• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Storstad Regensburg * | Anton Schmaus | Allein auf weiter Flur oder besser der Dachterrasse

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Vor ein paar Tagen ging es für einen kurzen Trip mit der Familie nach Regensburg.

1C0CA6ED-258B-4AC0-966B-4CFB4B9B73DC.jpeg




Meine einzige Erinnerung an Regensburg sind ein ziemlich dröger Schulausflug vor knapp 20 Jahren und ein paar verbrannte Bratwürste. Zum Glück haben wir einen der Sternegriller mit direktem Sitz in Regensburg, also mal kurz @Puro angerufen und gefragt wo man in Regensburg gut essen gehen kann. „Es gibt in Regensburg nur 3 gute Restaurants, die alle dem gleichen Koch gehören,“ war die Aussage von @Puro.

5E0A30FA-6F91-443D-ABC8-BFAF15805D1C.jpeg




Der Koch um den es geht ist Anton Schmaus und ihm gehören in der Tat drei gute Restaurants mit jeweils eigenständiger Küche. Das Storstad mit einem Michelin Stern (das Einzige in ganz Regensburg) bietet klassische Casual Fine Dining Küche auf dem Niveau eines Sternes, das Aska ist ein klassisch Japanisches Sushi Restaurant mit nur 12 Plätzen und dann gibt es da noch das Sticky-Fingers, welches sich als Crossover zwischen Europäischer und Asiatischer Küche versteht.


A7B7062E-9890-40F1-AF0B-3A0FBCB99D5B.jpeg



Den einen Stern nehmen wir mit denke ich und wir reservieren kurzerhand für ein entspanntes Mittagessen im Storstad.


Mit dem Aufzug geht es bis ins oberste Stockwerk eines über 800 Jahre alten Gebäudes. Storstad ist schwedisch und bedeutet Großstadt.
Anton Schmaus Frau ist Schwedin (ja Sie hat wirklich bei Ikea gearbeitet) und hat bei der Gestaltung des Restaurants geholfen.

3FBA9539-254E-4833-887D-E46ED4CB453F.jpeg
0AD3229C-6D86-4848-81E1-4DF02697CA56.jpeg





Bei fast 30 Grad nehmen wir gerne unter den großen weißen Sonnenschirmen auf einer der zwei Dachterrassen platz.

6BEC101A-5DE5-4F11-B97D-1C4D90C4C594.jpeg
24CF5DEE-2A58-4110-99FE-8BAC88893DA6.jpeg



Hier direkt im Zentrum der Altstadt hat man einen schönen Blick auf die umliegenden roten Ziegeldächer.

A320BFAD-95B5-4823-A96F-003FA59CE104.jpeg





Coronabedingt gibt es schicke “Einwegspeisekarten“, bei denen die richtige Seite schon aufgeschlagen ist. :gnade:

64B23D8D-A922-40D3-AF50-0D0E08AA6260.jpeg





Ein schönes Fläschchen Deutz Rose darf im Eiskühler neben uns Platz nehmen.

F941E550-601D-4598-A94C-7B3792B15306.jpeg
E40139B2-3293-45A7-B2DF-C59BF02996A9.jpeg
BDEFC6A8-ABE8-4331-8B65-5BE91063D90D.jpeg




Los geht es mit eine kleinen Gruß aus der Küche.

6A95CB46-CFF1-44E4-A923-E06D1EED61F0.jpeg



Kühle aber nicht kalte Gurkensuppe mit gebeiztem Lachs und etwas Dill und Dillöl.

D76F9C8F-BE29-473E-BADB-662CDED76188.jpeg
BDB04CEF-AD77-4C55-8226-D289C43A544D.jpeg


Geschmacklich sehr angenehm, mit wirklich intensivem Gurkenaroma und einer tollen Lachsqualität. Diese dürfte sicherlich aus der Küche des Aska stammen, welches sich im selben Stockwerk befindet.


Ein kleiner Proviantbeutel mit noch heißem Brioche und einer Senfcreme.

321AE203-EEB2-4329-B355-7B8B8595C98D.jpeg



Weiter geht es mit einer perfekt frittierten Garnele auf Papayasalat, Koriander und Nam-phrik Mayonnaise.

98131F45-4A32-46CB-96E1-C03E013009D8.jpeg



202BEBDE-43DF-415C-9F1F-6AA7A80E1142.jpeg


Geiles Teil in einer sehr guten Qualität mit etwas Panko bestäubt und frittiert. Dazu knackige streifen von der Papaya, Korianderstängeln und Blätter, sowie cremig pikante Mayonnaise. Was braucht es mehr für einen schönen Gang. 7,5/10


Als Nächstes kommt eine gegrillte Dorade, knusprig auf der Haut gebraten.
31C7F373-B0BF-43EE-8BB9-2FE4B075E43F.jpeg
D624E6EB-3DF1-4326-BAF1-C69C4C21156C.jpeg


Darauf etwas kandierte Zitruszeste und Frühlingszwiebel. Das Ganze thront auf einem der besten Kartoffelrösti die ich je gegessen habe. Dazu ein paar Scheiben von Yuzu-Ponzu-Gelee und einem Lauchsud. 7,5/10





So ganz weit weg von Zuhause und schon gefühlt im Ausland gibt es zum Hauptgang dann doch etwas für das Münchner Heimatgefühl. :durst:

2252281B-3079-4B88-912B-907A1F1FCBE4.jpeg





Roastbeef auf Ochsenherztomate, Passionsfrucht- und Avocadocreme, sowie etwas Süßkartoffel Stampf und Erdnuss.

2CAC3131-373E-4B22-AEB4-BA642725A8E4.jpeg
F557AAC2-564C-4236-B33D-CDEA2CB1E782.jpeg


Ein schönes Stück Roastbeef, Sousvide gegart mit ein paar schönen Cremes als Beilagen. Die Erdnüsse im Süßkartoffelpüree liefern noch etwas Crunch dazu, der sonst bei drei Cremes fehlen würde. 7/10





Hier gibt es keinen Kaffe sondern nur Mocca.

A78884C8-EF84-4DF3-A88A-A06030724B25.jpeg





Das Dessert ist ein wunderbar cremiger Milchreis mit einem Sud von Beeren, knusprigem Gebäck und Erdbeereis.

362C1EAD-F019-4B85-971E-55162A88C45D.jpeg
353B85B6-4143-48DA-9032-2D5E4D3C7CF4.jpeg


Ein nettes Dessert ohne Fehler und Milchreis gab es schon echt lange nicht mehr. 7/10




Zum Abschluss gibt es noch ein paar Mango Passionsfrucht Pralinen mit Pistazien.

52ACE65D-3B46-4B5C-935C-F6733F41F9FE.jpeg



Wir durfte dann noch einen kurzen Blick in die Küche werfen

60677675-7E5E-4B8D-B392-78F4A415F01E.jpeg
36AE2A5E-C885-4F63-B2B7-7C378AFE8968.jpeg
72186508-1DC2-447F-85B2-F64237680570.jpeg
9ED1701B-1A3F-486F-AF42-3073D70A7E76.jpeg




Wir hatten im Storstad ein nettes zweistündiges Mittagessen, welches sich perfekt in die Stadtbesichtigung und das anschließende shoppen der Damen integrieren ließ. Besonders die Aussicht von der tollen Dachterrasse ist bei schönem Wetter absolut zu empfehlen. Vor allem kann man hier mit 4 Gängen für 55€ absolut nichts falsch machen. Wäre ich öfters Mittags in Regensburg, würde ich sicherlich das ein oder andere Mal vorbeikommen.


Insgesamt eine schöne 7,5/10






Ach ja Bratwürstel gab es dann am Ende bzw. 90 Minuten später auch nochmal. Wenn man schonmal da ist. :D
29290F7E-F3DB-4869-BAA4-8D3218CB864D.jpeg
 
Da wurde geschlemmt!

Danke für den Bericht.
 
Sehr schön, danke für den Bericht, das sieht gut aus. Dann gibt es ja neben einer guten Pizzeria noch ein zweites empfehlenswertes Restaurant in Regensburg :D
 
Sehr schöner Bericht und Regensburg ist immer eine Reise wert. :D
Die Aussicht auf der Dachterrasse des Storstad ist immer toll und die Mittagsmenüs zu dem günstigen Preis absolut top. Abends finde ich die Preise für einen * etwas ambitioniert, auch wenn ich noch nie enttäuscht raus gegangen bin.

