• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stiefvater wird 60. Grillen für ca. 50 Leute!!

FloridaBBQ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Community!

Ich habe glaube, dass ich eine rieeeesen Fehler gemacht habe........ich habe mich freiwillig als "Caterer" gemeldet.

Nun sind es von ursprünglich ca. 30 Leuten "ganz plötzlich" 50 geworden, da die liebe Frau Mutter leider die halbe Nachbarschaft vergessen hatte....:eek:

Nutzt nichts, ich habe gesagt ich grille, also muss ich ran.....

Meine Frage an alle "Massenvergrillungsfähigen";):

Geplant sind:

10kg Ribs
12kg PP
2-3 kg Roastbeef

Wie in meiner Signatur zu Erkennen ist, habe ich einen Ondra Maxi Long in 20". Was glaubt ihr, passt das alles da rein? Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Massen, das meiste waren 8.5 kg Ribs.

Die zweite Frage ist, wie mache ich das Timing? Alles soll am 31.05. um 20 Uhr fertig sein.

Mein Plan schaut wie folgt aus:

Freitag vorher Ribs und PP vorbereiten (Silberhaut ab etc....). Samstags den Smoker gegen 10 Uhr anheizen.

PP sollte gegen 11 Uhr drauf und dann früh genug eingewickelt werden, damit es rechtzeitig fertig wird.

Um 14 Uhr sollten die Ribs folgen, werde sie in 3-3-0 machen.

Dann ca. gegen 17 Uhr das Roastbeef, welches ich auf 56° C ziehen möchte.

Was meint ihr? Ist das realistisch? Wollte "kleine" Nacken holen, je so ca. 2 kg damit sie schneller durch sind.

Bitte um jeden Tip von euch erfahrenen Grillprofis, ich habe die befürchtung das meine Betty zu klein ist. Freu mich schon tierisch drauf, aber bammel vorm "ersten Mal" ist vorhanden.
 
Hi,
ich denke das mit dem PP wird von der Zeit her ziemlich knapp, das würde ich am Abend vorher starten den da sind schon mal gerne 17 Std. bis zur benötigten KT drin. Das kann man ansonsten auch super aufwärmen das spart mächtig Platz.
 
Hallo Chris,
also beim PP würde ich an Deiner Stelle gut 2 bis 3 Stunden früher anfangen. Wenn die PPs früher fertig werden sollten, ist's ja kein Problem, die kannst locker warmhalten - besser die PP werden zu früh fertig, als wenn 50 Leute auf den 'Caterer' stieren und auf's Futter warten müssen .... nicht daß die Dich noch anknabbern! :D
Eins ist mal sicher: Dein Ondra wird gut gefüllt werden - da musste gut stapeln, damit das alles reinpasst uuund auch etwas mehr anfeuern, als bei 'normalen' Fleischmengen!! Wenn's mit dem Platz im Pit zu knapp werden sollte, dann kannst ja auch im Räucherturm stapeln - dann sollteste allerdings wegen des unterschiedlichen Themperaturniveau ein-, zweimal mal umschichten, damit's Smokerergebnis gleichmässig wird.
Ansonsten hast' ja noch Platz in Deinem 47er - da könnte man ja auch die Ribs (zumindest einen Teil davon) machen - z.B. Ribs mit 2 verschiedenen Rubs - eine Variante im Smoker und die zweite Variante in Deinem 47er?
Das wird!!
Bei dem ganzen Streß natürlich nicht vergessen: :bilder:
Viel Erfolg bei Deinem Großevent!
Schöne Grüße
Rudi
 
:hmmmm:

Das wird aber eng in deiner Pit, ich würde mir noch 1 oder 2 Kugeln als BackUp dazu holen....
Zu Garzeiten gebe ich keine Tips mehr........aber ich bekomme meine PP usw in unter 10 h fertig, das ist kalkulier und berechenbar ! Da muss man allerdings auch erstmal hinkommen ! Mach keine Experimente sondern nur Sachen mit denen Du Erfahrung hast ! Besorg Dir zudem auch noch große Alu Behälter, die wirst Du zum Umschichten im Smoker und zum Warmhalten brauchen.....
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten....

