• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stifado di Coniglio

Giacco

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Stifado di Coniglio

Heute gab es das oben genannte Gericht.

Als Zutaten waren zugegen:

1 Kaninchen (ca.1300g)

200g Möhren
200g Staudensellerie
12 schwarze Pfefferkörner
800g kleine Zwiebeln oder Schalotten
1 Knobi Zehe
1 Flasche Weisswein
3 EL Weisswein Essig
4 Gewürznelken
6 EL Olivenöl
3 Lorbeerblätter
1 Dose Tomaten (ca. 425ml)
Salz
Mehl

Kaninchen waschen, trocken tupfen und in acht bis zehn Teile zerlegen. Möhren und Sellerie putzen und würfeln. Pfeffer in einem Mörser grob zerstoßen. Zwei Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln grob würfeln, Knoblauch durch die Knoblauchpresse drücken. Wein, Essig, Pfeffer, Nelken und vier Esslöffel Olivenöl verrühren. Kaninchen, Gemüse, Knoblauch und Lorbeer in eine Schüssel geben und mit der Marinade übergießen. Zugedeckt über Nacht an einem kühlen Ort marinieren. Restliche Zwiebeln eine Minute in kochendem Wasser blanchieren. Auf ein Sieb gießen und kalt abspülen. Zwiebeln aus der Schale drücken und an den Wurzeln kreuzweise einschneiden, damit die Zwiebeln beim Garen ganz bleiben. Tomaten auf ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Tomaten fein hacken und wieder in den Saft geben. Fleisch aus der Marinade nehmen, trocken tupfen, salzen und mit Mehl bestäuben. Marinade durch ein Sieb gießen. Restliches Öl in einem Bräter erhitzen und die Kaninchenteile darin rundherum anbraten. Herausnehmen und die Zwiebeln im heißen Bratfett anschmoren und mit Salz würzen. Fleisch und Lorbeer wieder zufügen, mit Marinade und Tomaten ablöschen. Ich habe das Gemüse aus der Marinade und ein paar Kartoffeln dazu gegeben.

Hier die Bilder

CIMG0001.jpg


CIMG0005.JPG


CIMG0006.jpg


CIMG0007.jpg


CIMG0008.jpg


CIMG0012.jpg


Dazu etwas Brot für den Sud und alles ist gut.

Gruß

Giacco
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 829
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 824
  • CIMG0006.jpg
    CIMG0006.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 822
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    288 KB · Aufrufe: 814
  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 820
  • CIMG0012.jpg
    CIMG0012.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 822
Sauber. :thumb2:

Aber nu steh ich wieder am Anfang meiner Überlegungen...
Wollte heut Kaninchen auf Heubett im DO machen,
aber des hört sich gut an und schaut nedd schlecht aus....
Na mal schauen, hab ja noch a paar Stunden bis es los geht.

grüssle
 
Servus,

Kaninchen steht bei mir auch schon lange auf dem Plan.
Das Problem ist keiner will mit mir eines Essen :-(.

Sauber VerDOpft.
 
Kaninchen hab ich noch nie gemacht.
Das sieht ja alles verdammt lecker aus. Nachamenswert. :thumb1:
 
Bei uns wurde es nun ein

"Kaninchen mit Zwiebeln" oder auch "Conill amb cebes"....
Hat mich jedenfalls ein wenig an Mallorca erinnert. :)

grüssle
 
kenne Stifado nur aus Griechenland,
wird dort normal immer mit Rotwein zubereitet, ansonsten recht ähnliche Rezeptur.

Wie kommt das geschmacklich mit Weißwein? - stelle es mir etwas leichter und spritziger vor.
 
Zurück
Oben Unten