• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stolzer Besitzer eines Ramster Le Rond 2, wie sieht Euer typischer Backtag aus???

Erftbrauer

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Wir kommen aus der Nähe von Köln und mein Hobby ist seit einigen Jahren das Bierbrauen. Seit ich vor einigen Jahren von der Baustelle ins Büro gewechselt bin, versuche ich in meiner Freizeit mehr handwerlich zu beschäftigen. Was passt neben dem Brauen besser als Brotbacken?

Nach einigen Backtagen im Elektroherd haben wir uns entschieden einen Holzbackofen zu kaufen. Die Entscheidung viel auf den Ramster Le Rond 2 (mit der zusätzlichen Außenisolierung), der vor einigen Wochen bei uns eingezogen ist.

Wir haben bisher zur Eingewöhnung nur Pizza gebacken, sind allerdings jetzt schon begeistert von dem Ofen. :-)

Als nächsten Schritt wollen wir dann auch einmal Brot im HBO backen. Wie sieht bei Euch denn ein typischer Backtag aus, bzw. was zaubert Ihr an einem Tag alles in dem Ofen???

Viele Grüße aus dem Rheinland

Robert

Hier noch einige Bilder vom letzten Sonntag:

IMG_20220306_144405_785.jpg
IMG_20220306_154258_916.jpg
IMG_20220306_161755_905.jpg
IMG-20220306-WA0007.jpg
IMG-20220306-WA0012.jpg

Schiess nach der Pizza, oder Flammkuchen bei fallender Temperatur das Brot ein.

Am einfachsten ist die Mehlprobe.
Auf den Backstein Mehl schmeissen, wenn es nach einer Minute schwarz ist- abstehen lassen oder feucht mit Wasser abspritzen.
Ist nach Mehl einer Minute braun, kann das Brot eingeschossen werden.

Dein Pizza sieht schon einmal super aus.

Erst Pizza dann Brot und danach kannst noch ein Kuchen reinschieben.
Fleisch hab da noch nie drin gemacht.

Hallo Robert,
willkommen im Club der :ballaballa:
Das sieht schon mal gelungen aus.

Einfach toll so ein Ofen :messer: Pizza sieht SUPER aus! :pizza::pizza::pizza::pizza:

Die Pizza sieht schon sehr gut aus. Da bin ich Mal gespannt, wie es mit dem Brot klappt.
Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen, da ich auch gerade in diesen neuen Sport einsteige.

Zurück
Oben Unten