• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stirnlampe/ Kopflampe ... ein must have...ohne Diskussionen

Für die Olight werde ich mir noch einen zweiten Akku zulegen, dann sollte mir auch nicht vorzeitig das Licht ausgehen 😉.
Aus diesem Grund habe ich mir neben einem zusatzliche Akku noch für kleines Geld ein spez. Ladegerät zugelegt. Dann kann ich die Lampe nutzen und gleichzeitig laden. Eigentlich nicht soooo notwendig, aber eben schön wenns geht.

... aber leider regnet es Bindfäden.
Macht doch nichts, die Lampe ist Wasserdicht! :D
 
Bitte aufpassen und gründlich informieren über die Olight Akkus. Da werden, um die lampeninterne Ladefunktion nutzen zu können oft proprietäre Akkus verwendet. Teils können die nicht oder nicht gut in normalen Ladern geladen werden und normale Akkus können bzw dürfen nicht in den Lampen geladen werden. Es gab auch schon Infos zu Kurzschlüssen der Ladekontakte, z. B. bei H2R.
 
Bitte aufpassen und gründlich informieren über die Olight Akkus. Da werden, um die lampeninterne Ladefunktion nutzen zu können oft proprietäre Akkus verwendet. Teils können die nicht oder nicht gut in normalen Ladern geladen werden und normale Akkus können bzw dürfen nicht in den Lampen geladen werden. Es gab auch schon Infos zu Kurzschlüssen der Ladekontakte, z. B. bei H2R.
Danke für die Info. 😊
Dann also die Akkus direkt bei Olight kaufen...
 
Wenn Du dich nicht weiter damit auskennst und nicht weiter damit befassen möchtest ist das der sichere Weg.
 
Läuft also auch außerhalb der Lampe.

Ist dieser Akku denn identisch zum Originalen? Der Originalakku sollte den Minuspol auch um den Pluspol haben, dein Ersatzakku evtl nicht. Der Ersatzakku könnte dann nicht in der Lampe geladen werden und der originale hätte die Kurzschlussgefahr im externen Lader.
 
Ist dieser Akku denn identisch zum Originalen? Der Originalakku sollte den Minuspol auch um den Pluspol haben, dein Ersatzakku evtl nicht. Der Ersatzakku könnte dann nicht in der Lampe geladen werden und der originale hätte die Kurzschlussgefahr im externen Lader.
Der Akku hat nur eine "Normale" Plus-Minus Verteilung. Er ist nicht in der Lampe ladbar. Braucht es auch nicht, ist nur mein Notfallakku, für den Rucksack. Wenn ich schnell Ersatz brauche, und keine Zeit zum Laden habe.
Deinen übrigen Argumenten stimme ich voll zu.
 
Der Akku hat nur eine "Normale" Plus-Minus Verteilung. Er ist nicht in der Lampe ladbar. Braucht es auch nicht, ist nur mein Notfallakku, für den Rucksack. Wenn ich schnell Ersatz brauche, und keine Zeit zum Laden habe.
Deinen übrigen Argumenten stimme ich voll zu.
Auch wenn ich nix von diesen proprietären System halte, das kann ja jeder selbst entscheiden ob Olight das Richtige ist. Ich denke aber man muss es wissen und vor Allem muss man wissen wie man damit umgehen muss. Man kann sich sowas aber auch sparen, es gibt genug Alternativen.
 
Tolles Thema

Mir war garnicht bewusst das es sowas hier gibt.

Da ich mit meiner Leidenschaft als Pyrotechniker meist Nachts unterwegs bin nutze ich eine LED Lenser. (genaues Modell hab ich nicht auf dem Schirm)
Mir war wichtig das sie lange leuchtet, neigbar ist und Fokusierbar. Mit dem Akkupack am Hinterhaupt bietet sie auch einen tollen ausgewogenen Tragekomfort.
Das alles erfüllt sie sehr sehr gut.

Die Lampen die ihr hier teilweise nutzt sind ja schon ganz schöne Laser. Auf jedenfall viel inspiration falls die Lampe doch mal den Geist aufgibt.
 
Tolles Thema

Mir war garnicht bewusst das es sowas hier gibt.

Da ich mit meiner Leidenschaft als Pyrotechniker meist Nachts unterwegs bin nutze ich eine LED Lenser. (genaues Modell hab ich nicht auf dem Schirm)
Mir war wichtig das sie lange leuchtet, neigbar ist und Fokusierbar. Mit dem Akkupack am Hinterhaupt bietet sie auch einen tollen ausgewogenen Tragekomfort.
Das alles erfüllt sie sehr sehr gut.

Die Lampen die ihr hier teilweise nutzt sind ja schon ganz schöne Laser. Auf jedenfall viel inspiration falls die Lampe doch mal den Geist aufgibt.
Falls du mehr "Input" brauchst, schau mal hier rein.
ciao baeckus
 
Nachdem der neue Hund wesentlich mehr Auslauf braucht als unsere erlöste alte Dame; "brauchen" wir auch unbedingt so eine Schädelleuchte.

Nachdem ich hier und auch dort mal recherchiert habe, sind zwei Modelle in der engeren Auswahl.
- Ledlenser MH8
- Ledlenser MH10

Hat hier jemand einen der Kandidaten und könnte eine kurze Erfahrung/Zufriedenheit posten?
 
Nachdem der neue Hund wesentlich mehr Auslauf braucht als unsere erlöste alte Dame; "brauchen" wir auch unbedingt so eine Schädelleuchte.

Nachdem ich hier und auch dort mal recherchiert habe, sind zwei Modelle in der engeren Auswahl.
- Ledlenser MH8
- Ledlenser MH10

Hat hier jemand einen der Kandidaten und könnte eine kurze Erfahrung/Zufriedenheit posten?
Kommt drauf an, was du suchst. Led Lenser ist Lichtbild-technisch sogar bei Zoomlampen meist nur Durchschnitt, wenn überhaupt.
Es gäbe
  • Flutig und extrem flexibel, die Armytek Wizard Pro, auch in high CRI oder weiß und rot erhältlich. Mit interner Ladefunktion und dem besten Halter am Markt, 18650 Akku.
  • Fenix HP30R, 2x 18650, getrennt flood und throw, intern aufladbar
  • Fenix HM65R, 1x 18650 getrennt flood und throw, intern aufladbar
  • Zebralight, diverse von spottig bis flood, auch high CRI erhältlich, nicht intern aufladbar, am besten die 1x 18650 Modelle
  • Thrunite TH10 V2, sehr spottig, wahrscheinlich größte Reichweite, 1x 18650, intern aufladbar.
  • Sofirn SP40, günstig, 1x 18650, intern aufladbar, gute Lampe mit gutem P/L Verhältnis
Die Lampen sind wahrscheinlich alle locker besser als die LLs.
Was noch richtig gut kommt ist eine Kombination aus einer flutigen Stirnlampe mit einem kleinen Thrower oder semi-Thrower für die Hand :grin:
 
Also ich habe seit vielen Jahren eine LED-Stirnlampe für ganz kleines Geld. Hat - glaube ich - 9 LEDs, die man in 3 Stufen (3,6,9 oder so ähnlich) hochschalten kann. Dann gibt es auch noch eine Blinkfunktion, für was auch immer.
Ist mehr als ausreichend für den Hundespaziergang (und mehr). Hat damals, glaube ich, um die 10 € gekostet.
 
@T el Z
Ich hab die Petzl Actik Core für den gleichen Einsatzzweck seit November 2019 - einfach klasse!

Die beste Ehefrau von allen, meine GöGa, hat mir soeben die Petzl Stirnleuchte geschenkt 😊
Morgen Früh, wenn ich mit den Hunden spazieren gehen, ist der erste Einsatz – ich freue mich und bin gespannt!
 
Da kann man ja wirklich nicht meckern. Das ist ja auch noch „kleines“ Geld.
 
Zurück
Oben Unten