• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

DAS nenn ich mal eine interessante Karte ToGo 😄

2913977C-5842-48C4-8C89-2D18DA3F4A44.jpeg
 
Wenn ich ct bf to Go in Google eingebe um zu sehen um welches Restaurant es sich handelt bekomme ich sehr merkwürdige Vorschläge. :rotfll:
Du weißt ja, dass die Google Einträge personalisiert sind und je nach persönlichen Vorlieben desjenigen angezeigt werden, der sucht. Münchener Birkenstockträger bekommen eben passend dazu autogenes Training zum Einschlafen angezeigt, wenn ich suche, wird mir eines der besten Restaurants der Welt angezeigt. Das sollte dir zu denken geben :D

936D4A0C-5A6D-4B12-AED0-1A1C4B7B3D85.jpeg
 
Heute Nacht wurde die Senkung der MwSt für die Gastronomie auf 7% für zunächst ein Jahr beschlossen. Diese tritt ab 01.07.20 in Kraft. Das könnte man auch durchaus als Zieldatum für die Öffnung der Gastronomie verstehen, denn so lange sie nicht offen haben, braucht man auch keine Änderung der MwSt. Dann habe ich allerdings erhebliche Bedenken, wie viel Restaurants es am 01.07.20 noch gibt. Andererseits können wir uns dann noch auf 2 Monate Sterneküche-ToGo einstellen.

Unsere Menüs für das Wochenende habe ich gestern schon bestellt:

Samstag 1876 *
1587625320494.png


Sonntag Dr. Kosch *
1587625417483.png
 
Heute Nacht wurde die Senkung der MwSt für die Gastronomie auf 7% für zunächst ein Jahr beschlossen. Diese tritt ab 01.07.20 in Kraft. Das könnte man auch durchaus als Zieldatum für die Öffnung der Gastronomie verstehen, denn so lange sie nicht offen haben, braucht man auch keine Änderung der MwSt. Dann habe ich allerdings erhebliche Bedenken, wie viel Restaurants es am 01.07.20 noch gibt. Andererseits können wir uns dann noch auf 2 Monate Sterneküche-ToGo einstellen.

Unsere Menüs für das Wochenende habe ich gestern schon bestellt:

Samstag 1876 *
Anhang anzeigen 2168384

Sonntag Dr. Kosch *
Anhang anzeigen 2168386
Der Nachtisch ist wohl eine Kreation von ... na ihr wisst schon :woot::grin:
 


Hey super, danke für's einstellen. :thumb2:

Ich kann das Shibuya Chicken wirklich empfehlen. Ich folge Nakamura auf Instagram und da postet er oft schon am frühen Nachmittag, dass Sie aufgrund der großen Nachfrage ausverkauft sind.

Einfaches Konzept, es gibt nur frittierte's Huhn aber in Top Qualität und das läuft. Hoffentlich auch nach der Krise.
 
So heute gibt's ein paar Kleinigkeiten aus der Pageou von Ali Güngörmüs zum Nachmittag/Abendessen.

Bildschirmfoto 2020-04-30 um 12.41.50.png


Ich werde mal folgendes bestellen:

-Baba Ghanoush
-Feta mit Dattel, Ducca-Gewürz, Minze
-Perigord-Trüffel-Kartoffelsalat mit Crevetten
-Mediterraner Oktopus-Salat, Oliven, Kapern und Korinthen
-Falafel mit orientalischem Gurkenjoghurt (Cacik)

-Mama‘s Köfte in Gewürz-Tomatensugo
-Ziegenkäse-Feigenbörek mit Pinienkernen

-Wasabipüree
-Gefüllte türkische Paprika (Dolma)
-Gebackener Kokos-Blumenkohl

-Soja-Limetten Aioli
-Mango-Currydip

-Ali’s Schokokuchen
-Türkischer Vanillejoghurt mit Honigmelone und Nüssen

:essen!:
 
Sieht gut aus, beim Anrichten auf *-Niveau ist aber noch etwas Luft nach oben ;-)

Da fällt mir ein, ich muss noch ein paar Berichte nachreichen. 😔
 
Angefixt durch diesen Strang und dem ständigen Mund wässrig machen durch @Kimble und @Sousvidebader bin ich auf die Suche gegangen, welche hochpreisigen-guten Gastronomen, evtl sogar mit *, solche to-go Menüs anbieten.

Das sieht in Ffm nicht gerade überragend aus.

Dann kam der Schuft namens @Kimble mit Büffel Bill um´s Eck und kaum hatte ich dort den Newsletter abonniert, kam auch schon das erste Liefermenü ins Haus.
Herr Schatz und ich waren davon sehr angetan und ich habe meine Suche nach Läden in Frankfurt intensiviert. Dabei mußte ich festestellen, ohne entsprechende Newsletteranmeldungen geht nicht viel.

