• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stippvisite in der Pfannenschmiede Albert Scholl

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Ausgangssituation war ein Kurzurlaub im Allgäu, ein lieber Fori aus Italien hatte Bock auf 2 Scholl - Pfannen. Da ich ja in der Nähe war ...kein Thema. Das Wetter war heavy, Sturm, Dauerregen, Schneeschmelze, eine dicke Eisschicht vor der Schmiede, Straßensperren durch umgestürzte Bäume...egal, was tut man nicht alles.:D
Als wir in der Schmiede ankamen, war Albert Scholl gerade dabei, die Eisenscheiben für den Pfannenboden zu verdichten, um einen späteren potenziellen Verzug zu reduzieren. Die mittlere "Schmitte" gibt es seit 500 Jahren, Albert Scholl macht den Job seit fast 40 Jahren. Nachfolgend ein paar Schnellschüsse, die beiden "Männerpfannen" gehen bald auf die Reise nach Südtirol:


Foto 1[3503].JPG
Foto 1[3508].JPG
Foto 1[3513].JPG
Foto 2[3509].JPG
Foto 3[3496].JPG
Foto 4[3497].JPG
Foto 4[3511].JPG
Foto 5[3512].JPG
 

Anhänge

  • Foto 1[3503].JPG
    Foto 1[3503].JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 3.653
  • Foto 1[3508].JPG
    Foto 1[3508].JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 3.523
  • Foto 1[3513].JPG
    Foto 1[3513].JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 3.424
  • Foto 2[3509].JPG
    Foto 2[3509].JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 3.365
  • Foto 3[3496].JPG
    Foto 3[3496].JPG
    319 KB · Aufrufe: 3.338
  • Foto 4[3497].JPG
    Foto 4[3497].JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 3.390
  • Foto 4[3511].JPG
    Foto 4[3511].JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 3.507
  • Foto 5[3512].JPG
    Foto 5[3512].JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 3.358
Wahnsinn, allein diese Bilder, man hat das Gefühl in der Zeit zurück gereist zu sein. Das ist noch ein richtiger Handwerker, wenn der mal nicht mehr ist, geht viel verloren
 
...da hättest Du ja meine bestellte mitbringen können, wenn sie nicht schon unterwegs ist:-)

Hätte ich schon im Sommer gewusst das die Schmiede 30km von unserem Hotel weg ist. Hätte ich es mir zu gerne angesehen. Ärgere mich heute noch. Wird aber beim nächsten mal nachgeholt.
 
Wahnsinn, allein diese Bilder, man hat das Gefühl in der Zeit zurück gereist zu sein. Das ist noch ein richtiger Handwerker, wenn der mal nicht mehr ist, geht viel verloren

...ja, ist so. Ich labere ja immer was von Emotionen am Herd...
 
..da es immer ja hier immer wieder mal Irritationen gab: Albert und Franz Scholl sind Brüder, arbeiten für das gleiche Produkt, in zwei Schmieden. Albert Scholl kümmert sich - krankheitsbedingt - um die Verdichtung der Pfannenböden, andere Arbeiten werden von Franz Scholl übernommen. Ob man jetzt bei Franz oder Albert Scholl bestellt, ist völlig egal.
 
...eigentlich Wahnsinn, dass diese geilgemachten Pfannen dann noch so verhältnismäßig günstig sind...
Würde auch nen paar Euro mehr zahlen, damit er sich ne Heitung da gönnen kann :-)
 
...eigentlich Wahnsinn, dass diese geilgemachten Pfannen dann noch so verhältnismäßig günstig sind...
Würde auch nen paar Euro mehr zahlen, damit er sich ne Heitung da gönnen kann :-)

Ja, sind wirklich gute Preise. Heizung? Früher hat die Esse dafür gesorgt.
 
...die Preise für geschmiedete Eisenpfannen variieren sehr stark. Kaltgeschmiedet, warmgeschmiedet, Mischformen aus beiden Herstellungstechniken. Das geht von 8 € bis 160€, je nach Größe und Herstellungsart. Die Scholls sind Mischformen, siehe:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/schmiedearten/
 
Oh mann, ich war zwischen den Tagen im Allgäu, habe mich im Vorfeld informiert ob geöffnet ist usw. und wollte dahin, und dann... habe ich es vor lauter Treiben vergessen, und erst am Abreisetag wieder dran gedacht... ich bin ein Jockel.... bestelle jetzt da, aber das hätte ich schöner und interessanter gefunden. Danke an Dich das ich wenigstens über ein paar Bilder sehe was ich verpasst habe....:hmmmm:
 
@pfannendoc
Hallo Ebi,alles Gute noch im Neuen
Schöner Bericht..brutal, schwerer Job in so
einer Schmiede.
Kein Wunder das es da ein Nachfolgerproblem gibt.
Die Pfannen sind wunderschön..habe 4 Stück hier.
Sind noch nicht ganz perfekt eingebrannt..dafür nehme ich mir viel Zeit..Bilder gibt es dann auch.
 
in der Schmiede war ich schon mehrfach. Auch wenn ich den Schmied nicht in Aktion erleben durfte, war es dennoch jedesmal ein Erlebnis. Mir kommen keine modernen Pfannen mehr in´s Haus...
 
Da kommen "Jugend-Erinnerungen" auf ... aber das hab ich dir eh schon erzählt ... Ich hab früher immer mein Werkzeug selbst geschmiedet ... 2 Handvoll Steinkohle im Feuer, Ambos, 1200er-Schlägel, 2 Eimerchen ... eines mit Wasser, eines mit Öl ... und ein Schleifstein.

Du hat keine Ahnung wie ich mich auf die 2 Pfannen freue...Sowas gibt es bald nicht mehr...und wer die Gelegenheit hat, sich sowas zu besorgen, der sollte dies "bei Zeiten" tun.

Dir Ebi vorab schon mal ein RIESEN DANKE meinerseits für deine Mühen bei dem Sauwetter.
 
@pfannendoc: Wird der Griff eigentlich mit einem ganz normalen Schweißgerät angeschweißt, oder wird der irgendwie angeschmiedet? (Weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)

Danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten