• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stirnlampe/ Kopflampe ... ein must have...ohne Diskussionen

Liebe Forums-Kollegen,
Ich darf darauf hinweisen, das hier eure Stirnlampen gut angebracht sind und ihre Daseinseins Berechtigung unter Beweis stellen können.
 
Hallo,

wer den Ferrari sowohl in Lichtleistung, Haptik und Preis haben möchte, nimmt diese . Aber preiswert ist anders.... Aber wer mal die von der Lichttechnik baugleiche MTB Lampe nachts im Wald gesehen hat, will sowas auch haben.

Gruß
Tofi

Alter ja nicht nach oben schauen. Damit kannst ja Flugzeuge blenden. Wobei 22 Watt eigentlich auch schon reicht. Unterschied zu 45 Watt (LED!!!) nicht mehr viel.
 
Na gut ... ich gebs ja zu ... hab auch sowas :

1575886865276.png


Ursprünglich zum Holz rein tragen aus unserer Scheune. Wenn man den Holzkorb in beiden Händen trägt ist das schon sehr sehr praktisch :-)
 
Meine kleine Taschenlampe, die ich in der Trachtenjoppe habe, benötigte neue Akkus. Dabei fiel mir auf, daß der Duchmesser ungefähr meiner neuen Kopflampe entspricht. Ich habe mir zweck schneller Unterscheidung zu GöGas Kopflampe, ein andersfarbiges Gummiband von olight gekauft. Das nun übrige Originalband, zusammen mit der kleinen FENIX E12, ergibt ein "Not-Kopflampe ohne Neigbarkeit, die man seitlich am Kopf tragen kann. Trotzdem brauchbar; bevor man die Stablampe mit dem Mund halten muß.

20191209_123854.jpg
20191209_124024.jpg
 
So eine hab ich seit ~2 Jahren. 18650-Batterie (hab ein paar davon in allen möglichen Sachen), wasserdicht durch doppelte O-Ringe, hell-dunkel-blink über Drehschalter. Hat einen Schönheitsfehler: saugt auch ausgeschaltet ein paar mA aus dem Akku, Abhilfe bei Nichtgebrauch: einen Akkudeckel 1/2 Umdrehung lösen. Vielleicht ist das inzwischen auch abgestellt(?)Notversorgung mit 3xAAA im Adapter.
DSCN4916.JPG
 
Aber so eine teure Lampe macht ein viiiieeel schöneres Licht :camouflage:
Kann sein, dass Du die Hundescheiße besser siehst , mir reicht da völlig die Nase. :lach:
Nein Spaß bei Seite, mein Chinaböller ist wirklich extrem hell und ich denke das bei normaler Anwendung der Unterschied mäßig bis übersichtlich ist. Der Akku hält sehr lange und ich nutze sie täglich.
 
Zu Weihnachten hatte ich mir, aufgrund des positiven Berichts vom @Falkenstadl, unter anderem eine neue Kopflampe, eine Olight gewünscht.
Der Weihnachtsmann hat mein flehen erhöht und so lag am Heiligabend eine H1R unterm Baum 😊.
IMG_20191225_070500439.jpg

... incl. Kopfband, aber für mich eigentlich noch wichtiger, mit einer Bike Halterung.
Heute Abend bot es sich nun endlich an, mal eine Runde mit dem Mountainbike zu drehen und die Lampe zu testen.
IMG_20200102_180742165_resized(1).jpg

Die Olight habe ich zusätzlich zu meiner normalen Akkulampe montiert, die hat einen Reflektor und ist StVO zugelassen.