Unter anderem fand ich auf der Seite von Emma Metzler, Sachsenhäuser Seite, die ersten Menüs:
https://emmametzler.de/journal/

Das sah schon mal vielversprechend aus.
Kraftwerk, Oberursel - Fehlanzeige
The Sakai, Ffm, - Fehlanzeige
Seven Swans, Ffm - macht Ende des Jahres zu und ich vermute, daß Corona das ganze beschleunigt. Fehlanzeige.
Lohninger, Ffm - Fehlanzeige
Villa Merton, Ffm - hmmm kein totaler Ausfall, bieten nur Menüs zu besondern Zeitpunkten. Mist, den letzten hattei ich verpasst.


Aber damit hatte ich jetzt einige Newsletter-Abos und siehe da, heute wurde ich belohnt.
Ville Merton bietet für den Muttertag eine Menükarte.
Das Menü kann man sich selber zusammenstellen und abholen.
Also weiß ich jetzt, woher wir für den Muttertag das Essen bekommen werden.
Bestellung bis Mittwoch, 7.5., Abholung am Samstag 9.5.. Bastelanleitung dabei :)

Und hier die Menüauswahl:
1588587758628.png

1588587796050.png




Die Eltern haben die Anweisung bekommen, sich das Essen durchzulesen und mir die Infos zukommen zu lassen.
Um den Rest kümmern wir uns.

Ich bin gespannt.
Zur Villa Merton wollten wir schon eine Weile.
 
Alles hat ein Ende und nun haben ab Montag kommender Woche die Restaurants in NRW geöffnet und nach und nach im Rest der Republik. An dem 01.06.20 soll es in den Niederlanden, ab dem 08.06.20 soll es in Belgien wieder losgehen.

Ich bin mal gespannt, welche Restaurants das Lieferkonzept beibehalten. Angesichts dessen, dass die meisten Lokale durch die Abstandsregelung ihren Gastraum nur zum Teil füllen können, wäre es ja eine logische Konsequenz, zusätzlich den Außerhaus-Service zu bieten, um die Umsätze zu erhöhen.
 
Es gibt bei der Eröffnung der Gastronomie ja immer diese Einschränkung:
Voraussetzungen sind die Einhaltung des Sicherheitsabstands sowie ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept.

Ich habe mal bei der der Dehoga nachgeschaut, was das praktisch bedeuten soll, u. a. :
  • kein Anbieten von Buffets
  • Salz- und Pfefferstreuer sowie Essig und Öl stehen nicht mehr auf den Tischen, sondern werden nur auf Wunsch gereicht
  • Atemmasken für Kellner und Küchenpersonal und für Gäste beim Betreten und Verlassen des Lokals
  • Speisen werden nicht erst am Tisch aufgetan, sondern bereits in der Küche
  • Wein wird nicht vom Kellner nachgeschenkt, sondern Weinkühler direkt auf den Tisch gestellt
  • Benutzung von Einmalservietten statt Stoffservietten
  • Auslegung von Einmal-Tischsets aus Papier an jedem Platz
  • Nutzung von Einmal-Speisekarten, eingeschweißten Speisekarten, die nach jeder Benutzung desinfiziert werden, oder digitalen Speisekarten
  • Gläser in der Spülmaschine statt im Handwaschbecken reinigen
  • Personenbeschränkungen in den Toilettenräumen
  • Markierungen auf dem Boden, um Mindestabstände beim Gang durchs Lokal einzuhalten
Digitale Karten und Wein auf dem Tisch finde ich gut, dann sitze ich nicht wie so oft beim Hauptgang auf dem Trockenen. :vino:

Ich hab dann gerade das Bild von Schloss Solitude in Stuttgart gesehen
1.bild.jpg


Da vergeht mir ehrlich gesagt etwas die Lust am Essen. :(

Also wenn das wirklich alles so kommt, werde ich wohl öfter noch ToGo nutzen, denn da ist es bei mir zu Hause gemütlicher.
 
Ich hab dann gerade das Bild von Schloss Solitude in Stuttgart gesehen
1.bild.jpg


Da vergeht mir ehrlich gesagt etwas die Lust am Essen. :(
Das sieht ja schrecklich aus 😱

ist das dann ein Tisch für 4 Einzelpersonen, sonst macht das ja wenig Sinn
 
ist das dann ein Tisch für 4 Einzelpersonen, sonst macht das ja wenig Sinn
Es gibt wenig valide Informationen und die hängen auch noch vom Bundesland ab, aber so wie ich verstanden habe, ist das bei Familien nicht notwendig, aber wenn sich 4 Bekannte treffen schon. In Italien wollen sie das Konzept nutzen, damit auch in engen Lokalen eine Trennung möglich ist:
Plexiglas-Restaurant.jpg


Da fehlt nur noch ein Telefon, dann passt der Eindruck :grin:
1588835438563.png
 
Zurück
Oben Unten