterexperiment. Jeder einzelne Gang war meist in 10-15 Minuten komplett servierfertig, sodass man dieses Menü schön vom Nachmittag bis zum Abend hin ziehen konnte um immer wieder mal einen neuen Gang zu machen. In der Küche gab es keine Hektik und auch keinen Stress. Solche Menü’s zu großen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten würden in manchen Haushalten sicherlich für weniger Streitereien sorgen.



Eine Geschmackliche Bewertung des ganzen Menü’s finde ich etwas schwierig. Ich war mit @Kimble, @Puro und Ex-GöFreu dort vor etwa 2 Jahren. Tohru Nakamura hat uns hier wirklich überzeugt und gezeigt dass er definitiv zu den besseren Zweisternern in Deutschland gehört. Mit etwas Feinschliff wäre hier in ein paar Jahren auch ein dritter Stern möglich.



Dieses Ostermenü hatte aber nicht’s mit der Küche zutun, welche er im Werneckhof serviert. Nakamura ist dort eher ein Jongleur dem es sehr gut gelingt verschiedenen Europäische und Asiatische Zutaten gekonnt zu kombinieren. Unser Ostermenü hat, die Ponzuvinaigrett mal außer acht gelassen aber nichts mit dieser Euroasiatischen Küche zutun. Es handelt sich um ein Menü das ich in einem gehobenen Bayerischen Restaurant auch erwarten würde. Man kann jetzt sagen, es geht hier um Ostern und dazu mag dieses Menü dann durchaus sehr stimmig sein. Wer aber glaubt durch den Genuss dieses Menüs die Küche von Tohru Nakamura zu kennen, der könnte nicht weiter davon entfernt sein.



Mein persönliches Highlight war neben dem genialen Lammjus die norwegischen Langoustine. Ohne jede Marinade oder andere Vorbehandlung hatten diese einen wunderbar nussigen Eigengeschmack. Das war eine wirklich sehr tolle Qualität.

Alles andere war gut aber nicht auf dem erwarteten Wunschniveau, sich Zweisterne Gerichte einfach und schnell in die heimische Küche zu holen.

Preis Leistungstechnisch war das ganze noch okay. Ich könnte mir durchaus vorstellen so etwas zum ein oder anderen Feiertag wieder zu bestellen. Einfach um in der Küche keine große Arbeit zu haben und doch handwerklich gut zubereitetes Gänge auf den Tisch zu bringen.
 
Danke für deinen Bericht @Sousvidebader , ich war schon sehr gespannt auf deine Eindrücke.
Schade, ich hatte mehr erhofft, gerade weil ich eben unseren damaligen Besuch bei Tohru Nakamura immer noch so positiv in Erinnerung habe.
Trotzdem schön, dass es in München so ein Angebot gibt, ich würde es sicher auch nutzen, wenn wir hier etwas vergleichbares haben. :thumb2:
 
Danke für deinen Bericht @Sousvidebader , ich war schon sehr gespannt auf deine Eindrücke. Schade, ich hatte mehr erhofft, gerade weil ich eben unseren damaligen Besuch bei Tohru Nakamura immer noch so positiv in Erinnerung habe.
Exakt die selben Worte wollte ich gerade ebenfalls schreiben. Das Essen sieht sicherlich gut aus, aber ich hatte etwas völlig anderes erwartet, was zumindest ansatzweise mit seiner Küche zu tun hat.

Es ist natürlich schwierig, im Außer-Haus-Service die selbe Qualität wie im Restaurant zu liefern. aber man sollte es imho zumindest versuchen. Die Sterne-Restaurants bei uns haben die Karten zwar etwas ausgedünnt und ein paar Gerichte vereinfacht, aber letztendlich sind es schon die selben Gänge, die auch im Restaurant auf den Tisch kommen. Es gelingt nicht alles immer so perfekt, jedoch waren bei uns durchaus Gerichte im Bereich 7,5-8 also *+ dabei. Das war für mich das Mindeste, was ich von so einem Perfektionisten wie Tohru erwartet hätte und natürlich die japanische Handschrift in jedem Gang. Was ich da auf deinen Bildern sehe ist aber ungefähr so, als würde Christian Bau plötzlich wieder Gerichte auch seiner Lehrzeit in der Schwarzwaldstube kochen 😏

Wenn ein kleines Restaurant wie das Essigbrätlein es offensichtlich schafft, seine komplette **-Karte ToGo zu liefern, sollte das für Tohru Nakamura mit den Ressourcen der Geisel-Gruppe im Hintergrund doch eine Leichtigkeit sein. Als Stammgast wäre ich jedenfalls enttäuscht und würde mich auch fragen, welchen Zweck es hat, eine völlig andere Küche als im Restaurant auszuliefern. Das macht als Kundenbindung für mich wenig Sinn.

Wenn ein Restaurant, das als heißer Kandidat für die *** gilt, Essen ausliefert, hatte ich die Hoffnung, dass dies alles bisher hier gepostete in den Schatten stellt, was leider nicht der ansatzweise der Fall ist. Sorry für die kritischen Worte, ich möchte Dir natürlich nicht das Essen vermiesen, vielleicht war meine Erwartungshaltung da einfach zu hoch.
 
Wieso wurde denn die "ernsthafte" Flasche nicht aufgesäbelt? :D


Der Hals sieht doch aber so anders aus :D

Nein die wurde ebenfalls fachmännisch von mir Sabriert. Das doofe Georg Jensen Schwert muss sich ja bezahlt machen. :rotfll:

Hier auf dem Bild kann man noch sehen, dass das Flaschenglas noch um den Korken ist.
35CC4F3C-32D2-4E97-A028-16EC22060CF3.jpeg




sollte das für Tohru Nakamura mit den Ressourcen der Geisel-Gruppe im Hintergrund doch eine Leichtigkeit sein.

Das mit der Gruppe im Hintergrund ist vielleicht genau der Grund. Wieviel von Nakamura wirklich in den Gängen steckt oder ob es nur der Name oben drauf ist, werden wir nie sagen können.

Ich sehe das ähnlich mit Tim Raue in Berlin. Der bietet seine Königsberger Klopse auch to-Go an. Allerdings kommuniziert er das etwas anders, sodass dort keiner den Wasabi Kaisergranat oder ähnliche Gänge erwartet.
 
Zurück
Oben Unten