• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strandhaus, Lindau - Mekka fuer Griller

bengel74

Vegetarier
Das Strandhaus in Lindau wird von Klaus Winter geführt. was bei ihm auf den Grill kommt schmeckt unglaublich. Alles frisch mit besten Zutaten - Fleisch aus der Region (Mitglied der Landzunge)

Super is das bbq buffet all you can eat. Grillseminare sind schon Wochen im voraus ausgebucht.

Das Ambiente ist sehr schön. Alles in allem fuer Griilers ein "must"

Aktuelles - Restaurant Strandhaus Lindau am Bodensee von Klaus Winter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tip,

das wär mal einen Ausflug wert.

lg

Albert:prost:

24,90€ für das Büffet ist aber mal ein mehr als fairer Preis! Werd ich vormerken! 8-)

War diesen Sommer im Strandhaus zum BBQ-Buffet.

War bei uns wirklich alles top. Auch die Mittagsbuffets für 7,90 sind zu empfehlen. Werden mit Sicherheit wiederhingehen.

Es grüßt

kanganix

Zuletzt bearbeitet:
ich war auch schon bei dem BBQ-Buffet.

um es vorweg zu sagen, die Sachen waren gut, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen, im Vergleich was ich bisher z. B. auf OT´s probieren konnte.

Was mich aber am meisten verwundert hat:

ich war schon gegen Mittag vor Ort und auch zur Kaffeezeit um ein bisschen bei der Vorbereitung zu kiebizen. Aber alle smoker, Grills und HBO waren kalt und unbenutzt.

Aber am Abend war das komplette BBQ-Buffet aufgebaut, da war lediglich dann ein smoker im Betrieb in dem der Lachs frisch gemacht wurde ???

LG
Lorenz

ich war auch schon bei dem BBQ-Buffet.
um es vorweg zu sagen, die Sachen waren gut, haben mich aber nicht vom Hocker gerissen
Was mich aber am meisten verwundert hat:

ich war schon gegen Mittag vor Ort und auch zur Kaffeezeit um ein bisschen bei der Vorbereitung zu kiebizen. Aber alle smoker, Grills und HBO waren kalt und unbenutzt.

Aber am Abend war das komplette BBQ-Buffet aufgebaut, da war lediglich dann ein smoker im Betrieb in dem der Lachs frisch gemacht wurde ???

LG
Lorenz

Hallo Lorenz,
da muß ich Dir zustimmen, einem sehr sehr guten Freund ging es ebenso wie Dir, essen war ok aber auch nich der Oberburner.
Sein Brisket war ebenfalls nicht frisch zubereitet, soviel zum Thema nur einen Smoker an usw. ihm ging es also ebenso wie Dir und er war sehr verwundert da Klaus Winter ja schon nen Namen hat.
Find sowas echt schade!!!

Zuletzt bearbeitet:
er wird das Essen vlt an anderer Stelle in entsprechenden Geräten zubereiten,
was spricht dagegen? Ich war auch schon dort zum BBQ-Abend, mir hat es geschmeckt. die Smoker vor dem Restaurent waren teilweise in Betrieb.

:bier:

Ich kann Lorenz nur zustimmen. Wir waren im August zum BBQ-Buffet dort. Auch bei uns waren die Grills / Smoker bis auf einen (Lachs) nicht in Betrieb. Essen kam vollständig aus der Kühe.

Essen war gut und natürlich reichlich aber keine Offenbarung für jemanden der sich selbst mit BBQ beschäftigt bzw. schon OT`s oder Meisterschaften besucht hat und dort probieren konnte. Für jemanden der BBQ noch gar nicht kennt sicher eine gute Sache.

Dass bei einem BBQ-Event / Buffet fast alles aus einer Restaurantküche kommt und die umfangreiche Hardware eigentlich nur Deko ist war dann doch sehr enttäuschend.

Grüsse
Hansit

Ich kann Lorenz nur zustimmen. Wir waren im August zum BBQ-Buffet dort. Auch bei uns waren die Grills / Smoker bis auf einen (Lachs) nicht in Betrieb. Essen kam vollständig aus der Kühe.

Essen war gut und natürlich reichlich aber keine Offenbarung für jemanden der sich selbst mit BBQ beschäftigt bzw. schon OT`s oder Meisterschaften besucht hat und dort probieren konnte. Für jemanden der BBQ noch gar nicht kennt sicher eine gute Sache.

