• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stiftung Kimbletest] [Sonderausgabe zum Sternegriller OT 2020] Tomatenkonserven

Dann bin ich gespannt, ob die Produktqualität bei allen Dosen konstant hoch sein wird.
 
Hallo zusammen,

ganz toller Test, vielen Dank dafür. Ich habe bisher die San Marzano von Gustini verwendet und war immer zufrieden. Heute ist aufgrund des Tests hier eine Charge Piu Buono (Erntetag 234) angekommen. Ich werde später mal ausführlich testen und dann berichten.

Was mir aber direkt aufgefallen ist und ich gerne hier noch mal zur Info/Diskussion geben will: San Marzano Tomaten aus dem Gebiet Sarnese sind ja Herkunftsgeschützt (D.O.P.) (Wikipedia) und anhand der Siegels und der Nummer auf der Dose wird gewährleistet, dass es Tomaten aus dieser Region stammen. Bei den Gustini-Tomaten ist das auch alles drauf.

Interessant finde ich, dass bei den Piu Buono-Tomaten eben diese Kennzeichnung fehlt, obwohl es sich ja um San Marzano Tomaten handelt und sie vermutlich auch aus eben dieser Region (del Vesuvio) kommen. Ich hätte jetzt drauf gewettet, dass sie auch die Kennzeichnung haben und war ganz überrascht, dass diese fehlt.

Weiß jemand, was es mit der Bezeichnung "San Marzano 2" aufsich hat? Auch bei den Piu Buonos steht die Nr. 2, ähnlich wie bei den Tomaten in der blauen Verpackung...

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, was die Rote Dose so hergibt...

Viele Grüße
Christian
 
Vielen Dank @Flashy & Co. für den ausgiebigen Test aus 2020. Definitiv ein GSV Meilenstein!

Habe mir gerade mal den Testsieger bestellt und bin gespannt wie sich die ausgeloteten Ergebnisse durch die Jahrgänge ziehen.
 
Dieser Test ist mir damals irgendwie entgangen. Danke fuer das Wiederbeleben, @schüppe!

Frage an die Tester, also @Flashy, @Kimble et al:
Wie relevant, glaubt Ihr, sind Eure Ergebnisse fuer Tomatensaucen?

Ich habe schon seit einigen Monaten eine Pasta-Phase und da auch einige Mutti-Produkte verbraucht, und auch die violetten Viani. Mit allen war ich sehr zufrieden, allerdings habe ich die Kirsch- und Datteltomaten nicht verkocht. Dafuer recht viel Mutti Passata, mit der ich sehr zufrieden war. Weil ich die nicht im Laden bekommen habe, habe ich mal zwei Flaschen von den ueblichen Bio-Marken gekauft. Die sind aber noch zu.

Leider bekomme ich hier kein so hochkaraetiges Testteam zusammen. Also muss ich wohl mal eine Woche lang nur Pasta mit der gleichen einfachen Tomatensauce essen. Schrecklich... Ihr hattet ja nur die Passata von Conserve della Nonna, da fehlt natuerlich der Vergleich mit anderen Passate.
 
Frage an die Tester, also @Flashy, @Kimble et al:
Wie relevant, glaubt Ihr, sind Eure Ergebnisse fuer Tomatensaucen?

Für uns ging es bei dem Test in erster Linie um die Soße als Belag für die Pizza.

@Flashy hat im ersten Beitrag ja einen super Job gemacht und all unsere besoffenen Bewertungen abgetippt.

So kann man bei den Plätzen 1-10 gut nach einer suchen die mehr Säure oder Süße hat.
Ganz nach persönlichen Vorlieben. Die La Nonna als passierte ist bei unserem Test z.B. rausgeflogen da sie nicht zur Pizza paste aber für Soßen gut geeignet ist.


Ich bleibe nach wie vor bei unserem Gewinner der Piu Buono. So habe ich nur eine Sorte Dosentomaten Zuhause.

FC241937-85DB-4227-9247-2D7E2815AD8D.jpeg
26D8AED1-7FF6-4AB4-AD8D-61D00DB6B10E.jpeg





Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder 15kg für das kommende Jahr bestellt.

AADAA872-E740-4A9A-BF5D-CF69AE1B029E.jpeg



Selbst das abtropfende Wasser kann stark eingekocht noch als toller Sugo verwendet werden.
 
Für uns ging es bei dem Test in erster Linie um die Soße als Belag für die Pizza.

@Flashy hat im ersten Beitrag ja einen super Job gemacht und all unsere besoffenen Bewertungen abgetippt.

