• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stirnlampe/ Kopflampe ... ein must have...ohne Diskussionen

Das sind meine zwei Lampen
Hab die schon mehrere Jahren und funktionieren noch perfekt.
Petzl halt:-)
20191120_103138.jpg
 
Habe gerade meine "Wanderausrüstung" für den Winter durchgeschaut, ob noch alles in Schuß ist. Da fällt mir meine ganz alte Petzl micro in die Finger. Mensch waren das dunkle Zeiten, mit der kleinen Lichtausbeute. Dunklen Fleck in der Mitte inklusive. Damals war es notwendig, daß man ein Ersatzbirnchen dabei hatte. Sie benötigt 2x AA, ist fokusier- und neigbar, "water resistent" und wiegt incl. 2 eneloop Akkus 159g.
Gerade habe ich nach dieser Kopflampe im inet geschaut. So eine wird tatsächlich in USA gebraucht für 10,99$ angeboten.

20191121_110755.jpg


20191121_110812.jpg
 
Hallo,wer den Ferrari sowohl in Lichtleistung, Haptik und Preis haben möchte, nimmt diese . Aber preiswert ist anders.... Aber wer mal die von der Lichttechnik baugleiche MTB Lampe nachts im Wald gesehen hat, will sowas auch haben.
Gruß
Tofi
Ich gebe zu, dass ich bei dem Thema Grill und Zubehör schon so manches, auch teureres gekauft habe (auch dank dieses Forums.. :D), aber so einen „Sockenschuss“ für eine Stirnlampe 799.- oder gar 899.- Euro auszugeben, habe ich doch noch nicht. Mir reicht bisher meine Marke einfach..
C9D60F26-C84F-44AF-9C0A-7CD84B3E5364.jpeg
 
Ich gebe zu, dass ich bei dem Thema Grill und Zubehör schon so manches, auch teureres gekauft habe (auch dank dieses Forums.. :D), aber so einen „Sockenschuss“ für eine Stirnlampe 799.- oder gar 899.- Euro auszugeben, habe ich doch noch nicht. Mir reicht bisher meine Marke einfach..

@Jeverschluck : Es gibt für alles Leute, die solche teures Equipment kaufen, warum auch immer - Mein Haus, mein Auto, mein Grill :thumb1: . Es ist auch für viele andere nicht nachvollziehbar, warum man einen Grill für 2.500 € oder ein Fahrrad für 4.000 € oder halt so eine Lampe braucht.Ich hatte sowas auch nicht, fand die aber klasse.

Es gab vor rund 10 Jahren vom Hersteller Lupine auch eine Helmlampe mit HID-Xenon Brenner - nannte sich "Edison 10" - Wenn die angeschaltet wurde und der Brenner auf dem Kopf mit einem "Brutzeln" hochfuhr, hatte das schon was. Auch die kostete seinerzeit schon ein kleines Vermögen, allerdings sind heutige LED's von der Lichtleistung mittlerweile weit überlegen. Lupine war aber schon immer der Technologie- ( und Preis- ) führer in dem Bereich.

Da ich mir diese Lampen seinerzeit nicht leisten wollte, aber trotzdem im Winter im Dunkeln MTB im Wald fahren wollte, war selber bauen angesagt, der Einfachheit halber in 12V Halogen Technik. Hier Baustufe 1 mit 2 Lampen, 1x Spot u. 1x Fluter. Gehäuse sind Anhängerkupplungskugeldeckel aus Kunststoff, Strahlerhalterung sind Gummidichtungen aus dem Sanitärbereich - man beachte die teilweise Verschmorung durch Hitze beim Betrieb der Lampe.
20191121_204801.jpg

Baustufe 2 dann mit Aluminiumgehäuse zur besseren Wärmeabfuhr und elektronischem Dimmer mit Softstart, gebaut über eine Sammelbestellung im MTB-Forum.
20191121_204832.jpg

Beide befeuert jeweils über einen 7,2 Ah Blei-Gel Akku, installiert über eine Halterung am Flaschenhalter am Unterrohr. Da spart man jedes Gramm an Komponenten am Fahrrad und hängt sich einen 2,5 kg Klotz ans Rad, nur damit man im Winter im Dunkeln 2h durch den Wald fahren kann :patsch:.
20191121_205012.jpg
 
Haha, so was habe ich auch noch irgendwo im Keller rumfliegen. Da haben die Kollegen mit ihren 20€-Baumarktfunzeln immer blöd geguckt wenn es langsam dunkel wurde und ich meinen 20W-Strahler angeschaltet habe.

