• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stifado Schmortopf

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Jetzt steht fest ich brauche einen echten Schmortopf. Und dieses Gericht ist wohl 1a für den DO geeignet. Here we go:

Die Zutaten:

1000 g Rindfleisch aus der Keule
1000 g Zwiebeln, am besten Schalotten
5 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 Stange Zimt
5 Lorbeerblätter
4 Nelken
1 TL Piment
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
500 ml trockenen Rotwein
2 EL Essig
1 Glas Tomaten geschält in Tomatensaft, Füllgewicht 660 Gramm
2 EL Tomatenmark
400 g Orecchiette (oder Nudeln wie man es mag)

Als Bild:
DSC_0134.JPG


Das Fleisch habe ich von überflüssigen Fett befreit, das wird beim schmoren immer so wabbelig. Vorher knusprig anbraten beugt dem vor! Das Fleisch wird in große Würfel geschnitten, ca. doppelt so groß wie bei Gulasch

DSC_0137.JPG


Die Zwiebeln und den Knoblauch in grobe Stücke schneiden
DSC_0139.JPG


Das Rinderfett schonmal knusprig anbraten, wer es nicht mag, kann es weglassen
DSC_0141.JPG


Die Gewürze...in Ermangelung eines Kräuterbeutels kommen die Nelken und die Beeren in ein Teeei.
DSC_0144.JPG


Fleisch rundum anrösten und dann beiseite stellen
DSC_0146.JPG

DSC_0150.JPG


Danach die Zwiebeln und den Knofl im verbleibenden Fett anrösten
DSC_0146.JPG

DSC_0153.JPG


Mit Essig und Wein ablöschen, vorher die Gewürze dazu. Das hatte ich leider vergessen und hab sie danach dazu getan!
DSC_0156.JPG

DSC_0157.JPG

DSC_0158.JPG


Tomaten hinzu
DSC_0160.JPG


Und dann das Fleisch, gut umrühren
DSC_0162.JPG


Deckel druf und 2 Stunden bei kleiner Flamme köcheln lassen
DSC_0163.JPG


Zwischenstand, abwürzen mit Salz und Pfeffer, ich hab noch nen bisschen Tabasco dazu gemacht
DSC_0164.JPG


Nach 2 Stunde die Nudeln kochen, wie das geht weiss wohl jeder, und die Nudeln zum Schmortopf
DSC_0165.JPG


LECKER
DSC_0167.JPG

DSC_0168.JPG


Bis später!
 
Moin Degger,

sieht sehr appetitlich aus :happa:

Einen Teller für mich bitte

:prost:
 
Leonardo schrieb:
Das sieht ganz schön lecker aus.

Stifado ist glaube ich griechisch. :cool:

Gruß Ralf :prost:

Jup, stimmt. Mal was anderes als Gyros, Biftiki und Krautsalat aus der Metro 8)
 
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen:

Das wäre doch bestimmt auch was mit Falschem Filet oder? :-?
 
Cheaf schrieb:
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen:

Das wäre doch bestimmt auch was mit Falschem Filet oder? :-?

Sicher, falsches Filet ist hervorragendes Schmorfleisch aus der Schulter.
 
Zurück
Oben Unten