• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

Ich bin alle paar Monate im werneckhof zu Gast und er gehörte dieses Jahr auch zur Liste der 3* Kandidaten. Aber ich pflichte bei den Bildern bei, das ist zwar sicher gehobene Küche aber für das Preisniveau hätte ich mir bisle mehr erwartet.
 
Ich bin alle paar Monate im werneckhof zu Gast und er gehörte dieses Jahr auch zur Liste der 3* Kandidaten. Aber ich pflichte bei den Bildern bei, das ist zwar sicher gehobene Küche aber für das Preisniveau hätte ich mir bisle mehr erwartet.

Alle paar Monate, Respekt.
Es ist im Moment der nächste Besuch der für mich in München ansteht, wenn die ganzen Restaurants wieder offen haben. Das hab ich fest vor.

Hmm, da fällt mir ein, bei Hartwig war ich dieses Jahr noch garnicht. :D
 
Ich sehe das ähnlich mit Tim Raue in Berlin. Der bietet seine Königsberger Klopse auch to-Go an. Allerdings kommuniziert er das etwas anders, sodass dort keiner den Wasabi Kaisergranat oder ähnliche Gänge erwartet.
Bei Tim Raue, der gleichzeitig auf 20 Bühnen tanzt, wäre meine Erwartungshaltung auch sicherlich eine andere gewesen.


Das mit der Gruppe im Hintergrund ist vielleicht genau der Grund. Wieviel von Nakamura wirklich in den Gängen steckt oder ob es nur der Name oben drauf ist, werden wir nie sagen können.
Das muss man sich aber als Koch fragen, warum man seinen Namen dafür hergibt, denn sonst ist man überspitzt formuliert am Ende bei Schubecks McDonalds-Hüttengaudi ;-) Das hätte man imho auf jeden Fall von der Geisel-Seite anders kommunizieren müssen, denn ein Menü von Tohru Nakamura ohne einen Hauch japanische Note klingt auf den ersten Blick nach Etikettenschwindel. Auch dadurch, dass Tohru im Vorfeld das Shoya für die Zwischenzeit empfohlen hatte, wo es ja großartiges japanische TakeAway gibt, ist natürlich eine Erwartung da, wenn der Chef nun selbst am Herd steht.
 
Die gute @Mise en Place hatte mich gestern mal wieder auf einen Facebook Post von Tohru Nakamura aufmerksam gemacht.

Diesmal sollte es um frittiertes Hühnchen gehen. Das hörte sich schon eher nach einem Ihm vertrauten Küchenstil an.

Da ich heute nicht arbeiten muss, bot sich das ganze als perfekter Nachmittagssnack an. Also gegen 15:00 Uhr endlich aufgestanden und gemütlich nach Schwabing geradelt.


Auf Instagram gab es zwischenzeitlich Videos die einen enormen Andrang zeigten. Um halb vier war es aber relativ ruhig.

97FE6B2E-D2BA-4AB5-936C-EF1A9F125C7C.jpeg



Die Speisekarte ist simpel gestaltet. Es gibt frittiertes Hühnchen klein und groß, sowie drei Beilagen.
8BB0CCA8-D290-47D4-82E6-2B1106243F5F.jpeg



Hier frittiert der Chef noch persönlich.
503B5E36-B019-46F6-925E-0AF4527C0AFD.jpeg


Also was nehme ich, was nehm ich?
Da ich nicht für 3 Hähnchenteile aufgestanden bin, bitte einmal alles! Familenpackung, alle Beilagen, alle Soßen und ein paar Flaschen Kirin Bier dazu. Nix da sharing is caring. :D


Das Wetter war zu schön um Zuhause zu essen und der englische Garten nur ein paar Querstraßen weiter also schnell hin.

D6FAE33A-3589-4105-80A7-CFC7D369C8A2.jpeg


Auf dem Weg kommt man auch an Nakamuras Zweisternerestaurant dem Werbeckhof vorbei.


Schön mit Sicherheitsabstand zu allen ein Plätzchen gesucht.
40AB2168-B26C-4F10-8434-04C26ED456E3.jpeg


Hier die Beute. :essen!:
75FF97A1-A009-4B17-92F5-8AC5D78E551B.jpeg


D97DB93A-5737-4E77-9B6E-E88D0DE5DF5E.jpeg
913BB5B2-E6AC-40B6-9702-5EA29015F4B0.jpeg
CD3907C6-9703-4749-90A4-36873DB450C8.jpeg
2658E228-B52D-4FF3-8424-C728F2833170.jpeg


Man war das Geil. Außen knusprig wie die besten Teile bei KFC, innen aber hundertmal saftiger. Absolut kein Vergleich.
Bei KFC kann ich jetzt nie wieder was essen. War das Geil!
Leckeres einfaches Fastfood auf Sterneniveau. Genau so hab ich mir das vorgestellt.