Mittlerweile bin ich auf China-LED umgestiegen, hat vor einigen Jahren 40€ gekostet und war jeden Cent wert.
 
@Jeverschluck : Es gibt für alles Leute, die solche teures Equipment kaufen, warum auch immer - Mein Haus, mein Auto, mein Grill :thumb1: . Es ist auch für viele andere nicht nachvollziehbar, warum man einen Grill für 2.500 € oder ein Fahrrad für 4.000 € oder halt so eine Lampe braucht.Ich hatte sowas auch nicht, fand die aber klasse.
Moin moin, also ein paar Tage bin ich auch schon auf der Welt und das was du schreibst, ist mir durchaus bewusst.
Deshalb schrieb ich auch, dass ICH nicht so einen Socken... habe - also nur auf MICH bezogen.
Trotzdem danke für den Hinweis
 
@Tofi02
Aus solchen Teile habe ich früher meine Tauchlampen gebaut.
 
Meine OLIGHT H1R geht gerade retour.
Funktioniert nicht. :rolleyes:

Heute eine Ersatzlieferung erhalten, funktioniert auch nicht. :thumb1:
Oder kann ich da was falsch machen beim Laden?
  • Ich habe die Lampe ausgepackt und das Akkusicherungsplastik entnommen.
  • Ich drücke anhaltend auf den Einschalter.
  • Dann sollten sich die 3 unteren Helligkeitsstufen automatisch nacheinander durchschalten, nehme ich den Finger weg, sollte die gerade anstehende Helligkeit bleiben.
  • Das hat auch funktioniert, aber nur einmal
  • Dann habe ich die Lampe an das Ladegerät angeschlossen
  • Nach 2 Stunden wieder probiert
  • Geht nicht mehr; es schaltet sich nur die dunkelste der 3 Stufen ein und bleibt für 5 Sekunden an, geht dann kurz für 1s aus und wieder an
  • Lasse ich in den ersten 5s los, geht die Lampe aus, bleibe ich bis nach dem kurzen ausgehen gedrückt, bleibt die Lampe an aber auf der dunkelsten Stufe.
  • Wenn ich dann bei der angebliebenen Lampe doppeldrücke, geht die hellste Stufe an, wenn ich aus die ause Lampe doppeldrücke geht nur kurz die dunkelste Stellung an und dann wieder an
  • Wenn ich es geschafft habe, die Lampe in der hellsten Stufe anzumachen, dann kann ich durch Draufbleiben auf dem Schalter die 3 unteren Helligkeitsstufen durchschalten, aber nur, wenn ich über ganz hell gehe und dort komme ich nur hin, wenn ich vorher über 5s lang drücke.
Das das shice ist, nehme ich, dass das keine Absicht ist.

Ich nutze weiterhin meine 10€ LED-Taschenlampe, die funktioniert nämlich seit Jahren problemlos.
Grillen tue ich weiterhin mit einer Feuerhand 276 die funktioniert seit Jahrzehnten problemlos. Qualität.