Habe ich schon befürchtet, dass es eng werden könnte.

@ Rudi: Klar, ich dachte mir auch schon, meinen Teekesselchen (47er) als Zusatzgrillfläche mitzunehmen. Darauf dann Ribs (ca. 2-3 Kilo sollten passen).

@ Dodge: Ab wann packst du denn dein PP ein, um es gar zu ziehen? Dachte mir, direkt ab ca. 68°, um die erste Blödphase zu überspringen. Kann das ja noch vorher testen, ist ja noch über 5 Wochen bis dahin. Wäre dir für Tips dankbar.

Sonst noch wer weitere Einfälle?
 
Fange auf jeden Fall früher an. Warmhalten geht immer.

Hier die drei wichtigsten Regeln (meiner Meinung nach) für ein gelungenes BBQ:
1. rechtzeitig anfangen
2. rechtzeitig anfangen
3. rechtzeitig anfangen

Kauf dir am besten bei dieser Gelegenheit 1 oder 2 Dutch Oven und beschränge dich im Smoker auf ein Gericht. Wenn du ständig auf machen mußt, dauerts noch viel länger.

Kannst auch mal in mein Profil schauen, ich hab schon große Aktionen bis 150 Personen durchgezogen.

Viel Erfolg und berichte uns. :)

Gruß Marco. :beer:
 
:hmmmm:

Ich gare meine PP bei 130 Grad.......und packe bei ca 65/70 Grad ein.....so nach etwa 4-5 h.
Wichtig ist dass die Rohware net direkt aus dem Kühler in die Pit kommt sondern schon 8 h vorher !
Probiere das auf jeden Fall vorher aus !

Besorg Dir einen DO ( klasse Idee wicma )

Das PP kannst Du auch schon vorher machen, abgekühlt am Stück vakuumieren und frosten......1 Tag vorher auftauen, im Wasserbad über 2 oder 3 h langsam auf 70 Grad hochziehen und kurz bevor die Gäste kommen in den Smoker packen....dann kannst es nochmal schön moppen......und frisch pullen. Ist auf jeden Fall sicher und entspannter !
 
Hallo,

so die Planung war ganz schön stressig.

Meine Idee schaut wie folgt aus:

Freitag abend gegen 18 Uhr kommen die Nacken (4 Stück à ~3 Kg) in die Röhre. Bei 120° - 130° für ca. 4-5 Stunden um auch genug Rauch abzubekommen. Dann wird umgezogen in den ca. 2 km entfernten BO, um darin bei ca. 100° zu übernachten (ja, auch einem U30er ist sein Schlaf wichtig^^)

Samstags dann nach dem Frühstück wieder zurück in die Pampa zu Betty (so heißt mein Ondra Maxi Long). Dort werden die PP weiter gezogen.

Gegen 14 Uhr ziehen die PP in den Turm um. Dort ist es warm genug, um sie bis ca. 20 Uhr warm zu halten. Den Platz fülle ich nun mit den Ribs. Wenns geht stell ich sie direkt auf die Schwedenschale. Klassisch auf 3-2-1, d.h. erstmal 3 Stunden ab in die Rauchsauna. Phase 2 kommt 500ml Apfelsaft, 200ml Apfelessig und ca 500ml Wasser in die Schwedenschale und dann schön mit Jehova abdichten. Phase 3 mit frischer MSB BBQ-Sauce (setze ich am Freitag morgen noch an) glacen und alles gegen 20 Uhr auf den Buffettisch.

Was meint ihr, ist zwar etwas gemogelt aber sollte funktionieren.

Irgendwelche groben Schnitzer/Planungsfehler entdeckt oder noch wichtige Hinweise/Tips?

