• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stifado aus dem Genesis... 😁

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
anlässlich des Geburtstages meiner besseren Hälfte überlegte ich mir ein Gericht, dass man gut einen Tag im voraus kochen konnte und dann nur aufwärmen muss...
Die Wahl fiel dann auf Gulasch, noch genauer ein Stifado.
Ich verwende für Stifado und Gulasch immer nur Rinderhals anstatt des klassischen Gulaschfleisch aus Schulter oder Unter- und Oberschale. Dies ist einfach fetter und besser durchwachsen.

Ein Stifado ist ein griechisches Gulasch mit italienischen Einschlag. So wie ich es immer mache ist es mit Rindfleisch, orientalischen Gewürzen und ganzen kleinen Zwiebeln. Ich gebe immer Zimt, Piement, Nelken, Wacholderbeeren, und ordentlich Pfeffer dazu. Wichtig sind meines Erachtens nach hochwertige Tomaten, am besten selbst gezogenene...

20220925_102723.jpg

Hier mal meine Zutatenliste:
- knappe 4 kg Rinderhals
- ca 2 kg kleine Zwiebeln
- Knoblauch
- ein guter Liter Tomatensaft aus selbst gezogenen Amela Tomaten
- Tomatenmark
- Gulaschcreme
- Rotwein
- nen guten Liter Rinderbrühe
- Olivenöl
- Rosmarin
- Paprika süß
- Stifado Gewürz aus Griechenland vom letzten Urlaub
20220925_114830.jpg

Gewürzt wurde zusätzlich mit:
- Zimt
- Pfefferkörnern
- Piement
- Lorbeerblättern
- Nelken

Anfangs wurde der Rinderhals von Fett und Sehnen befreit. Die werden dann klein geschnitten...
20220925_103353.jpg

20220925_104826.jpg


In das in Würfel geschnittene Fleisch mit ordentlich Olivenöl das griechische Stifado Gewürz einreiben.
20220925_114244.jpg

20220925_114656.jpg


Die kleinen Zwiebeln schälen, einölen und den Knoblauch pressen.
20220925_113905.jpg


Abschnitte vom Rinderhals scharf anbraten und so das Fett auslassen. Knoblauch, Tomatenmark und Rosmarin dazu und anschwitzen.
Dann mit Rotwein ablöschen.
20220925_120046.jpg

20220925_121231.jpg

20220925_121613.jpg


Fleisch im Genesis anrösten.
20220925_115558.jpg

20220925_120329.jpg


Rinderhals, Tomatensaft, Gulaschcreme, Rotwein und Rinderbrühe in den Bräter geben:
20220925_123250.jpg

20220925_123338.jpg

20220925_123416.jpg

20220925_123432.jpg


Zwiebeln anrösten:
20220925_122749.jpg

20220925_123231.jpg

20220925_123628.jpg


Gewürze im Teeei dazu geben.
20220925_123722.jpg


Deckel drauf und bei ca 160 Grad schmuggeln lassen...
Nochmal einen Rosmarin dazugeben und weiter unter gelegentlichen umrühren köcheln lassen. Insgesamt waren es so drei einhalb Stunden :pfeif:
20220925_122821.jpg


Dieser Duft beim lüften des Deckels... :sabber:
20220925_145339.jpg


Fertig...
Hier noch ein Tellerbild für euch:
20220925_151904.jpg


Einfach nur lecker!
Dazu nur ein bisschen Baguette und ein Kleckser saure Sahne. Mehr brauchts nicht.
Für mich genau das richtige für die kalte Jahreszeit! Ich steh einfach voll auf die Kombination der Gewürze mit dem gleisch. Die Zwiebeln saugen sich wunderbar mit dem Fleischsaft voll :D Jede Zwiebel wird so zur kleinen Geschmacksexplosion... 👌

Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig :prost:
 
Erinnert mich an Griechenland-Urlaube in meiner Kindheit 😋😍 Sehr fein!

Alles Gute Deiner Gattin zum Geburtstag 🎂

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Schöner Bericht Ludwig!
Das schaut oberlecker aus :sabber:
Danke dir!
Es war auch der Hammer!


Erinnert mich an Griechenland-Urlaube in meiner Kindheit 😋😍 Sehr fein!

