• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stiftung Smokeytest testet Handschuhe

Smokey

Grillkaiser
Gerade überlege ich, einen Handschuhtest durchzuführen. Habt ihr Vorschläge für Handschuhe bzw. Testexemplare, die ich noch in den Test einbeziehen soll?
Ich habe derzeit folgende Auswahl:
1. Lidl-Profi-Lederhandschuhe
2. Winterbauhandschuhe Spaltleder mit Teddyfutter
3. Marlboro-Cowboylederhandschue - Adventure -
4. THW-Feuerfest-Handschuhe für Sauerstofflanzeneinsatz und Brennschneideinsatz (gibt es bei Ebay)
5. Stinknormale Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt
6. Stinknormale Spaltlederarbeitshandschuhe aus dem Baumarkt

7. Nomex Feuerwehrhandschuhe (da gibts aber zig sorten und hersteller)
8. meines erachtens die besten handschuhe für feurige angelegenheiten (innenangriff feuerwehr) Elchlederhandschuhe!

Ich such grad mal nen Test raus

Denke ich schon. Was steht denn in den Handschuhen für nen Hersteller?
Nomex handschuhe sind in den Tests zu sehen (meistens blau)

McFly schrieb:
Denke ich schon. Was steht denn in den Handschuhen für nen Hersteller?
Nomex handschuhe sind in den Tests zu sehen (meistens blau)
Meine Handschuhe sind gelb, haben keinen Herstellereindruck, sondern nur eine Jahreszahl und eine Losnummer sowie die Größe "L". Weder Material noch sonstwas ist angegeben.

Glasfaser-Handschuhe. Hab ich über Pearl.de für 13,- bezogen - sind besser als die Baumarkt-Schweißerhandschuhe aber ein wenig unkomfortabel.

Für einen Vergleichstest sind die allemal gut!

Gruß, Pepper

Ich habe die Handschuhe von Lidl. Angenehm zu tragen.
Bin ganz zufrieden. Geht aber bestimmt noch besser.
Gruß Gordon

Servus,

bei ebay hab ich mir die gelben Hitzeschutzhandschuhe für 3,99 Euro besorgt (Ex-Bund glaub ich).

Für kurze Zeit halten die die Hitze ganz gut ab. Z. B. um den heißen Grillrost hochzuheben um Kohlen nachzulegen (meine Kugel hat keinen Klapprost).

Wenn man aber länger über der Gluthitze damit rumfummelt (z. B. um die Glut zu verteilen) wird's langsam aber sicher unangenehm heiß. Man merkt das aber so frühzeitig, daß man seine Patschhand freiwillig aus der Gefahrenzone nimmt und die heißen Handschuhe auszieht. Sonst sind nicht nur die Bratwörscht knusper-braun.

Da die Handschuhe sehr dick sind, wird das Hantieren z. B. mit der Grillzange zu einer rechten Fummelei, die Feinmotorik ist doch sehr eingeschränkt.

Mahlzeit!
comes

So, die ersten Vortests für den Handschuhtest sind abgeschlossen. Leider habe ich noch kein Paar Nomex-Handschuhe. Da muß ich mich erst noch ein wenig umschauen. Sollte hier jemand eine Quelle haben oder ein Paar rumliegen haben, möge er sich bei mir melden. Ich kauf ihm die Teile ab oder schicke sie nach dem Test zurück. Keine Panik, ich gehe da nicht mit dem Tornado-Unkrautflämmer ran. :D
So, auf nachstehendem Bild seht ihr die Testkandidaten:
Handschuhtest.JPG

Die linken sind etwas stabilere Baumarkt-Arbeitshandschuhe, darüber die Winterbau-Arbeitshandschuhe mit dickem Teddyfutter, daneben sind die Lidl-Handschuhe. Die gelben Teile sind die THW-Hitzeschutzhandschuhe; rechts daneben liegen die Marlboro-Cowboy-Handschuhe. Letztere sind von der Paßform her die besten. Allerdings verschmutzen sie auch extrem schnell. Am besten gehen die Winterbauhandschuhe zu reinigen. Alles weitere gibt es dann im kompletten Smokeytest. Da sind dann auch meine gerade nicht auffindbaren Schweißerhandschuhe erwähnt.