So kann man bei den Plätzen 1-10 gut nach einer suchen die mehr Säure oder Süße hat.
Ganz nach persönlichen Vorlieben. Die La Nonna als passierte ist bei unserem Test z.B. rausgeflogen da sie nicht zur Pizza paste aber für Soßen gut geeignet ist.


Ist bleibe nach wie vor bei unserem Gewinner der Piu Buono. So habe ich nur eine Sorte Dosentomaten zuhause.
Anhang anzeigen 2705297Anhang anzeigen 2705298

Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder 15kg für das kommende Jahr bestellt.
Anhang anzeigen 2705310


Selbst das abtropfende Wasser kann stark eingekocht noch als toller Sugo verwendet werden.
15kg sind eine Hausnummer :tomato::D Ich habe mich heute erstmal zum Testen auf 17x 400g Dosen beschränkt
 
Für uns ging es bei dem Test in erster Linie um die Soße als Belag für die Pizza.

@Flashy hat im ersten Beitrag ja einen super Job gemacht und all unsere besoffenen Bewertungen abgetippt.

So kann man bei den Plätzen 1-10 gut nach einer suchen die mehr Säure oder Süße hat.
Ganz nach persönlichen Vorlieben. Die La Nonna als passierte ist bei unserem Test z.B. rausgeflogen da sie nicht zur Pizza paste aber für Soßen gut geeignet ist.


Ist bleibe nach wie vor bei unserem Gewinner der Piu Buono. So habe ich nur eine Sorte Dosentomaten zuhause.
Anhang anzeigen 2705297Anhang anzeigen 2705298

Gerade vor ein paar Tagen habe ich wieder 15kg für das kommende Jahr bestellt.
Anhang anzeigen 2705310


Selbst das abtropfende Wasser kann stark eingekocht noch als toller Sugo verwendet werden.

Wie handhabst du dann so ne Menge auf einmal? Das ist ja n wenig Overkill für 6 Pizzen 😃
 
Ich bin gerade erst über diesen wunderbaren Tomatentest für Pizza gestolpert :rolleyes:
@Kimble , Wahnsinn mit welcher Leidenschaft du das zelebrierst :worthy:
Das macht einfach so unglaublich viel Spaß beim Lesen. Toll dich hier im Forum zu haben!
Vielen Dank dafür und beste Grüße wünscht
Ludwig
 
15kg sind eine Hausnummer :tomato::D Ich habe mich heute erstmal zum Testen auf 17x 400g Dosen beschränkt

Wie handhabst du dann so ne Menge auf einmal? Das ist ja n wenig Overkill für 6 Pizzen 😃

Ich müsste jetzt mal nachrechnen, wie viel "verwertbare Masse" bei so einer 2,5kg Dose nach dem abtropfen übrig bleibt.
Ich meine die 400gr Dosen gehen immer ganz gut für genau zwei Pizzen.

Bei mir gibts eigentlich jeden Sonntag Pizza und ich mache meist 3-4 Pizzen. Dazu habe ich ja noch meine Lilo-Due Nudelmaschine.
Also entweder eine große Dose auf und was übrig bleibt kommt für eine Woche einfach in den Kühlschrank bei 1 Grad oder ich mache gleich mehrere Dosen auf, es wird alles fertig abgeschmeckt und anschließend portioniert für vier Pizzen vakkumiert und eingefroren.
Der Preis von 3€/kg war nicht schlecht, deshalb sind es die großen Dosen in dieser Menge geworden. Ein weiterer Vorteil der großen Dosen ist, dass ich sie auf dem Balkon auch gerne als Übertopf Für verschiedenen Kräutertöpfe benutze.
 
Reichlich spät, aber besser als nie: Ganz herzlichen Dank für den Test! Ich habe, nachdem ich sonst immer Mutti Polpa nehme, gestern den „Testsieger“ zu Margherita verarbeitet. Schmeckt tatsächlich ganz ausgezeichnet und hat eine tolle Konsistenz.

5D8BBF60-0590-4A78-B90B-39D97AE107AF.jpeg
 
Ich bin mehr oder weniger noch ein Pizzaneuling, allerdings habe ich den Sieger aus diesem Thread bereits vor 10 Jahren im Einsatz gehabt, allerdings für Bolognese & Tomatensoße die man mit Nudeln isst.

Bin dann aber über die Jahre abgekommen davon mir immer wieder irgendwas im Onlineshop kaufen zu müssen und bin auf die Suche in Supermärkten gegangen.
Ich muss gestehen, habe jetzt jahrelang immer Oro Tomatenstückchen gekauft, die uns für die Pasta/Bolognese recht gut getaugt haben.

Jetzt mit Pizza sind die Karten neu gemischt. Habe jetzt wieder angefangen mich für San Marzano zu interessieren und mal bisschen was bestellt.
Werde aber auch mal wieder schauen, wie die Tomaten aus dem Supermarkt taugen.

Danke für diesen tollen Test.

Jemand schon folgende probiert, ja ich weiß, es sind keine San Marzano:
https://www.orodiparma.de/produkte/ganze-geschaelte-tomaten

Interessanter Hinweis:
"Die Tomaten, die für unsere Spezialitäten ORO d’Italia verwendet werden, stammen aus Süditalien, da sie in der Region Parma nicht wachsen."
 
Jemand schon folgende probiert, ja ich weiß, es sind keine San Marzano:
https://www.orodiparma.de/produkte/ganze-geschaelte-tomaten
Interessanter Hinweis:
"Die Tomaten, die für unsere Spezialitäten ORO d’Italia verwendet werden, stammen aus Süditalien, da sie in der Region Parma nicht wachsen."
Du weißt schon, woher das kommt?
Bekannte Markennamen von Hengstenberg sind Knax, Mildessa und Oro di Parma.

Das ist ein deutscher Hersteller, der irgendwelche Tomaten in Italien aufkauft für die Massenproduktion für Supermärkte. Das besondere Qualitätsmerkmal steht auch auf deren Seite:
In den Medien heißt es regelmäßig, dass ein Großteil der Tomatenkonserven in unseren Supermarktregalen aus China stammt. Genauer: dass die verarbeiteten Tomaten in China wachsen. Bei uns ist das nicht der Fall.
Man bekommt also keine chinesischen Tomaten aus Italien 👍🏻

Laut Webseite kommen die Tomaten von verschiedenen Produzenten in der Region Parma, während der Großteil des Testfeld es aus Kampanien kommt und auch eine andere Tomatensorte ist.

Also nein, ich denke nicht, dass man die ernsthaft in Erwägung ziehen muss.
 
Du weißt schon, woher das kommt?


Das ist ein deutscher Hersteller, der irgendwelche Tomaten in Italien aufkauft für die Massenproduktion für Supermärkte. Das besondere Qualitätsmerkmal steht auch auf deren Seite:

Man bekommt also keine chinesischen Tomaten aus Italien 👍🏻

Laut Webseite kommen die Tomaten von verschiedenen Produzenten in der Region Parma, während der Großteil des Testfeld es aus Kampanien kommt und auch eine andere Tomatensorte ist.

Also nein, ich denke nicht, dass man die ernsthaft in Erwägung ziehen muss.
Es ist ein Familienunternehmen (Hengstenberg) das im Falle von ORO d’Italia die Tomaten in Süd-Italien kauft, also nicht aus Parma, und diese laut Webseite mit Heißdampf schält, also ohne chemische Zusätze. Diese dann im deutschen Handel, also Supermärkte unter einem Label namens ORO vertreibt. Ich sehe hier erstmal nichts verwerfliches, denn das zukaufen und vertreiben trifft auf sehr viele Produkte im Einzelhandel zu und mir kann hier keiner erzählen dass hier ausschließlich nur im Feinkostenladen oder Regional eingekauft wird. Massenproduktion hin oder her, irgendwie muss ein Bedarf bzw. die Nachfrage gedeckt werden.

Wenn mir im speziellen Fall die ORO d'Italia mal über den Weg laufen sollte, dann nehme ich mir mal eine mit und werde sie probieren.
 
Es ist ein Familienunternehmen (Hengstenberg) das im Falle von ORO d’Italia die Tomaten in Süd-Italien kauft, also nicht aus Parma
ORO d'Italia und ORO di Parma sind beides Handelsmarken der Firma Hengstenberg, wie man sogar im Impressum sieht. Zur Herkunft steht auf der Seite von Hengstenberg:

ORO di Parma Produkte werden in der Provinz Parma hergestellt. Dafür werden die Rohwaren aus dem zugehörigen Anbaugebiet verwende ... Die idealen Voraussetzungen für die besten Tomaten gibt es in der Region Parma in Norditalien – denn die Heimat vom weltberühmten Parmaschinken und aromatischen Parmesankäse ist auch das Zuhause von ORO di Parma

„Oro d'Italia“ ganze Tomaten sind vollaromatisch, im eigenen Saft aus dem sonnenverwöhnten Süden Italiens.

Aber probiere sie gerne einmal und berichte, insbesondere im Vergleich zu den von uns getesteten San Marzano
 
In EinsPARMAßnahmen steckt auch Parma drin. Sollten bei guten Tomatenprodukten aber nicht greifen.
 
Zurück
Oben Unten