• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stiftung Kimbletest] [Sonderausgabe zum Sternegriller OT 2020] Tomatenkonserven

@Flashy ich zieh den Hut vor deinem doch recht jungen Gaumen, auch vor @Sousvidebader seinem nur "etwas" älteren😉, wo habt Ihr Euch bitte dieses ganze knowhow angeeignet, in Eurem Alter war ich noch ganz anders unterwegs?


Bei mir ist es seit etwa 6 Jahren eine wirkliche Besessenheit alles was es über Essen, Lebensmittel und deren Zubereitung zu wissen gibt zu lernen.
Initialzündung war damals mit 23 der Kauf der Modernist Cuisine at Home. Ich hatte noch nie so über Lebensmittel gelesen und damit gearbeitet. Seitdem wächst die Bibliothek und das wissen fast täglich an.

Bei @Flasy weiß man ja spätestens seit dem OT bei @Dodge , dass es sich einfach nur um ein schief gelaufenes Laborexperiment handelt, welches auf OT's frei rumläuft. :D
 
Hier geht es nicht um Tomatenmark?!:confused:
Bist Du sicher, dass Du den Testaufbau gelesen hast?
Bist du sicher das wenn Italien draufsteht es auch drin ist, ob nun Tomaten oder Tomatenmark?
China ist der Weltgrößte Produzent von Tomaten und Produkten.
Da macht es für mich keinen Unterschied was auf der Dose steht.
 
Bist du sicher das wenn Italien draufsteht es auch drin ist, ob nun Tomaten oder Tomatenmark? China ist der Weltgrößte Produzent von Tomaten und Produkten. Da macht es für mich keinen Unterschied was auf der Dose steht.
Das klingt logisch :rolleyes: , man kennt das ja auch von vielen anderen Branchen, wie z.B. KFZ.

China ist der Weltgrößte Produzent von Fahrzeugen. Daher macht es für mich keinen Unterschied was auf dem Auto steht, ob BAIC, Ferrari, Dongfeng oder Maserati . Man kann sich ja nicht sicher sein, dass wenn Italien drauf steht es auch drin ist, ob nun Tomaten oder Autos. ;-)
 
Bist du sicher das wenn Italien draufsteht es auch drin ist, ob nun Tomaten oder Tomatenmark?
China ist der Weltgrößte Produzent von Tomaten und Produkten.
Da macht es für mich keinen Unterschied was auf der Dose steht.

klar, man kann die ganze Welt in Frage stellen....oder es eben sein lassen. ;)
PS, hättest mal besser stehen lassen, was Du ursprünglich geschrieben hast.
Anyway, BTT
 
Bei mir ist es seit etwa 6 Jahren eine wirkliche Besessenheit alles was es über Essen, Lebensmittel und deren Zubereitung zu wissen gibt zu lernen.
Initialzündung war damals mit 23 der Kauf der Modernist Cuisine at Home. Ich hatte noch nie so über Lebensmittel gelesen und damit gearbeitet. Seitdem wächst die Bibliothek und das wissen fast täglich an.

Bei @Flasy weiß man ja spätestens seit dem OT bei @Dodge , dass es sich einfach nur um ein schief gelaufenes Laborexperiment handelt, welches auf OT's frei rumläuft. :D

Sehr interessanter und auch wieder kostspieliger Hinweis mit dem Buch oder auch dem Band
"Modernist Cuisine at Home" mal sehen ob ich mir das gebraucht irgendwo mal besorge.
Bei mir ist es genau anders herum, ich habe sehr früh angefangen mit kochen und mich immer wieder an Sachen ausprobiert, eigentlich nie nach Rezept gekocht oder in Kochbüchern gelesen. Später dann diverse Kochsendungen verfolgt, heute durchstöbere ich eher das Netz und lese mich auch gern viel mehr ein in die bodenlose Materie.
 
Das klingt logisch :rolleyes: , man kennt das ja auch von vielen anderen Branchen, wie z.B. KFZ.

China ist der Weltgrößte Produzent von Fahrzeugen. Daher macht es für mich keinen Unterschied was auf dem Auto steht, ob BAIC, Ferrari, Dongfeng oder Maserati . Man kann sich ja nicht sicher sein, dass wenn Italien drauf steht es auch drin ist, ob nun Tomaten oder Autos. ;-)
Nichts desto Trotz habt ihr, wie immer, alles mit großem Aufwand vorbereitet und genauestens analysiert.
Dem zolle ich auch Respekt.
 
Initialzündung war damals mit 23 der Kauf der Modernist Cuisine at Home. Ich hatte noch nie so über Lebensmittel gelesen und damit gearbeitet. Seitdem wächst die Bibliothek und das wissen fast täglich an.

Mit leicht schlechtem Gewissen weise ich darauf hin dass man die @home als auch die große Version im web als download finden kann. Bin da auch leicht zwiegespalten aber da zum regulären Preis hätte ich anstatt der Bücher wohl eher ein paar kg A5 geordert...
 
aber da zum regulären Preis hätte ich anstatt der Bücher wohl eher ein paar kg A5 geordert...

Hatte ich sogar zwischenzeitlich mal von der großen. Hab sie aber dann doch gekauft. Ist einfach nicht das Selbe und diese Arbeit soll auch honoriert werden.
Die Qualität der Fotos macht hier doch einiges an Lesespaßes aus.