Ich suche jetzt aber noch die Nomex-Feuerwehrhandschuhe, und dann geht es richtig los.
WER HAT NOMEX-Handschuhe zu verleihen/verkaufen/verschenken?

McFly schrieb:
Zum testen könnt ich vieleicht ein lädirtes paar auftreiben! hast PM.
Gute Aktion. Ich habe bei Ebay festgestellt, dass es die in verschiedenen Ausführungen gibt. Werde mal ein bisschen mitsteigern.
Aufruf an alle: Wer hat noch Ideen für den Handschuhtest? Wer hat noch im Handel erhältliche Handschuhe, die in den Test einbezogen werden sollen? Bitte per PM bei mir melden.

Aktuell plane ich, den Test zunächst mit Paßformprüfung, Haptiktest, Reinigungstest und Praxistest (Handling am Grill) zu beginnen, um dann vermittels in den Handschuh eingelegter Temperatursonde zu prüfen wie schnell sich die Handschuhinnenseite bei Vollkontakt mit einem heißen (Massiven) Gegenstand erwärmt. Weitere Ideen?

Cool, das nenne ich mal ´nen Supertest.

Also, ich bin auch bei der FFW und habe mich vor knapp ´nem halben Jahr auch wegen Handschuhen umgeschaut. Ich denke, daß man mit den Nomex-Handschuhen a bisserl über das Ziel hinausschießt. Zum Testen mal ganz interessant, um die Unterschiede zu sehen, aber ansonsten ist das wohl auch a bisserl mit Kanonen auf Spatzen geschossen (ursprünglicher Einsatzzweck und Kosten). Hier gibt´s ´nen Test von Feuerwehrausrüstung, auch Handschuhe. Vielleicht gibt´s da ja für den einen oder anderen Sicherheitsbewußten noch ein paar Tips zur richtigen Wahl des korrekten Obergewandes. ;)

Vielleicht kannste ja auch mal bei den Kollegen der Feuerwehr in deiner Gemeinde nachfragen, ob die nicht evtl. zu ´ner kleinen Vorführung mit ihren Nomexhandschuhen anrücken wollen (evtl. sogar ein Einsatz unter Atemschutz, falls der Smoker es zu gut meinen sollte) . Allerdings besteht die "Gefahr", daß dieser Test in eine ausgewachsene Feier ausarten könnte... :prost: :prost:

Ich habe mir die Handschuhe von Lidl geholt und bin absolut zufrieden. Auch wenn man längere Zeit über der Glut ist, beispielsweise beim Umdrehen von Steaks, Kohleverteilen usw. oder beim Wegheben vom Grillrost schlägt keine Hitze durch und das zu ´nem Superpreis.

Hi!

Ich hatte zu Anfang des Threds Glasfaserhandschuhe vorgeschlagen!

Vergiss die Teile! Meine sind nun nach ca. 15 Einsätzen an mehreren Stellen auseinandergegangen ohne das sie sonderlich beansprucht waren. - Schrott!

Gruß, Pepper

Moin,

Also - Nomex handschuhe sind geeignet für fälle wenn man ist in gefahr von flammen. Es gibt keine schutz gegen hitze wie Asbest.

Keine ahnung wie mann das besser eklären könnte... :-?

@Smokey

Ich würde es für Deinen Test sehr wichtig finden, was in dem Link von McFly (auf der ersten Seite) steht. Wußte ich bis dahin auch nicht, das Leder die Eigenschaft hat bei großer Hitze zu schrumpfen, was zu bösen Verletzungen führen kann.

Gruß
GF

Zurück
Oben Unten