• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SergioStiletto

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mich mehr mit dem Thema Wok und Stir Frying beschäftigen und mag Bücher. Was wäre quasi das Pendant zu Aaron Franklin in der Wok-Welt??
“Breath of a Wok“ von Grace Young scheint sehr beliebt zu sein, richtet sich wohl aber eher an US Homies, mit 6kw home cookern und nicht an Thai Brenner?!
Die Suche hier gab kaum was her und die WebSuche ist mit dem Überangebot an Treffern nicht zielgerichtet genug.
Was kann man da empfehlen? Muss nicht in Deutsch sein, Englisch reicht.
 
Schau dir mal die Bücher von Fuchsia Dunlop an...
 
Schau dir mal die Bücher von Fuchsia Dunlop an...
Ich bin nicht sicher, worauf sich das bezieht:
das Pendant zu Aaron Franklin
Die Wikipedia-Seite beschreibt die BBQ with Franklin Episoden mehr als How To denn als Rezept-orientiert. Dann sind Kochbuecher das Falsche. Fuchsia Dunlop hat wenig ueber die beste Verwendung des Wok, die Handhabung des chinesischen Kochmessers, etc. (Ich habe nur das Sichuan-Buch, vielleicht ist in einem der anderen mehr drin.)

Ein Buch oder eine Webseite zu chinesischen Kochtechniken habe ich nicht gefunden. Ich stehe mit dem Wok noch ziemlich am Anfang und koennte sowas auch brauchen.

Anekdote: Kenji Lopez-Alt ist umgezogen und solange er seine Messer noch nicht ausgepackt hat, kocht er mit einem "chinese cleaver". Sehr interessant, das zu sehen. Er weiss wirklich, wie man den benutzt. Ich bin fast motiviert, mir so ein Teil zuzulegen. Aber ich habe nicht mehr genug Platz an meiner Messerleiste...
 
Ich bin nicht sicher, worauf sich das bezieht:
Ich dachte er bezieht sich auf dieses Buch:

Franklin Barbecue: A Meat-Smoking Manifesto

in dem gibt es sowohl gute Rezepte als auch einiges an "How To". Mir hat es damals - zusammen mit seinen YT-Videos - sehr geholfen BBQ besser zu verstehen und meine Lernkurve ist mit der Lektüre um einiges steiler geworden.

Zurück zum Stir Fry:
Für mich vermitteln Dunlops Bücher am ehesten einen Einblick in die authentische chinesische Küche, in erster Linie natürlich die von Sichuan. Insbesondere "Shark's Fin and Sichuan Pepper" in dem sie ihre Ausbildung beschreibt.

Wenn es ausschließlich um Handhabung von Wok oder Cleaver geht, sind m.M.n. YT Videos die bessere Wahl. Aber dann lernt man Techniken ohne ihren Hintergrund zu verstehen.

Zum Cleaver hab ich vor mehr als sechs Jahren schon geschrieben:
Wenn ich nur ein Messer in meiner Küche verwenden wollte wäre es ein Cleaver:Anhang anzeigen 807740
Erfordert zwar etwas Übung im Umgang aber bei entsprechender Geometrie und gutem Schliff hat man damit ein echtes Allzweckmesser. In dem Fall würde ich dann allerdings auch einen rostträgen Stahl nehmen. Gute Qualitäten gibt's z.B. bei JapaneseChefsKnive...
Mittlerweile sieht er allerdings nicht mehr ganz so schön aus... :D
 
Ich dachte er bezieht sich auf dieses Buch:

Franklin Barbecue: A Meat-Smoking Manifesto

in dem gibt es sowohl gute Rezepte als auch einiges an "How To". Mir hat es damals - zusammen mit seinen YT-Videos - sehr geholfen BBQ besser zu verstehen und meine Lernkurve ist mit der Lektüre um einiges steiler geworden.

Zurück zum Stir Fry:
Für mich vermitteln Dunlops Bücher am ehesten einen Einblick in die authentische chinesische Küche, in erster Linie natürlich die von Sichuan. Insbesondere "Shark's Fin and Sichuan Pepper" in dem sie ihre Ausbildung beschreibt.

Wenn es ausschließlich um Handhabung von Wok oder Cleaver geht, sind m.M.n. YT Videos die bessere Wahl. Aber dann lernt man Techniken ohne ihren Hintergrund zu verstehen.

Zum Cleaver hab ich vor mehr als sechs Jahren schon geschrieben:

Mittlerweile sieht er allerdings nicht mehr ganz so schön aus... :D
...ja, sowas hatte ich im Sinn! 🤙
 
Hallo!

Es gibt ein paar englischsprachige Bücher, die ich sehr lieb gewonnen habe. Zur Zeit lese ich sehr gerne alles von Adam Liaw (zum Beispiel "Adam Liaws Asian Cookery School". Neben den Rezepten werden auch Hintergründe erklärt. Ich finde das unheimlich nützlich. Und einen kurzweiligen YouTube Kanal gibt es noch dazu.

Von Jeremy Pang (School of Wok) gibt es Chinese Unchopped, das ganz ähnlich ist zu den Adam Liaw Büchern.

Leider ohne Buch und ausgearbeitete Rezepte gibt es noch den YouTube Kanal "Cooking with Greg Wong", der als einer der wenigen den praktischen Umgang mit einem Wokbrenner zeigt (hier X72). Und einen weiteren Kanal schaue ich regelmäßig: Chinese Cooking Dismystified ... besonders authentisch.

Viele Grüße
Stephan
 
zum Beispiel "Adam Liaws Asian Cookery School"
...
Jeremy Pang (School of Wok) gibt es Chinese Unchopped
Gibt's beide bei Amazon nur als Kindle eBook. Fuer das erste gibt es ein Gebraucht-Angebot fuer schlanke 199,98 €. Die Kindle-Ausgaben sind mit 3,99€ und 8,46€ erschwinglicher ;-)

Danke fuer die Tips, die werde ich mal genauer anschauen.
 
Zurück
Oben Unten