Nach dem ganzen frittierten und zwei Bierchen, werde ich mir jetzt noch ein bisschen den Baum hier von unten anschauen. Gute Nacht
:zzz:

2813CF8C-E125-4B68-9DE3-1BCB5423ECCA.jpeg
 
Nächste Runde Gabelspiel am Freitag:
Menü:
  1. Brot und Butter Gabelspiel Style
    1. Diesmal Fladenbrot, die Butter ist die bekannte Rezeptur
    2. Fazit: Das Fladenbrot hätte eine etwas kräftigere Butter oder andere Creme vertragen
  2. Offiziersbarsch mit Gurke, Erbsen und Joghurt:
    1. Der Barsch musste in einer Ponzu-Marinade eingelegt werden, die Gurken waren schon eingelegt und der Joghurt gabs zu etwas Salat.
    2. Fazit: Mir war das insgesamt etwas zu säuerlich, die Gurken waren eingelegt, der Fisch war eingelegt und der Joghurt war neutral. Da fehlte etwas die Abwechslung, sei es etwas Süße oder Schärfe
  3. Rosa gebratenes Kalb mit Kartoffelstrudel, Spargel und Zwiebelpüree
    1. Sauce und Zwiebelpüree warm machen
    2. Strudel in Backofen
    3. Kalb anbraten
    4. (Grüner) Spargel anbraten
    5. Alles anrichten
    6. Fazit: Zwiebelpüree war gut, Kalb und Spargel habe ich gut angebraten, der Kartoffelstudel war okay
  4. Sweets von Erdbeeren, Topfen und Tonkabohne
    1. Cheesecake mit Erdbeerglasur, dazu Erdbeerragout und Beerengel + Tonka-Bohnen-Karamellsauce
    2. Fazit: Das war wirklich fein, netter Cheesecake mit viel Erdbeer und etwas Karamell
Gesamtfazit:
Der Fischgang von vor zwei Wochen gefiel mir um einiges besser, da eine größere Anzahl unterschiedlicher Aromen
Der Fleischgang nimmt sich nicht viel, diesmal war die Beilage (vor zwei wochen gabs den dumpling) geschmacklich ansprechender
Süßspeisen fand ich beide gut, der Erdbeercheesecake hat einen leichten Vorsprung.

IMG_20200417_164514.jpg


IMG_20200417_165638.jpg


IMG_20200417_172358.jpg


IMG_20200417_173556.jpg


IMG_20200417_173605.jpg
 
Bisher dachte ich, dass wir hier in Düsseldorf in Corona-Zeiten kulinarisch sehr gut versorgt sind und im Vergleich zum Rest Deutschlands mag das auch so sein. Dass Bundesliga jedoch nicht unbedingt Champions League bedeutet, wurde mir heute vor Augen geführt, als ich zwei Emails aus New York City von meinen dortigen Lieblingsrestaurants bekam :o

Masa Takayama, der Chef des besten (und vermutlich teuersten) Sushi-Restaurants außerhalb Japans bietet Temaki-Boxen (Sushi zum selbstmachen) nun zur Lieferung an. $800 für 4 Personen sind zwar absolut gesehen kein Schnäppchen, gemessen an den üblichen Menüpreisen von $600 + Supplements dann doch schon wieder. Da wöchentlich nur 20 Boxen geliefert werden ist es vermutlich ebenso schwer eine zu ergattern, wie sonst einen Tisch dort. Allein der Gedanke, vom Shushi-Taxi ***-Qualität zu bekommen macht mich schon ganz nervös.
1587237598143.png


Dass nun selbst der vermutlich qualitativ beste Dreisterner dieses Planeten, das Chef's Table at Brooklyn Fare ab Dienstag sein großartiges Essen ausliefert, gibt mir den Rest.
1587237637451.png


Ich werde gleich einmal googlen, was Vollschutzanzüge kosten und ob es funktioniert, dass ich nach 14 Tagen Quarantäne im Transitbereich eines kanadischen Flughafens nach NYC weitereisen darf ;-)


PS
An dieser Stelle frage ich mich auch, warum unsere deutschen ** und *** bis auf wenige Ausnahmen so etwas bis dato nicht anbieten, sondern nur die Restaurants „aus der 2. Reihe“ aktiv im ToGo-Geschäft mitmischen.
 