Langsam werd ich nämlich nervös^^
 
Hi Chris,
das Wasser in der Phase 2 bei den Ribs kannst aus meiner Sicht weg lassen (nur Apfelsaft und -essig in die Schwedenschale) - ansonsten passt's soweit ich das beurteilen kann!
Wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen .... und weißt ja: :bilder:
Schöne Grüße
Rudi
 
Hey Rudi.

Klar gibts Bilder! Hab extra nach der Kritik bei den andere Threads ne neue Digitalkamera gekauft.....
Hoffe mein MdV hat die Ribs richtig geschnitten, der Neue ist erst 2 Wochen da. Bilderserie folgt.

Hat sonst noch ein "Großeventerfahrener" noch wichtige Tips oder Verbesserungen? Bin für jede Hilfe dankbar! !

Schönen Gruß und einen tollen Feiertag morgen (zum Glück muss man kein Vater sein um mitm Bollerwagen "wandern" zu gehen)

Von Unterwegs...
 
Genug Bier im Vorrat....°
 
Besorg dir auch einige Würste zum direkt grillen als Reserve, wenn Kinder dabei sind, wollen die sowieso oft lieber Wurst wie Fleisch.
Pro Person musst du mir rund 300 g fertiger Grillware rechnen. Bei 50 Leuten sind das rund 15kg. Rippen zählen halb wg der Knochen, PP verliert auch min. 1/3 vom Rohgewicht.
So bist du nun bei
5 kg Rib´s
8 kg PP
2 bis 3 kg Roastbeef.
Wie gesagt verschiedene Würste als Reserve würde ich auf alle Fällte noch besorgen, wenn du sie nicht brauchst - am nächsten Tag als Katermittagsessen oder Frosten.

Gutes Gelingen und schöne Grüße :nusser:
 
Ist das eine neue Art von Pulled Pork?

Nennst sich dann Wander Pulled Pork?
 
Hi,

das Fleisch alleine ist von der Menge her sicher kein Problem, aber mit den Rib's on Top wär's mir vom Platz her zu eng. Da wäre bei mir sicher noch der WSM im Einsatz.

Bzgl. Zubereitung wärst Du mit der Variante von Dodge sicher auf der sicheren Seite. Aufgetautes PP habe ich selbst am Stück auch schon im Kombigarer mit 30 % Feuchte auf Temperatur gebracht.

Sorry, den Umzug sehe ich im Moment als zusätzlichen Stress- und Risikofaktor. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren, würde dann Siggi's Vorschlag noch erweitern und Dich vorschlagen für den

Wander Pulled Pork Pokal ;)

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker.
 
Ob du nun gegen 19.50 Uhr oder 20.10 Uhr das Essen anfängt ist doch Pillepalle.

Ob die Ribs dann 10 Minuten ehr fertig sind oder nicht, spielt hier doch keine Rolle.
Das Roastbeef schiebst einfach nach wenn es fertig ist.

Du mußt doch keinen Streß wegen 50 Leuten aufkommen lassen.
Was ist den der Unterschied zwischen 30 und 50?

Das sind 2 Bierzeltgarnituren gefüllt mehr.


Mache es ruhig, das ist wie ein Spaziergang. Laß dich einfach nicht aus der Ruhe bringen, deshalb muß dein Puls nicht ansteigen.

Gruß
Siggi
 
Da stimme ich direkt mal zu. Du musst vor allem Ruhe bewahren. Gute Zeitplanung ist die halbe Miete. Habe im Frühjahr bei uns im Betrieb den Caterer gegeben. Muss dabei sagen hatte ich natürlich auch Unterstützung. Ohne geht das eigentlich nicht. Wir sind von 40 Personen ausgegangen und waren am Schluß nicht ganz 80. Das kann dann schon mal die Planung über den Haufen werfen. Auf meinem Smoker mit einer Grillfläche vo 1000x500 gingen gestellt nebeneinander im Ikeahalter 30 Ribs nebeneinander. Die 30 in der Phase 2 in 3 Ikeaschalen verpackt. Das hat gut geklappt. Nun hatte ich ja auch noch andere Gerätschaften. gr. Gasgrill, 60er Kugel,1200x600 Direktgrill und ein kleiner Standgrill waren auch noch da. Zu den Ribs gabs noch Burger, Lachs auf der Planke, Hähnchenlollies, Hähnchenkugeln,Köfte und Bananen mit Vanilleeis. Bei mir hats geklappt, also auch bei dir. Du machst das. Nur eins muß ich zugeben. Bischen Muffe hat ich auch und Zeit für Bilder war spärlich....eigentlich gar nicht. Spass muss es machen und den wirst du haben. Dein Stiefvater wird das Geburtstagkind sein, aber du wirst der Held des Tages sein.
 