Wenn du das nächste Mal kommst, sag frühzeitig Bescheid, dann klappen wir Regensburgs andere zwei Restaurants, das Aska und das Sticky Fingers ab. :D
 
Wenn du das nächste Mal kommst, sag frühzeitig Bescheid, dann klappen wir Regensburgs andere zwei Restaurants, das Aska und das Sticky Fingers ab. :D

Das würde ich beim nächsten Mal auf alle Fälle tun. Auch wenn ich mich ja lieber bei euch im Jerk Shop bekochen lassen würde. So ein paar Nigirs gehen zwischendurch aber auch. :D
 
@Kimble

Welches ist denn die gute Pizzeria? - ich bin oft beruflich in Regensburg und habe selten Zeit für ein zweistündiges Mitagessen....

Danke!

Tim

@Kimble hat Recht, es kann vielleicht sein, dass ich gaaanz selten ab und zu mal eine Pizza vom Balboa hole, ist aber auch verlockend, wenn man drüber wohnt und jeden Tag den Geruch in der Nase hat. :P

Allerdings haben die unter der Woche leider nur abends geöffnet, mit einem schnellen Mittagessen sieht es da schlecht aus.
 
Wow, das sieht nach einer klasse Sushi Auswahl aus.
Was ist das runde gelbe Ding in der Mitte?
 
Sorry, dass ich diesen Threat jetzt mal wieder aufwärme - war jemand in letzter Zeit schonmal im Roten Hahn @Puro @Dr. Hannibal Lecter? Ich bin kurzfristig in dieser Woche in Town und möchte nicht hungrig ins Bett gehen. Die Alternative wäre Sticky Fingers, im Storstad war nix mehr zu machen.
 
Versuchs mal im aska. Lass dich am besten auf die Warteliste setzen gerade wenn du allein unterwegs bist, stehen die Chancen nicht schlecht auf einen Platz am Tresen.
Sticky begeistert mich nach der Konzeptumstellung auf orientalisch nicht mehr so, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Bar im sticky ist aber immer eine Empfehlung wert!
 
Versuchs mal im aska. Lass dich am besten auf die Warteliste setzen gerade wenn du allein unterwegs bist, stehen die Chancen nicht schlecht auf einen Platz am Tresen.
Sticky begeistert mich nach der Konzeptumstellung auf orientalisch nicht mehr so, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Bar im sticky ist aber immer eine Empfehlung wert!
Danke! Ich bin leider in einer kleinen Gruppe unterwegs, in der Sushi zwei Teilnehmern nicht vermittelbar ist, das Aska fällt daher aus :(
 
OK wenn's so aussieht würde ich es tatsächlich im roten Hahn versuchen.
Der ist solide und "gefällig", da findet normalerweise jeder etwas, womit er / sie glücklich ist. Aber es ist eben nichts wahnsinnig spannendes.
Sticky ist interessanter aber wenn ein paar mäkelige Leute dabei sind, wäre es nicht meine erste Wahl.
Also im roten Hahn schlemmen und dann auf nen absacker ins sticky an die Bar. :D
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass das (Beispiel-)Menü im Roten Hahn für so ein traditionelles, solides Haus überraschend ist. Aber dann: Papier ist geduldig bzw. sagt gar nix aus.

1644254449597.png


Ich lass das nochmal etwas sacken, und zur Not gehen wir Pizza essen :-D

Danke @Puro!
 
Ich habe genau dieses Menü im roten Hahn vorletztes Wochenende gegessen. Das Menü fand ich gut gelungen, nichts was mich absolut von den Socken gehauen hätte, aber immer wieder ganz hübsche Ideen. Rote Beete und French Toast waren meine Favoriten. Die Weinbegleitung zu der ich mich überreden lies war nicht empfehlenswert.
 
Ich bin ja mal gespannt. In unserer WhatsApp Gruppe ist es heute wieder eskaliert und von "ich hab Lust auf gutes Sushi" zu "der schmaus hat 3 restaurants in RGB" vergingen 10 Minuten. Und nach 15 waren alle drei gebucht. Freitag sticky fingers, Samstag Mittag aska und abends storstad.
Ich schließe mich @Puro an. Preislich schon ambitioniert.
 
Zurück
Oben Unten