• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Steuererklärung - wie was wo

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute!
Es gibt ja tausende Wege, wie man seine Steuererklärung machen kann.
Eine davon ist die Lohnsteuerhilfe, welche ich nutze, wobei ich jedoch das Gefühl habe, dass die nicht so ganz alles berücksichtigen, was man in meiner Situation berücksichtigen könnte.

Ich bin nämlich einerseits Student, aber auch Soldat.
In den letzte beiden Jahren war die Erstattung jeweils bei so um die 300-400€, was ich meiner Meinung nach als zu wenig betrachte, wenn man alleine schon an die ganzen Pauschalen denkt, die es gibt und den Semesterbeitrag, Semesterticket, Fahrtkosten zur Uni etc.

Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Programm man gut meine Situation berücksichtigen kann bzw. hat jemand sonst Tipps für die Steuererklärung? Gerne auch per PN, da könnte ich dann auch mehr ins Detail gehen :)

Danke!
Grüße Dustin

Der Obersaarländer

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Servus, das ist natürlich kein Standardfall.
Die meisten Programme wie Viso oder so was sind bei Soldaten oder Spezialfällen überfordert oder so unübersichtlich das man eher drauf zahlen muss ;-)
Ich kenne dein Problem ganz gut.
Bin ebenfalls Soldat und hatte gerade zu beginn meiner Dienstzeit Probleme mit der Steuererklärung.
Zum Glück hab ich bei Steuerhilfering jemand gefunden der sich genau darauf Spezialisiert hat. Mein erster Steuerberater war eher ne "Pfeife". Trotz 45.000 km Fahrleistung im Jahr und diverser anderer Punkte hätte ich nach seiner Rechnung draufgezahlt.

Gut aber das schweift zu sehr aus.
Mit den 300-400€ legst du ja wenigstens nicht drauf.