• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stilechter Pfälzer Spießbraten

Rotan

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo GSVler,

dieses Mal haben wir den Spießbraten stilecht nach Pfälzer Art gegrillt.

DSC03059.jpg


Als Grundlage zum Grillen dienten getrocknete Weinstöcke (auf pfälzisch Knorre)


DSC03061.jpg


Der Spieß nach dem Auflegen


DSC03062.jpg


Halbzeit (ca. 20 Minuten)


DSC03063.jpg


Endprodukt (ca. 40 Minuten)


DSC03064.jpg


Tellerbild von meiner Göga (bei mir ist mehr Fleisch und weniger Grünzeug drauf :blinky: , aber dafür sieht ihr Teller optisch schöner aus.)


DSC03065.jpg


Detailbild

War echt lecker.

Meine Göga und ich, sind der Ansicht dass erst die "Knorre" dem pfälzischen Spießbraten den typischen Geschmack verleihen.

Gruß Roland
 
Moin Roland,

ein sehr appetitliches Tellerbild :happa:

:prost:
 
Hallo Rotan
Ja, mit Rebknorze schmeckt´s am besten. Ich backe auch mein Brot mit Rebknorze.
Glückwunsch für die schönen Bilder.
gruß jojoke
 
Sieht lecker aus :thumb1:
Sag mal was zum Fleisch und zur Marinade bzw. den Gewürzen
 
Prima

Sieht gut aus ! Ich würde dir nur einen schnelleren Motor empfehlen. Durch die schnellere Drehung klebt der austretende Fleischsaft aussen am Fleisch an und bildet eine leckere Kruste.:sonne:
 
Hallo Rotan
Ja, mit Rebknorze schmeckt´s am besten. Ich backe auch mein Brot mit Rebknorze.
Glückwunsch für die schönen Bilder.
gruß jojoke

Rebknorze sind bei uns ja das NONPLUSULTRA zum Grillen. Nicht nur, wie man bei dir sieht zum Grillen vom Original Pfälzer Spiessbraten.:grün::grün::grün:
Mittlerweile gibt es auch einen Bundesweiten "Rebknorzeversand". Ich hab vor kurzem ein Auto mit der Werbung drauf gesehen.
 
Rebknorze sind bei uns ja das NONPLUSULTRA zum Grillen. Nicht nur, wie man bei dir sieht zum Grillen vom Original Pfälzer Spiessbraten.:grün::grün::grün:
Mittlerweile gibt es auch einen Bundesweiten "Rebknorzeversand". Ich hab vor kurzem ein Auto mit der Werbung drauf gesehen.

Ich habe das bei uns auch mal im Radio gehört und etwas gegoogelt:

Hier der Link:

Rebenglut - Grillen mit Reben! Unvergleichlich in Geschmack und Geruch!

Vielleicht ist das für jemanden aus dem Forum interessant.

Gruß Roland
 
Hallo Rotan, sieht ja super aus.
Kannnst du mir sagen, welches Fleisch man dafür am besten verwendet (Nacken, Kamm) und welche Gewürze mit Mengenangabe / 1 kg Fleisch.

Wie lange soll das Fleisch in der Marinade liegen?

Habe Arbeitskollegen zum Grillen eingeladen und würde gerne den Pfälzer Spießbraten machen.
 
Bei solchen Bildern sind sie sofort wieder da. Die Erlebnisse die man als Kind hatte und im Oberstübchen fest verankert sind.
Da waren die Weinlesetage bei Bekannten in Edenkoben. Die abendlichen gemütlichen Beisammensein :tisch: und dem unvergesslichen, unvergleichbaren Rebknorzespieß. :messer: Der süße Traubensaft der über Tag geernteten Trauben. Und auch der "Neie". Den natürlich nur in kleinen Dubbegläsern, wir waren schließlich Kinder.😊😉 Ach, scheen wars..........
long Time ago.
Rebnorzespieß, puristisch, einfach. Genial
Weiter so.:gratuliere:
 
klasse Aktion......
 
Zurück
Oben Unten