Ich war ja schon in diversen teuren Restaurants essen, inkl. ein paar 3* Sushi Läden in Tokio, aber 800$ ist schon heftig.
Da ist für 4 (!) Personen, also 200$ pro Person. Normalerweise wird man im Masa incl Tax und dem Trüffel-Wagyu-Teller pro Person $800 + Getränke los. Da ist zwar unfassbar viel Geld aber andererseits immer noch günstiger als ein Trip nach Tokyo ;-) , der einzige Ort auf der Welt, wo man vergleichbares Sushi finden kann.
 
Da ist für 4 (!) Personen, also 200$ pro Person.
Jo, das habe ich schon so gelesen, das ist trotzdem eine Menge Geld für Sashimi. Man wird weder die perfekte Reiskonsistenz, noch die notwendige handwerkliche Leistung in der Zusammenstellung haben.
Amüsant finde ich trotzdem, dass man auf der Masa Webseite erstmal mit einem Pop-up begrüßt wird, in dem man gebeten wird den Mitarbeitern per gofundme zu helfen. Ist aber wohl aktuell normal.
 
In ganz NRW gibt es (Stand 2020) insgesamt 48 besternte Restaurants, darunter einen *** und drei **. Ganze 37 dieser Sterne-Restaurants sind (bei freier Fahrt) in einem Umkreis von 45min um Düsseldorf zu erreichen. Da es in den letzten Tagen bei vielen dieser Restaurants Änderungen gegeben hat, habe ich mir heute nochmals einen Überblick verschafft und mich durch die Web- und Facebook-Seiten der Restaurants in unserer Region gewühlt, was gleichzeitig auch eine Übersicht mit Links ergibt. Letztendlich gibt es 3 Kategorien von Restaurants, wovon die 3. die Interessante ist:

1. Restaurants, die mit ihren Gästen gar nicht kommunizieren (8 Restaurants)

Alfredo
*, Köln
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Anthony's Kitchen *, Meerbusch
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Berens am Kai *, Düsseldorf
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Gut Lärchenhof *, Köln
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

La Société *, Köln
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Nagaya *, Düsseldorf
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Vendôme ***, Bensberg:
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona

Yoshi by Nagaya *, Düsseldorf
Weder auf der Website noch bei Facebook irgendein Hinweis zur Schließung wg. Corona


2. Restaurants, die ihre Schließung kommunizieren (11 Restaurants)

Bembergs Häuschen
*, Euskirchen
Auf der Website ein Hinweis auf das TakeAway des dazugehörigen Restaurants Landlust, bei Facebook nichts.

Fritz's Frau Franzi *, Düsseldorf
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook der Hinweis auf ein TakeAway, das es nicht mehr gibt-.

Halbedel's Gasthaus *, Bonn
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Im Schiffchen *, Düsseldorf
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Laurushaus *, Essen
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook ein Hinweis auf das TakeAway des dazugehörigen Schloßrestaurants.

Le Gourmet *, Köln
Auf der Website und bei Facebook ein Hinweis auf die Schließung und das TakeAway des dazugehörigen Clostermanns Hof.

Maître im Landhaus Kuckuck *, Köln
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Setzkasten *, Düsseldorf
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Taku *, Köln
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Yunico *, Bonn
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts

Zur Post *, Odenthal
Ein Hinweis auf die Schließung wg. Corona auf der Website, bei Facebook nichts


3. Restaurants, die TakeAway oder Lieferservice anbieten (18 Restaurants)

1876
*, Düsseldorf
Auf der Website die Karte für TakeAway/Lieferung, bei Facebook Bilder der Gänge
4 Gänge 55 €

Agatas *, Düsseldorf
Auf der Website der Hinweis auf ein neues Konzept, bei Facebook die Details zum TakeAway/Lieferung.
3 Gänge 42 €

Astrein *, Köln
Auf der Website die die Karte für TakeAway, bei Facebook Bilder der Gänge
3 Gänge 35 €

Burg Nideggen - Brockel Schlimbach *, Nideggen
Auf der Website keine Hinweis, bei Facebook die Karte für TakeAway
4 Gänge 49 €

Burgstuben Residenz *, Heinsberg
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook Bilder der Gänge
4 Gänge 49 €