Alles Gute Deiner Gattin zum Geburtstag 🎂
Servus Silvia,
Das Rezept hab ich aus Griechenland mitgebracht. Schmeckt mir mittlerweile einfach besser als normales Gulasch. Erinnert mich irgendwie an Urlaub :sonne:
Ich werde deine Glückwünsche weiterleiten ;)
 
Surprised The Mask GIF
 
Stifado ist einfach lecker, hab ich aber noch nie selbst gemacht.

Top Gericht Top vergrillt, schaut Saulecker aus
 
So was von genial.
:thumb2:

Gulaschcreme gleich Tomatenmark?
Nein, in der Gulaschcreme ist zum Beispiel noch Paprika drinnen...

Stifado ist einfach lecker, hab ich aber noch nie selbst gemacht.

Top Gericht Top vergrillt, schaut Saulecker aus
Stifado musst di unbedingt mal ausprobieren. Genau das passende Gericht für einen Sonntag, wenn man sonst nicht viel zu tun hat...
 
Recht hast du, mal raus aus der Wohlfühlzone ;)
 
:messer:
 
macht bestimmt schön warm :)....könnte ich jetzt auch vertragen..
 
Mega geil gemacht. :cook: :thumb1:
Suche schon länger ein Stifado-Rezept und das hier gefällt mir besonders gut, vor allem das Du Fleisch und Zwiebeln auf dem Grill angeröstet hast.

Yumme...
 
Vor zig Jahren habe ich zum ersten Mal ein Stifado in Griechenland gegessen.
Seither mache ich das regelmässig, überwiegend in der kühleren Jahreszeit.

Kommenden Samstag geben wir eine Feier mit Thema "Abend in der Taverne"
U. a. steht das Stifado auf dem Speiseplan.
Weil mein Rezept sich sehr von diesem unterscheidet werde ich das dokumentieren und hier vorstellen.
Vor 14 Tagen waren wir auf Kreta und haben mehrfach Stifado gegessen. Es war jedes Mal unterschiedlich, aber immer lecker.
 
Klasse, Ludwig...! :thumb2:

Das gehört auch zu unsere Lieblingen. Hat meine Frau mal vor über 40 Jahren aus einem griechenlandurlaub mitgebracht ... Viel zu lange nicht mehr gemacht - also danke für's erinnern.
 
Recht hast du, mal raus aus der Wohlfühlzone ;)
Ich hab mich da ganz gut eingerichtet :rotfll:

da könnte ich mich jetzt reinlegen, Bookmark ist gesetzt:thumb1:
Ich bin gespannt was du dazu sagst :thumb2:

macht bestimmt schön warm :)....könnte ich jetzt auch vertragen..
Genau das richtige für die kalte Jahreszeit... dazu Feuerchen im Kamin und ich bin glücklich!

Yes :mosh:

Mega geil gemacht. :cook: :thumb1:
Danke dir!

Suche schon länger ein Stifado-Rezept und das hier gefällt mir besonders gut, vor allem das Du Fleisch und Zwiebeln auf dem Grill angeröstet hast.
Klare Nachbauempfehlung!
Das anrösten des Fleisches und der Zwiebeln bringts voll
Da kommen dann jede Menge Röstaromen mit rein :D

Weil mein Rezept sich sehr von diesem unterscheidet werde ich das dokumentieren und hier vorstellen.
Ich bin gespannt! Ich bin für jeden Input dankbar.
Das Rezept hab ich von nem Studiwnkollegen geklaut und leicht modifiziert...
Gibt es bei mir mindestens zwei mal im Jahr :thumb2:


Klasse, Ludwig...! :thumb2:

Das gehört auch zu unsere Lieblingen. Hat meine Frau mal vor über 40 Jahren aus einem griechenlandurlaub mitgebracht ... Viel zu lange nicht mehr gemacht - also danke für's erinnern.
Merce! Da erinnere ich dich doch gerne ;)

Toll gemacht und berichtet. Das kommt in Kürze zum Nachbau.
Danke! Da freue ich mich schon drauf!

Wieviel hast du von Tomatenmark und Gulaschcreme genommen - sieht nach einer halben Tube aus?
Es war eher von jedem eine drittel Tube.
Ein bisserl Gulaschcreme gehört für mich einfach dazu. Beim Tomatenmark kommt es darauf an, wie viel Geschmack die anderen verwendeten Tomaten haben. Hier tendiere ich klar zu Mutti. Noch besser sind natürlich selbst gezogenene. Ich habe hier Amela Tomaten aus eigenem Anbau verwendet. Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten