• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stolzer Q220 Besitzer !!!

mika007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grill-Gemeinde,

nach langem hin und her und vielen Berichten von Euch habe ich mir eine Q220 zugelegt.
Der Weber ist mein erster Gasgrill !!!
Weil mir die Erfahrung fehlt habe ich noch ein paar Fragen:

wichtig für Euch zu wissen: ich bin nur ein Standard-Griller und begnüge mich mit Leckerlies wie Bratwurst, Hacksteak und Geflügel

- welche Temperatur sollte der Grill nach 10 Minuten vorheizen erreichen?
- grille ich von Anfang bis Ende Reglertechnisch auf hi?
- das porzellanemaillierte Guss-Grillrost wirkt so als ob meine Hacksteaks
sich am Rost festbeissen und sehr kleben bleiben, habt Ihr Tipps?
- darf ich Grillsachen wie Hacksteacks etc. überhaupt direkt auf das Rost legen, oder sollte man Alu Schalen verwenden?


Wenn Ihr Tipps und Tricks für mich hättet, wäre ich super dankbar?
Ich steh wie ein Ochs vorm Berg !!!


Vielen Dank
Daniel
 
Hallo Daniel,

hab den Q200, sollte also passen.


15 min. vorheizen, sollte dein Thermometer richtung Anschlag bringen.

Dann mit nemm geölten Küchenkrepp übern Rost wischen, dann dürfte nich mehr so viel ankleben.

Kauf dir nen Kuchengitter aus Edelstahl, meiner Meinung nach am besten nen rechteckiges fürn Q, is ja nen Oval und keine runde Kugel.

Damit kannste schon son bischen Indirekt ausprobieren.

Was die Reglerstellung betrifft, kommt halt drauf an was du machen möchtest, aber ne Wurst kannste kurz bei voller Hitze direkt angrillen und dann aufs Kuchengitter legen zum weitergaren. Oder halt nich dauern Vollgas geben. ;-)


Für Geflügel find ich die Temperaturen von 180-200 Grad o.k.

Wenn denn direkt.

Indirekt eher 130 Grad und für die knusprige Haut beim Huhn kurz Vollgas.

Ansonsten: Üben, Üben, Üben :prost:

Wenn ich sonst noch helfen kann, frag weiter.
 
15 min. vorheizen, sollte dein Thermometer richtung Anschlag bringen.

Dann mit nemm geölten Küchenkrepp übern Rost wischen, dann dürfte nich mehr so viel ankleben.

Naja,
normalerweise steht man dann mitten in einer riesen Rauchwolke oder verbrennt sich an den Fettfackeln die Finger....
 
mika007 schrieb:
wichtig für Euch zu wissen: ich bin nur ein Standard-Griller und begnüge mich mit Leckerlies wie Bratwurst, Hacksteak und Geflügel


Daniel

Moin moin,

Glückwunsch zum neuen Q.

Das mit dem Standart Griller wird sich bald erledigt haben, wenn du hier länger im Forum rumwuselst. :thumb1:

Ich hab meinen Q auch erst seit 2 Wochen und zu meiner Lieblingslektüre gehört seit neuestem ein BBQ-Buch. Ich probiere auch noch mächtig rum und es macht unheimlich Spass :mosh:

Also, viel Spass beim Gasgeben ........
 
Hallo Grillfreunde,

habe heute (leider ohne Fotos) meine ersten Grillversuche mit folgendem Ergebniss gestartet:

Bratwurst: perfektes Grillergebniss, klebt nicht am Grillrost und wird schön gebräunt

Hähnchen: super zu händeln und schnell fertig

Hacksteack: ein echtes Problem, kleben am Rost und werden sehr schwarz


Weiß jemand ob es von Weber einen Edelstahlaufsatz gibt, den ich zum indirekten grillen verwenden kann?

Viele Grüße
Daniel
 
ich muß einfach nochmal Fragen:

- kennt jemend einen Edelstahl Aufsatz für meinen Q220 (vielleicht sogar von Weber)?

Danke Daniel
 
Hallo und willkommen,

bin gespannt, wann Du die erste Bombe baust, oder dir den Pizzastein bestellst.
Auch darf Steven Raichlen nicht fehlen.
Dann kommen Würstchen nur noch ls Zwischenmahlzeit auf den Grill.

Gruss aus Niedersachsen :prost:
 
Lausebengel schrieb:
15 min. vorheizen, sollte dein Thermometer richtung Anschlag bringen.

Dann mit nemm geölten Küchenkrepp übern Rost wischen, dann dürfte nich mehr so viel ankleben.