Dr. Kosch *, Düsseldorf
Auf der Website die Karte für TakeAway/Lieferung, bei Facebook Bilder der Gänge
3 Gänge 36 €

Hannappel *, Essen
Auf der Website kein Hinweis auf irgendetwas, bei Facebook die Details zum TakeAway.
5 Gänge 73 €

Haus Stemberg *, Velbert
Auf der Website die Karte für TakeAway/Lieferung, bei Facebook Bilder der Gänge
3 Gänge ca. 45 € (a la Carte)

Le Flair *, Düsseldorf
Auf der Website die Karte für TakeAway/Lieferung, bei Facebook Bilder der Gänge
4 Gänge 42 €

La Bécasse *, Aachen
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook nur Infos
3 Gänge 39 €

Le Moissonnier **, Köln
Auf der Website ein Hinweis, bei Facebook ein Link zum TakeAway
3 Gänge ca. 55 € (a la Carte)

Maibeck *, Köln
Auf der Website kein Hinweis auf irgendetwas, bei Facebook die Details zum TakeAway. Mit Bildern der Gänge
4 Gänge 50 € (inkl Wein)

maximilian lorenz *, Köln
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook Bilder der Gänge
3 Gänge 35 €

Ox & Klee **, Köln
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook nur Infos
4 Gänge 59 €

NeoBiota *, Köln
Auf der Website kein Hinweis, bei Facebook ein Link zum TakeAway
4 Gänge Frühstück 28 €

Sankt Benedikt *, Aachen
Auf der Website ein Hinweis auf TakeAway, bei Facebook die Infos
3 Gänge 28 €

Schote *, Essen
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook Bilder der Gänge
4 Gänge 40 €

Zur Tant *, Köln
Auf der Website die Karte für TakeAway, bei Facebook nur Infos
3 Gänge 33 € (a la Carte)

Das Angebot hat sich nach Ostern deutlich vergrößert. Nicht nur dass mittlerweile 18 Sterne-Restaurants in Reichweite Essen zum Mitnehmen anbieten (darunter zwei **), 5 davon liefern sogar zu uns nach Hause. Zählt man dann noch die 4 BibGourmands aus Düsseldorf dazu, die alle liefern, sowie einige der hervorragenden Bistros, ist die Auswahl derzeit wirklich groß. Wir werden jedenfalls in den nächsten Wochen einiges zum Ausprobieren haben

Rein kulinarisch könnte man die Corona-Krise so auch noch bis zum Jahresende entspannt überstehen, allerdings gilt das wohl nicht für die Gastronomen. Nachdem das TakeAway nun aber bei allen gut läuft bin ich gespannt, wer das nach der Krise aufrecht erhält.

PS
Bei der Auflistung fällt mir auf, dass ich unbedingt einmal die Restaurantbesuche aufarbeiten muss, denn wir haben fast jedes der aufgelisteten Restaurants bereits besucht, nur die Notizen und Bilder schlummern noch auf der Festplatte. :rolleyes:
 
Danke @Kimble für die Auflistung. Bringt mir hier in München zwar nicht viel aber doch interessant zu sehen wie die Verteilung so ist.
Gerade die Kommunikation hätte ich mir eigentlich besser vorgestellt. Gerade wenn schon ein Facebook/Instagram Auftritt vorhanden ist, möchte man eigentlich meinen, dass es das einfachste der Welt wäre, dort eine kurze Nachricht zu verfassen. Hier in München ist es aber nicht wirklich anders. Selbst nach über vier Wochen bestehender Ausgangsbeschränkung habe ich an manchen meiner Lieblingsrestaurants immer noch nicht mal einen Zettel an der Tür hängen auf dem geschlossen steht, geschweige denn auf der Seite oder im Newsletter.


Ich habe deine Bemühungen mal zum Anlass genommen um nochmal München zu durchforsten.



Hier der aktuelle Stand:


Die 3- und 2 Sternehäuser sind in München alle geschlossen.
(Mit Ausnahme von Nakamura der mit seinem Team aber in die Schwabinger Wahrheit umgezogen ist und da das oben vorgestellte lecker frittierte Hühnchen anbietet.)



Bei den 1 Sternern hat sich seit Beginn dieses Thread's nicht neues getan.

Take Away bieten nach wie vor nur das Acquarello und das Gabelspiel an.




Beim Bib Gourmand hingegen gab es ein paar Neuerungen.


Das Le Cezanne bietet von Mittwoch bis Sonntag Abend essen to-go an.