Soooo liebe Leute,

nach einer stressigen Woche find ich nun endlich Zeit, meine Ergebnisse von letztem Wochenende zu präsentieren.
140.JPG

Angefangen wurde am Freitag abend um 19:30.

143.JPG



144.JPG

Mit Classic North Carolina Pork Rub massiertes Pulled Pork wurde bei 110° C in den Smoker gelegt. Kein Senf, kein Schnickschnack, einfach nur klassisches PP. Gegen 0:30 habe ich dann die Brocken umgezogen in den Backofen, um eine ruhige Nacht verbringen zu können.

146.JPG


Morgens wieder bei gleicher Temp in den Smoker. Habe keine Temperaturverfolgung gemacht, aber haben sich alle relativ gleich verhalten. Plateauphasen hielten sich mit 1-2 Stunden auch in Grenzen. Alles in allem sehr unkompliziert. Habe die Brocken dann gegen 14:00 Uhr in den Turm gelegt, um Platz für die Ribs zu machen. Noch schnell ein Bild vom letzten bevor ich es einpacke und in den Turm lege.

148.JPG

147.JPG


151.JPG

152.JPG

153.JPG


Die Ribs wurden am Vortag mit Kansas City Rib Rub bestäubt. Gegart ganz einfach nach 3-2-1. Phase 1 hieß 3 Stunden in feinstem Buchenrauch bei 110°-120°. Zwischendurch 2 mal rotieren lassen, damits keine hässlichen dunklen Stellen gibt.

155.JPG


Dann kamen die frisch zugelegten Schwedenschalen ins Spiel. 1l Apfelsaft und 300ml Apfelessig in die Schale, Gitter mit Ribs drauf und schön eingepackt die Sauna (leider schon die ersten neugierigen Leute da gehabt und vor lauter Erklären keine Bilder gemacht :patsch: ) Jetzt bei 130° - 140° für 2 Stunden schwitzen lassen.

Was ein geiles Wetter (und JA, ich war zu faul die 5 Meter von der Bank zum Smoker zu rennen :woot:):
156.JPG
157.JPG



Hier am Ende von Phase 2:

164.JPG

Schön mit frisch gemachter MSB BBQ Soße geglaced und wieder bei 110° ab in den Rauch.
165.JPG


Schönes sauberes Feuer, bin immer wieder begeistert von dem Handling meiner Betty.
150.JPG


Gegen 6 fielen die ersten Gäste ein, nun fingen die Erklärungen an, immer und immer wieder.....gut das mir das Spaß macht!!! Die Gäste waren alle erstmal erstaunt von der "alten Dampflock", haben mir Löcher in den Bauch gefragt und wollten immer wieder direkt aus dem Smoker naschen (Memo an mich: nächstes mal den Fleischklopfer mitnehmen :bdsm:)
167.JPG
168.JPG

169.JPG
171.JPG

Dann ging alles ganz schnell...urplötzlich war es 20 Uhr und alles musste angerichtet werden.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, als Pitmaster persönlich die erste Portion PP frisch vor den Gästen zu Pullen (hier noch einmal einen ganz lieben dank an @pjotr für die genialen Krallen, haben super funktioniert und beeindruckt).
172.JPG


Ca. 20 Minuten später war auch schon das 3. PP angebrochen, die Leute schlemmten vor sich hin. Meine Ribs kamen scheinbar super an, so sah das Buffet nach 10 Minuten aus:
180.JPG


Hab zum Glück am Grill schon einen "Qualitätscheck" gemacht :sun:.