Nachtrag 18:00: die Lampe funktioniert, ich bin blos zu blöde, siehe unten. :D
 
Heute eine Ersatzlieferung erhalten, funktioniert auch nicht. :thumb1:
Oder kann ich da was falsch machen beim Laden?
  • Ich habe die Lampe ausgepackt und das Akkusicherungsplastik entnommen.
  • Ich drücke anhaltend auf den Einschalter.
  • Dann sollten sich die 3 unteren Helligkeitsstufen automatisch nacheinander durchschalten, nehme ich den Finger weg, sollte die gerade anstehende Helligkeit bleiben.
  • Das hat auch funktioniert, aber nur einmal
  • Dann habe ich die Lampe an das Ladegerät angeschlossen
  • Nach 2 Stunden wieder probiert
  • Geht nicht mehr; es schaltet sich nur die dunkelste der 3 Stufen ein und bleibt für 5 Sekunden an, geht dann kurz für 1s aus und wieder an
  • Lasse ich in den ersten 5s los, geht die Lampe aus, bleibe ich bis nach dem kurzen ausgehen gedrückt, bleibt die Lampe an aber auf der dunkelsten Stufe.
  • Wenn ich dann bei der angebliebenen Lampe doppeldrücke, geht die hellste Stufe an, wenn ich aus die ause Lampe doppeldrücke geht nur kurz die dunkelste Stellung an und dann wieder an
  • Wenn ich es geschafft habe, die Lampe in der hellsten Stufe anzumachen, dann kann ich durch Draufbleiben auf dem Schalter die 3 unteren Helligkeitsstufen durchschalten, aber nur, wenn ich über ganz hell gehe und dort komme ich nur hin, wenn ich vorher über 5s lang drücke.
Das das shice ist, nehme ich, dass das keine Absicht ist.

Ich nutze weiterhin meine 10€ LED-Taschenlampe, die funktioniert nämlich seit Jahren problemlos.
Grillen tue ich weiterhin mit einer Feuerhand 276 die funktioniert seit Jahrzehnten problemlos. Qualität.
Das hört sich so an, als hättest Du erst mal probiert ohne die Anleitung zu lesen. Kann das sein?
Ich glaube in etwa habe ich die korrekte Funktion aus Deiner Aufzählung herausgelesen.
Wen man das durchklicken einmal verinnerlicht hat, klappt das auch mit der Memory-Funktion.
 
Ja, die korrekte Funktion war da, aber nur ein einziges mal.
Dann habe ich das Ding an das Ladegerät gehangen.
Die Anleitung habe ich in der Tat nicht gelesen, das ist mir auch nicht möglich, mach ich auf der Arbeit, dort haben wir ein leistungsfähiges Mikroskop. :D



Hüstel Hüstel....:pfeif:
Du hast Recht, ich habe nun vermittels zweier Lesebrillen den mitgelieferten Mikrotext gelesen und die Bedienung verinnerlicht.

In meinem Alter ist man halt Kippschalter gewohnt.
Klack: ein
Klack: aus
Alles andere überfordert mich.

Also vielen Dank, auch im Namen der Firma* wo ich das Teil gekauft habe. :thumb1:
* die Firma darf ich nicht nennen, sonst werde ich evtl. für die Rücknahmekosten der ersten Lampe in Regress genommen.

Gut dass ich nochmals gefragt habe....
 
Ich als leidenschaftlicher (Nacht)- Angler habe inzwischen eine beachtliche Sammlung von Stirnlampen im Keller und einiges an Erfahrung mit diesen Teilen - das ist inzwischen mein Favorit :

https://www.ebay.de/itm/Kopflampe-F...ngs-Sensor-u-UV-Licht-inkl-Batt-/152659711405

…. gerade das an/ausschalten mit einer Handbewegung ist genial.
Und wenn die irgendwann einmal verschütt geht, ist der Verlust nicht ganz so ärgerlich.
Allerdings sicherlich keine Lampe um einen Feldweg auf 150 Meter auszuleuchten.
 
Ich habe für einen Feund (Kfz-ti) eine neue Stiftlampe bestellt (LED I4R CRI).
Als ich die zu Hause geladen habe und ausprobierte, habe ich beiläufig fallen lassen:"och die ist aber schön."
Göga:"dann bestell dir doch auch eine."
Ich:"Nee, lass mal ich habe da was besseres gesehen."

Nun ist mir das Seeker 2 bundle vom Black Friday in den Warenkorb gehüpft.
Leider waren die bunten Kopflampen schon aus, sonst hätte ich die für die Kids mitgenommen.
 
Zurück
Oben Unten