Der Preis für die at home finde ich jetzt für das Geboten auch noch akzeptabel, die große Modernist Cuisine und Modernist Bread sind klar für Nerds.:D
A8B30310-7DD0-437D-8EC3-0C8F82C65F8B.jpeg


Wobei es da auch irgendwo eine Tabelle gab und die beim Preis pro Rezept zu den günstigsten Kochbüchern gehören

Schau mal bei EBay. Da gibt’s die at Home immer mal wieder in gutem Zustand für um die 60€.
 
Wobei es da auch irgendwo eine Tabelle gab und die beim Preis pro Rezept zu den günstigsten Kochbüchern gehören

Da widerspreche ich nicht!!! Ich kaufe kaum Kochbücher aber dieses ist eines der wenigen das wirklich den Preis wert ist, daher auch mein 'schlechtes Gewissen'. Du hast vollkommen Recht, es ist bequem und macht Freude ein solches Werk in Händen zu halten und wer es sich leisten kann sollte es auch kaufen allein um die Arbeit zu honorieren! Gebrauchte Exemplare sind keine schlechte Anregung!

P.S. und sie machen ja auch optisch was her ;-)
 
...@Nixblicker + @ottob
Lass uns bitte die privaten Diskussionen hier beenden, dafür hat der Forumsgott die PN- und die Ignorier-Funktion erfunden. Es wäre gut, wenn wir den Thread nicht zuspammen und beim Thema bleiben könnten...

Huhu @Kimble ...
Könntest du die übrigen diskutierfreudigen Grillfreunde auch mal zurechtweissen... ;)

Sehr interessanter und auch wieder kostspieliger Hinweis mit dem Buch oder auch dem Band
"Modernist Cuisine at Home" mal sehen ob ich mir das gebraucht irgendwo mal besorge.
Bei mir ist es genau anders herum, ich habe sehr früh angefangen mit kochen und mich immer wieder an Sachen ausprobiert, eigentlich nie nach Rezept gekocht oder in Kochbüchern gelesen. Später dann diverse Kochsendungen verfolgt, heute durchstöbere ich eher das Netz und lese mich auch gern viel mehr ein in die bodenlose Materie.


Nichts desto Trotz habt ihr, wie immer, alles mit großem Aufwand vorbereitet und genauestens analysiert.
Dem zolle ich auch Respekt.


Mit leicht schlechtem Gewissen weise ich darauf hin dass man die @home als auch die große Version im web als download finden kann. Bin da auch leicht zwiegespalten aber da zum regulären Preis hätte ich anstatt der Bücher wohl eher ein paar kg A5 geordert...


Hatte ich sogar zwischenzeitlich mal von der großen. Hab sie aber dann doch gekauft. Ist einfach nicht das Selbe und diese Arbeit soll auch honoriert werden.
Die Qualität der Fotos macht hier doch einiges an Lesespaßes aus.

Der Preis für die at home finde ich jetzt für das Geboten auch noch akzeptabel, die große Modernist Cuisine und Modernist Bread sind klar für Nerds.:D
Anhang anzeigen 2265161

Wobei es da auch irgendwo eine Tabelle gab und die beim Preis pro Rezept zu den günstigsten Kochbüchern gehören

Schau mal bei EBay. Da gibt’s die at Home immer mal wieder in gutem Zustand für um die 60€.


Es ging doch hier eigentlich nur um Dosentomaten. ;)


grüssle
 
Hab bestellt (oben Mitte). Deshalb!

:essen!:

ecd
 
Ja, bekomme auf einmal auch Ooni Koda Werbung ... Google funktioniert ( habe nur 1x was nachgesehen)
 
Vielen Dank euch für den ausführlichen Test :respekt:
Ich habe ja meist die von Gustini, habe da aber auch noch nicht viele Vergleiche gemacht, bei nächster Gelegenheit werde ich dann wohl auch mal gegen testen.

@Sousvidebader Ich will nicht das Thema hier kapern, aber kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, ob das Buch at home, eher eine (vereinfachte?) Zusammenfassung, oder eher für den hausgebrauch umgeschriebene Fassung ist?
Neu ist das schon ein stolzer Preis, aber gebraucht oder als Wunsch zu den Festtagen... an guter Literatur bin ich da auf jeden Fall auch sehr interessiert (so lange es nicht zu "abgehoben" wird).

Zurück zum Tomatentest: Man könnte sich jetzt noch die Mühe machen und aus allen finalisten eine einfache Tomatensauce kochen (Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Basilikum - gleiche Mengen/Zutaten, gleiche Kochzeit), die Unterschiede dann sind sicher auch sehr interessant.... :cook:
 
@Sousvidebader Ich will nicht das Thema hier kapern, aber kannst du vielleicht noch kurz was dazu schreiben, ob das Buch at home, eher eine (vereinfachte?) Zusammenfassung, oder eher für den hausgebrauch umgeschriebene Fassung ist?
Neu ist das schon ein stolzer Preis, aber gebraucht oder als Wunsch zu den Festtagen... an guter Literatur bin ich da auf jeden Fall auch sehr interessiert (so lange es nicht zu "abgehoben" wird).

Schau mal ich hab dir hier im Kochbücher Thread geantwortet, dann geht dieser Thread hier nicht auseinander.

Der Kochbuch Thread
 
Zurück
Oben Unten