Heute war es soweit. Ich habe nach dem Frühstück beschlossen, den leckeren Ampezzaner Speck (von Oberhammer aus Cortina d'Ampezzo), den meine Eltern mir aus dem Ski-Urlaub mitgebracht haben, sowie einen klitzekleinen Schweinebraten aufzuschneiden und zu vakuumieren. Verwendet habe ich die QVC-Rollen, die dem Gerät beigepackt waren, die QVC-Genius-Ersatzrollen, die ich für überdurchschnittlich viel Geld bei QVC geordert habe und eine Probepackung Tüten von einem Ebay-Händler.
Fazit:
Das Arbeiten mit Folienschläuchen ist mühsamer als das mit fertigen Beuteln. Dafür hat man optimal angepaßte Beutelgrößen, wenn man die Schläche korrekt zuschneidet. Der zusätzliche Verschweißvorgang läßt sich nicht vermeiden.
Bei den verwendeten Beuteln würde ich folgende Rangfolge anwenden:
1. Am besten sind die von QVC nachgekauften Beutel mit der Blattstrukturprägung. Die ziehen wirklich die gesamte Luft aus dem Beutel und wirken am stabilsten.
2 Als zweitbeste Tüte würde ich die von QVC mitgelieferten goffrierten Tüten (Karomuster auf einer Beutelseite) bezeichnen.
3. Drittbeste Tüte ist die Ebay-Probiertüte. Die wirkt doch arg dünn und zieht - wie auch die zweitbeste - den Beutel nicht völlig leer. Es bleiben winzige Lufteinschlüsse.
Dabei will ich festhalten, dass die Rangfolge auf hohem Niveau stattfindet. Die beste Tüte hätte bei mir die Schulnote 1, die schlechteste die Schulnote 2 minus.
Preislich ist die Ebay-Tüte am günstigsten, der "Testsieger" am teuersten. Für das schnelle Einschweißen für kurze Zeit reichen die Ebaybeutel in jedem Falle aus. Bei wertvollen Speisen bzw. Langszeitlagerung würde ich nur die Testsiegertüten von QVC-Genius nehmen. Damit eingeschweißte Sachen haben Industriequalität. Das ist richtig was ordentliches, wie mein Papi sagen würde.
Der QVC-Vakuumierer wird im Dauerbetrieb etwas warm, funzt aber ohne Aussetzer sehr ordentlich. Ich habe nichts daran auszusetzen.

Fazit:
Das Arbeiten mit Folienschläuchen ist mühsamer als das mit fertigen Beuteln. Dafür hat man optimal angepaßte Beutelgrößen, wenn man die Schläche korrekt zuschneidet. Der zusätzliche Verschweißvorgang läßt sich nicht vermeiden.
Bei den verwendeten Beuteln würde ich folgende Rangfolge anwenden:
1. Am besten sind die von QVC nachgekauften Beutel mit der Blattstrukturprägung. Die ziehen wirklich die gesamte Luft aus dem Beutel und wirken am stabilsten.
2 Als zweitbeste Tüte würde ich die von QVC mitgelieferten goffrierten Tüten (Karomuster auf einer Beutelseite) bezeichnen.
3. Drittbeste Tüte ist die Ebay-Probiertüte. Die wirkt doch arg dünn und zieht - wie auch die zweitbeste - den Beutel nicht völlig leer. Es bleiben winzige Lufteinschlüsse.
Dabei will ich festhalten, dass die Rangfolge auf hohem Niveau stattfindet. Die beste Tüte hätte bei mir die Schulnote 1, die schlechteste die Schulnote 2 minus.
Preislich ist die Ebay-Tüte am günstigsten, der "Testsieger" am teuersten. Für das schnelle Einschweißen für kurze Zeit reichen die Ebaybeutel in jedem Falle aus. Bei wertvollen Speisen bzw. Langszeitlagerung würde ich nur die Testsiegertüten von QVC-Genius nehmen. Damit eingeschweißte Sachen haben Industriequalität. Das ist richtig was ordentliches, wie mein Papi sagen würde.
Der QVC-Vakuumierer wird im Dauerbetrieb etwas warm, funzt aber ohne Aussetzer sehr ordentlich. Ich habe nichts daran auszusetzen.