Naja,
normalerweise steht man dann mitten in einer riesen Rauchwolke oder verbrennt sich an den Fettfackeln die Finger....

Tut mir Leid, aber dem ist definitif nicht so!!!

Mach ich sehr oft so und weder Qualmte es sonderlich Stark noch fängt da was Feuer.
Du sollst ja auch nicht nen ganzen Liter Öl aufs Küchenkrepp schütten und dann mit ganz langsamen, fast meditativen Bewegungen übern Rost wischen. :prost:
 
mika007 schrieb:
Hacksteack: ein echtes Problem, kleben am Rost und werden sehr schwarz
Das mit dem Ankleben legt sich nach kurzer Zeit. Immer schon bürsten und ein klein wenig Öl mit Küchenpapier draufschmieren (aber nicht bei 300 Grad). Du musst auch etwas warten, bis sich das Grillgut vom Guss wieder löst, also nicht zu früh daran herumfummeln. Von beiden Seiten schön angrillen und dann ein Kuchengitter auf den Gussrost. Die Friekies dann auf das Kuchengitter (das ist mit Entkoppeln gemeint) und alles noch etwas nachgaren lassen.

Wenn Du die Friekis die ganze Zeit auf dem Gussrost lässt, verbrennen sie leicht.

Viele Grüße
Toni :prost:
 
@

Kauf dir nen Kuchengitter aus Edelstahl, meiner Meinung nach am besten nen rechteckiges fürn Q, is ja nen Oval und keine runde Kugel.


Hall , ich stehe vor dem gleichen Problem: Was mienst du bitte mit Kuchengitter ? Dient es zum Schutz des Gussgrillrosts ? Späterschreibst du mal, das man auch Grillware dort zum warmhalten auflegen kann ?

Stehe auf dem Schlauch - bitte helf mir mal auf die Sprünge

danke:happa::happa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen Kuchengitter aus Edelstahl, meiner Meinung nach am besten nen rechteckiges fürn Q, is ja nen Oval und keine runde Kugel.

______________

Hallo , ich stehe vor dem gleichen Problem: Was mienst du bitte mit Kuchengitter ? Dient es zum Schutz des Gussgrillrosts ? Späterschreibst du mal, das man auch Grillware dort zum warmhalten auflegen kann ?

Stehe auf dem Schlauch - bitte helf mir mal auf die Sprünge
 
Lang ists her, egal:

Kuchengitter

Und mit Aufsatz ist warscheinlich ne Erhöhung gemeint, damit z.B. ganze Hühner stehend unter den Deckel passen.

Schau doch mal in meinen Beiträgen, da müsstest Du so ein Kuchengitter entdecken können, dient bei mir zur entkopplung des Grillgutes vom Gussrost.

Und ne Eigenbau-erhöhung hab ich auch, findest Du auch in 1 oder 2 meiner Threads:prost:
 
Die Friekies dann auf das Kuchengitter (das ist mit Entkoppeln gemeint) und alles noch etwas nachgaren lassen.

___


Hallo, kannst du mr bitte mit dem Kuchengitter und dem Entkoppeln etwas auf die Sprüge helfen.
Habe meinen Gasgrill gerade neu und versuche vorab einige Infos zu sammeln....

Danke vielmals
 
Schau mal hier:

71989d1274037987-dicke-rippe-haette-man-auch-pullen-koennen-dicke-rippe-005.jpg


Und hier der Thread dazu:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-rippe-haette-man-auch-pullen-koennen.128191/
 
Die Friekies dann auf das Kuchengitter (das ist mit Entkoppeln gemeint) und alles noch etwas nachgaren lassen.


Ja, genau!!! Direkt ascharf angrillen und da der Gussrost die Hitze sehr gut speichert das Grillgut auf das Kuchengitter zum entkoppeln, sonst wird es arg schwarz;)
___


Hallo, kannst du mr bitte mit dem Kuchengitter und dem Entkoppeln etwas auf die Sprüge helfen.
Habe meinen Gasgrill gerade neu und versuche vorab einige Infos zu sammeln....

Danke vielmals

Anstatt nem Kuchengitter kannst Du auch das Gitter aus der IKEA-Form nehmen, Koncis heisst die glaub ich.

Ansonsten, woher bist Du?

Wenn Du in der nähe wohnst kannste gerne mal vorbei kommen und ich zeig Dir wie ich das mache, ich kann zwar nich grillen aber das ist dann eh zweitrangig:lol:
Oder Du gehst zu einem OT in Deiner Nähe, da wird Dir bestimmt gern geholfen bei Deinen Fragen und ne Mordsgaudi ist es auch immer:prost:
 
Zurück
Oben Unten