Alles in Allem ein sehr gelungener Abend mit deutlich geringerem Stresspegel als erwartet. Alle waren satt, Fragen kamen auf ob man mich auch buchen könnte und viel Lob wurde ausgesprochen. Ich glaube also, ich habe alles ganz vernünftig hinbekommen.

Spaß hats gemacht, auch wenn man alle Hände voll zu tun hatte.

Zu guter Schluss noch ein Eindruck vom ganzen Buffet:
174.JPG

177.JPG
178.JPG
179.JPG
181.JPG
182.JPG
186.JPG
175.JPG
176.JPG
 

Anhänge

  • 140.JPG
    140.JPG
    332,9 KB · Aufrufe: 902
  • 142.JPG
    142.JPG
    320 KB · Aufrufe: 129
  • 143.JPG
    143.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 838
  • 144.JPG
    144.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 868
  • 146.JPG
    146.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 857
  • 147.JPG
    147.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 843
  • 148.JPG
    148.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 864
  • 150.JPG
    150.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 827
  • 151.JPG
    151.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 884
  • 152.JPG
    152.JPG
    236 KB · Aufrufe: 867
  • 153.JPG
    153.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 840
  • 154.JPG
    154.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 112
  • 155.JPG
    155.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 891
  • 156.JPG
    156.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 820
  • 157.JPG
    157.JPG
    323 KB · Aufrufe: 870
  • 160.JPG
    160.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 121
  • 161.JPG
    161.JPG
    286,8 KB · Aufrufe: 141
  • 162.JPG
    162.JPG
    273 KB · Aufrufe: 116
  • 163.JPG
    163.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 134
  • 164.JPG
    164.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 862
  • 165.JPG
    165.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 823
  • 166.JPG
    166.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 125
  • 167.JPG
    167.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 859
  • 168.JPG
    168.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 861
  • 169.JPG
    169.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 856
  • 171.JPG
    171.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 846
  • 172.JPG
    172.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 846
  • 174.JPG
    174.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 842
  • 175.JPG
    175.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 782
  • 176.JPG
    176.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 825
  • 177.JPG
    177.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 826
  • 178.JPG
    178.JPG
    191 KB · Aufrufe: 794
  • 179.JPG
    179.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 836
  • 180.JPG
    180.JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 825
  • 181.JPG
    181.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 829
  • 182.JPG
    182.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 833
  • 186.JPG
    186.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 815
Irgendwas hat mit den BIldern nicht geklappt, sorry dafür!

Hier nochmal im Anhang.

143.JPG
148.JPG
152.JPG
153.JPG
157.JPG
164.JPG
165.JPG


PS: Ja ich weiß, man sieht nirgendwo ein Roastbeef. Da einige Gäste kurzfristig abgesagt haben, haben wir beschlossen das Roastbeef ein anderes mal zu machen. Bilder werden natürlich dann nachgereicht. Ist aber ein wunderschönes 3,5kg Stück geworden.
 

Anhänge

  • 143.JPG
    143.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 954
  • 148.JPG
    148.JPG
    324,3 KB · Aufrufe: 945
  • 152.JPG
    152.JPG
    236 KB · Aufrufe: 948
  • 153.JPG
    153.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 958
  • 157.JPG
    157.JPG
    323 KB · Aufrufe: 919
  • 164.JPG
    164.JPG
    283,6 KB · Aufrufe: 942
  • 165.JPG
    165.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 955
Da hasste eh alles Super hinbekommen. :respekt:

War sicher eine klasse Party und die Betty hat sich bestens bewährt.

Schöne Grüße :nusser:

PS. fehlen da nicht noch ein zwei Fotos?
 
Jo sieht doch alles jut aus!

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten