• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

stören euch der Rauch und die Flamme?

Bevor dieser Thread mit dieser knappen Problemformulierung sein Potenzial ausschöpft auszuarten, bitte ich dich dein Anliegen etwas präziser zu formulieren, vielleicht auch dein Sportgerät anzugeben.
Danke :sun:

Vielleicht hilft dir das weiter ...

http://www.grillsportverein.de/wissen-zum-grillen/

:prost:
 
Beim Grillen mit einem Holzkohlegrill stören mich sehr der Rauch und die Flamme. Wie meint ihr?

Dann empfehle ich dir, doch mal die variante "indirektes Grillen" auszuprobieren.
Wenn du fettiges, vor Marinade triefendes Zeug über eine Hitzequelle packst, dann wird das über kurz oder lang zu Flammen- und Qualmbildung kommen, egal welchen Brennstoff (Kohle, Holz, Gas, Pellets, Plasma, Brennstäbe auf dem AKW, usw. usw.) du verwendest.

Das von taigawutz verlinkte Kompendium sollte dir als guter Einstiegspunkt dienen können.
 
... und ganz ohne Rauch und Flammen wäre es auch kein richtiges Grillen!:zaunpfahl:
 
ich habe ein Erfurt. Beim Grillen von Bauchscheiben hat die Flamme nie aufgehört. Mit einer Alu-Schale mit Schlitzen hatte ich auch keinen Erfolg. Am Anfang passiert nichts, dann lauft die Saft aus dem Fleisch aus, das Fleisch liegt in Flüssigkeit, wird so zu sagen gekocht. Später sind die Rinne voll mit Öl oder Fett, dann kommen auch Flamme hoch. Das Fleisch schmeckt aber nicht nach geräuchertem Fleisch sondern bitter.
 
Sach ich doch, grill indirekt und nicht direkt.
Dann kannst du auch den Nonsense mit der Jehovaschale lassen...

Und was ist bitte ein Erfurt? Ich kenne das als Stadt, als Grill ist mir das neu.
 
ich habe ein Erfurt.

Erfurt? Kenne ich als Stadt.

Eine schnelle Suche auf Google wirft aber auch so einen Säulen-/Trichtergrill aus "Edestahl" aus.
Die entwickeln grundsätzlich enorm Zug, da könnte man natürlich auch ein Hufeisen drin schmieden ...

Ich denke mit meinen Links hast du erst mal viel Stoff zum schmökern ...
:prost:
 
ich beschäftige mich im Moment mit der Entwicklung eines Grillrostes, mit dem man mit minimaler Rauch- und Flammenentwicklung direkt grillen kann. Macht die Arbeit überhaupt Sinn?
 
Das Problem wirst du generell mit Bauchscheiben haben sobald diese zum kross grillen auf direkter Hitze liegen.
Die Scheiben sind einfach zu fettig ,das Fett wird durch die Hitze flüssig und tropft auf die Hitzequelle egal ob Gas oder Kohle und dann hast du mächtig Qualm
 
Aber mal ganz unabhängig vom Grill:

Wenn Fett in die Glut tropft, fängt es halt an zu brennen.
Da hilft m.E. nur, das Fleisch zur Seite ziehen und warten
Löschversuche mit Bier löschen auch die Glut.
Außerdem sollte man das Bier lieber selbst trinken!

Edit sagt, Dr. Scheuch war schneller!
 
Gibt es schon.
Das nennt man Griddle, Plancha oder Grillplatte.
Gibt es in den Varianten Gusseisen, Gusseisen mit Keramik, Keramik, oder Edelstahl.

:prost:

Das gibt es dann auch sogar mit hochgezogenem Rand und das nennt man dann Pfanne ;-)
 
ich habe bei einem Werkstatt ein Prototyp gebaut lassen. Der Grillrost funktioniert schon sehr gut, auch mit fettigen Bauchscheiben. Aber Wenn ich Bauchscheiben mit ganz viel Marinaden grille, kann ich Flamme am Anfang nicht ganz vermeiden. Hier ist ein Youtube Video:

 
Ja super...

Und wo war da jetzt die Hitze beim Bauch ???

Leute gibts, das gibts nicht...

Nicht bös sein, aber das is ja unter jeder Kritik ..

LG Thomas
 
Am besten gefällt mir die getragene Hintergrundmusik.

Passt gut zur Einäscherung eines marinierten Schweinebauchs!
 
Zurück
Oben Unten