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.19.29.png




Die Menage Bar im Glockenbachviertel bietet ab 21.04 verschiedene Speisen to-go an und liefert auch. Mo-Sa ab 18:00 Uhr

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.22.19.png




Der Dantler in Obergiesing bietet fr 24€ ein wechselndes 3 Gang Mittagsmenü an .

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.26.53.png




Der Freisinger Hof hat ebenfalls von Di-Sa sowohl Mittags als auch Abends Angebote zum mitnehmen im Programm.

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.28.25.png




Die alte Posthalterei in Zorneding bietet Mi-So sowohl Mittags als auch Abends eine umfangreiche Karte an.

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.36.42.png




Den Vogel schießt aber vermutlich der Schwarzberghof in Dachau ab. Die bieten einfach mal ihre komplette Karte to-go an.
Das Restaurant ist mir von früher vor allem als Location für gehobenere Hochzeiten, Catering's und anderer Events in Erinnerung.
Hier könnte das nötige Know-How Gerichte so zuzubereiten, dass Sie auch nach dem liefern noch gut schmecken also durchaus vorhanden sein.

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.31.10.png
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.31.29.png




Wenn ich mir das so anschaue drängt sich einem irgendwie der Eindruck auf, dass je weiter vom Zentrum weg und je "traditioneller" die Restaurants sind, diese besser mit der Krise umgehen als die neuen hippen/urban/style/super/mega/Street/ was auch immer Konzepte.
Scheint so als ob die alt eingesessenen der Jungen Generation gerade zeigen wie es in der Krise geht. :rolleyes:
 
Nur zur Info, in Regensburg gibts ne Pizza und nen Vietnamesen die offen haben! :D



Derjenige der gemeint ist versteht den Witz schon. :D

Arsch! 😝
Das ist schon mal eine Steigerung zu "nur Pizza".

Genießt ihr doch euer schicki micki Essen, mir doch egal, ich hab jetzt schließlich nen Thermomix. 😅

Aber schön zu sehen, dass einige Gastronomen langsam aus ihrer Schockstarre erwachen und sich etwas einfallen lassen. :thumb2:
 
@Sousvidebader
Danke für die Aufstellung, die mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Bei uns hat sich durch das Ostergeschäft, das wohl überall sehr gut gelaufen ist, die Anzahl der besternten TakeAway-Restaurants ab 20.04. nahezu verdoppelt. Dass in München als drittgrößter Stadt Deutschlands mit einem zahlungskräftigem Publikum gerade einmal zwei Sternerestaurants TakeAway anbieten (im rechnerisch halb so großen Düsseldorf fünf) finde ich schon sehr erstaunlich.

Entweder sind alle Spitzenköche gerade in Privathaushalten in Bogenhausen engagiert oder die Münchener gehen tatsächlich nur in Sterne-Restaurants, um gesehen zu werden, was zu Hause nicht ganz so gut funktioniert. ;-) Ich hoffe einmal, dass die Münchener Gastronomen bald aufwachen und die Krise als Chance sehen, denn vor Juni wird wohl kein Restaurant mehr öffnen. Oder um es mit meinem Buddy Roland T. zu sagen:

Die Gastronomen, die jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sind jene, die in Zukunft erfolgreich sein werden - In der Krise zeigt sich, wer sie überleben wird.
 
Eine interessante Sache habe ich heute beim Spazieren gehen aber noch entdeckt.

Neben ein paar Törtchen die ich im Maelu mitgenommen habe. (Macarons waren doppelt soviel habe aber den Heimweg nicht überlebt)
D8812EFE-EC34-47B5-8CBA-9C7BE401D886.jpeg
58491EA8-B226-4243-9CD3-897053F7303D.jpeg



Das Pageou von Ali Güngörmüs welches in diesem Jahr ein heißer Kandidat auf einen ersten Stern war, wird ab nächster Woche ebenfalls etwas to-Go anbieten.
9C514A63-2097-49B3-90A8-0D2898C71648.jpeg
 
Das bedeutet bei dir ... sie sind dir runtergefallen? :D

Genau heute morgen sind mir auch wieder glatt drei runtergefallen. :D

B71DE782-3A44-450C-8E1B-BAC9885E57E1.jpeg




Die Menükarte des Pageou ist für die Woche jetzt auch schon online zu sehen. Wie ich finde, sind ein paar interessante Gerichte dabei. Das werde ich diese Woche bestimmt ausprobieren können.

Bildschirmfoto 2020-04-20 um 11.10.27.png
 
Zurück
Oben Unten