Bike Halterung ohne Lampe. Es wird alles mit O-Ringen fixiert.
IMG_20200102_181152117_PORTRAIT_resized~2.jpg


Mit Lampe.
Trotz, dass es nur von zwei (stramm sitzenden) Gummiringen gehalten wird, ist alles bombenfest. Da wackelt nix, sogar Sprünge sind mit dem Bike möglich.
IMG_20200102_181058311_PORTRAIT_resized(1).jpg

IMG_20200102_181022767_PORTRAIT_resized(1).jpg


Die Lampe macht für ihre geringe Größe ein erstaunlich gutes Licht!
Normale Bikelampe:
IMG_20200102_172226606_resized.jpg


Und nun, Lightbeam! 😁
IMG_20200102_172151679_resized~2.jpg


Ich hab leider vergessen ein Bild nur mit der Olight zu machen. Aber als alleinige Bike Beleuchtung sollte man mit der Olight sowieso nicht fahren.
Das hat 3 Gründe:
1. Die Lampe ist nicht StVO zugelassen.
2. Die Lampe macht zwar ein schönes, harmonisches Licht, hat aber keinen Fokus in der Mitte.
3. Die Olight ist so hell, mir haben mehrfach Autofahrer mit der Lichthupe signalisiert, dass ich ein "recht gutes" Licht habe. 😉

Vorteil: die Autofahrer denken nicht, dass "nur" ein Fahrrad kommt und warten schön an jeder Einmündung bis ich durch gefahren bin. :D

Die Lampe wird fester Bestandteil in meinem Rucksack! 👍🏻
 
Sehr gute Ausleuchtung.
Ehrlich, ich verstehe nicht warum solche Lampen keine StVO Zulassung bekommen. Jedes Auto und jedes Motorrad mit den neuen Xenon Scheinwerfern blendet kein bisschen weniger und als Radfahrer ziehst Du immer den Kürzeren.
Mein Arbeitskollege ist Biker und wurde schon zweimal vom Rad geholt, weil er übersehen wurde. Obwohl er eine sehr gute Ausstattung hatt. Einmal 8 Wochen und einmal 6 Wochen Krankenhaus waren die Folge.
Wenn ein Auto oder Motorrad 25-30 Meter Ausleuchten darf, warum darf es dann ein Fahrrad nicht auch, denn gerade mit dem
e-bike Trend werden die Räder ja auch viel schneller und da brauchen wir auch das angepasste Licht dafür, oder ?
Gruß Sven
 
Update:
Ich habe heute nochmals Bilder im Garten geschossen.

Bikelampe
IMG_20200103_191012103.jpg


Edit: Bikelampe+Olight
IMG_20200103_200716364.jpg


Olight:
IMG_20200103_191102016.jpg


Bikelampe+Olight full Power (Doppelklick)
IMG_20200103_191501998.jpg


Schöne helle Ausleuchtung, ich glaube ich werde in Zukunft nur noch mit Bikeampe+Olight unterwegs sein. Für die Olight werde ich mir noch einen zweiten Akku zulegen, dann sollte mir auch nicht vorzeitig das Licht ausgehen 😉.
 
Das ist aber doch Olight höchste Stufe, die mit dem Doppelklick.
Regelt die nicht nach kurzer Zeit wegen hoher Temperatur runter?
Ich habe eine H1R, hatte sie aber noch so lange an, weil ich mein Augenlicht noch brauche, merke aber, dass sie nach 30s schon deutlich warm wird.
 
Das ist aber doch Olight höchste Stufe, die mit dem Doppelklick.
Regelt die nicht nach kurzer Zeit wegen hoher Temperatur runter?
Also:
Das ist natürlich die höchste Stufe. Aber da es gestern nur um die 0°C bei meiner Abendrunde waren, war die Lampe arschkalt und hat auch nicht zurückgeregelt 😊.
Solche Nightrides kommen bei mir eigentlich nur im Winter vor, da wird die Lampe auf der Lenkstange gekühlt. Heute hat es hier zwar um die 8°C, da könnte ich testen, aber leider regnet es Bindfäden. Ich werde die Tage mal schauen...
 
Ich suche mal meine Schweißerbrille.....dann teste ich auch mal. :D

Nachtrag:
@Mesadi ,
Test gemacht: nach ca. 4min ist die Verbrennungssschwelle von 40°C erreicht und die Helligkeit regelt automatisch runter, die Lampe wird dann auch deutlich dunkler, aber auch wieder kühler, an der Stirn möchte ich das nicht haben, am Lenker egal.
Getestet wurde im Wohnzimmer (ich saß im Esszimmer) bei 21,5°C

So kann man natürlich im Winter die Finger schön anwärmen.
 
Zurück
Oben Unten