Dass bei einem BBQ-Event / Buffet fast alles aus einer Restaurantküche kommt und die umfangreiche Hardware eigentlich nur Deko ist war dann doch sehr enttäuschend.

Grüsse
Hansit

dann ging es wohl anderen Kollegen auch so wie mir - ich dachte erst ich habe einen schlechten Tag erwischt - pitmaster krank oder so.

@Rainer - es war sicher gut gemacht aber eben nicht frisch vom smoker. Brisket hatte z.B. keinen smokerrand. Wenn jemand das zum ersten Mal verkostet, dann ist er begeistert weil er das noch nicht kennt.

Der Klaus Winter kann sicher was - gerade am smoker. Was aber nicht heisst, dass die smoker im normalen Restaurantbetrieb im Einsatz sein müssen.

Lorenz

Ich habe da andere Erfahrung gemacht, ich habe mich lange mit dem Küchenchef unterhalten, als der an den Smokern hantierte und habe ihm die selbe Frage gestellt,
die Smoker laufen aum BBQ Buffet Tag bis ca. 17 - 17.30 Uhr dann werden Sie in der Küche (warmgehalten / nachgezogen ) um dann unter hygienischen Bedingugen portierniert zu werden
um dann damit das Buffet zu füllen.

Für das Strandhaus in Lindau kann ich nur positives Berichten ;-)
Vom Ambiente, Sauberkeit, Service und das Essen, wird ja alles selber gemacht, die Nudeln, jede Sauce, dass gibt es nicht mehr so oft in der Gastronomie das aus zeit und kosten Gründen soviel selber gemacht wird, die Speisekarte ist sehr umfangreich, ist für jeden was dabei, auch sehr viele Vegetarische Gerichte.

Mein Favorit von der Karte ist der "Pulled Pork Burger" ein wahnsinns Teil sogar das Burger Brötchen ist selber gemacht und ich kenne
kein "Steakhouse" in der Region wo man sooooooo gutes qualitatives abgehangenes Rindfleisch auf den Punkt gegrillt gekommt.

Ganz klar 10 von 10 Punkten, einfach Top !!!

Schaut da mal vorbei und überzeugt Euch selber !

Hallo,

wir waren dieses Jahr an Pfingsten auch dort, ich kann nichts negatives Berichten. Wir waren allerdings an einem normalen Tag da, nicht an einem BBQ Samstag. Ich hatte die Ribs und die waren sehr gut wie man sie selbst auch machen würde.

Gruß Funky

Gleich nochmals eins vorgweg: Ich will hier nichts schlecht reden. Das Buffet war bei unserem Besuch quantitativ und qualitativ ohne Tadel.

Ich sage nur wie es bei unserem Besuch im August diesen Jahres war. Und da waren die Smoker etc. (wie bereits gesagt nur einer mit Lachs) definitiv nicht in Betrieb, auch nicht bis 17.00 Uhr. Wir sind extra frühzeitig angereist um den Pitmastern über die Schultern schauen zu können und nicht nur das fertige Buffet zu Gesicht zu bekommen. Aber die Smoker etc. waren kalt (vor 17.00 Uhr) und es deutete auch nichts darauf hin, dass diese kurz zuvor noch in Betrieb waren. Ich stelle nicht in Frage, dass es an anderen Tagen schon anders war, vielleicht hatten wir an unserem Besuchstag einfach nur "Pech".

Die Aussage ".........werden dann in der Küche (warmgehalten / nachgezogen) um dann unter hygienischen Bedingungen portionoert zu werden......" macht mich allerdings schon etwas stutzig. Wer geht denn zu einem BBQ-Event und möchte / erwartet sterile bzw. "hygienische" Bedingungen oder in der Restaurantküche warmgehaltene / nachgezogene Speisen???? Gerade das etwas rustikalere macht, meiner Meinung nach, den Unterschied zwischen grillen bzw. BBQ und einer "hygienischen" Restaurantküche.

Und nochmals: Auch ich kann, trotz meiner Kritik, das Strandhaus weiter empfehlen. Man sollte nur nicht unbedingt mit der Erwartung hingehen BBQ "live" erleben zu können.

Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin gerade auf diesen Post gestoßen und nehme dazu gerne Stellung (Ihr könnt mir bei Fragen auch künftig gerne eine Nachricht schicken - dann kann ich Euch da immer gleich informieren und nicht erst, wenn ich aus Zufall darauf stoße).
Also: Jedes Stück Barbecue-Fleisch, das es bei uns im STRANDHAUS gibt (egal, ob a la carte oder in Form unserer verschiedenen Barbecue-Büffets) läuft AUSNAHMSLOS durch unsere von Hand mit Buchenholz befeuerten Smoker - und zwar durch die Geräte, die bei uns im Biergarten stehen (und die Ihr ja auch seht, wenn Ihr zu uns kommt).
:smoker:
Da wir pro Woche im Schnitt 3-5 große Barbecues haben - zum einen die "regulären" für alle Gäste und zusätzlich für Hochzeiten, Feiern, Firmenanlässe etc. sowie für unseren a la carte Bedarf. Jetzt, vor Weihnachten, vom 22. Nov. bis 22. Dezember, laufen die Smoker zudem fast ununterbrochen (31 Tage) für Weihnachtsfeiern, da es täglich unser Christmas Barbecue gibt.
Die Zeiten beim Barbecue - das wissen alle Smoker-Anwender, teilen sich in verschiedene Abschnitte auf: Die Zeit, in der das Fleisch im indirekten Holzfeuer gegart wird (also offen im Smoker ), die Zeit, in der das Fleisch mit z.B. Rotwein o.ä. (und eingepackt in Alufolie) zieht, und die Zeit, in der das Fleisch z.B. mit sichtbarem Rauch gesmokt wird. Für die Zeiten, in denen das Fleisch in der Folie zieht, braucht es lediglich konstante 120 Grad Celsius - ob das im Smoker, im Gasgrill, im Backofen oder Niedertemperaturoffen geschieht, ist dabei egal. Es bekommt in dieser Zeit auch keinen Rauch ab, da die Folie dicht verschlossen ist. Diese Phase schließt an die Rauchphase an - also ZUERST wird zw. 4-7 Std. gesmokt (je nach Zuschnitt und Produkt), DANN wird gezogen. Da wir hier nicht tonnenweise sinnlos Alufolie verballern geschieht dieser anschließende Prozess in der Küche - alles andere wäre schon allein aus Umweltgesichtspunkten nicht sinnvoll. Obwohl es ja mittlerweile ein paar Restaurants gibt, die echtes Barbecue anbieten, kann ich sagen: unter denen, die das - wie wir - ständig auf der Karte anbieten, sind wir meines Wissens die einzigen, die ausschließlich mit klassischen, handbefeuerten Smokern arbeiten - alle anderen arbeiten entweder mit automatischen Pelletsmokern oder mit anderen Automatiköfen, bei denen der Garprozess weitestgehend automatisiert ist. Das ist natürlich nichts schlimmes - schließlich geht es ja um professionelles Arbeiten und nicht ums Privatsmoken. Bei uns hingegen wird der Smokeprozess nach wie vor nur "per Hand" erledigt. Wenn Ihr Nachmittags da seid, dann gibt es 6 mögliche Szenarien, die alle abwechselnd (je nach Bedarf) zum Einsatz kommen:

Variante 1: Die Sachen für den Abend waren morgens im Smoker und ziehen Nachmittags im Niedertemperaturofen durch und werden dann Abends auf dem Büffet serviert.
Variante 2: Ein teil der Sachen wurde in 2 Garprozesse aufgeteilt, was beim BBQ ohne weiteres möglich ist (auf zwei Tage: einmal 6 und einmal 8 Std.)
Variante 3: Wir haben z.B. tags zuvor eine große Charge Pulled Pork gesmokt (für Büffet und a la carte) und lassen es erst am nächsten Tag ziehen.
Variante 4: Wir ziehen unsere zuvor gesmokten Spezialitäten nach Sous Vide Verfahren (kontrolliertes Wasserbad, Fleisch im Vakuum mit Fonds und ggf. frischen Kräutern - eine bekannte französische Gourmetgarmethode)
Variante 5: Alle Smoker sind den ganzen Tag voll - in diesem Fall die Sachen ab Mittag schon für den nächsten Tag.
Variante 6: Alle Smoker sind leer und nicht in Betrieb - wir haben Betriebsferien.... :-)

Beispielweise Fisch (Lachs, Wels etc.), Pute, Kalbstafelspitz oder Chicken-Haunches (um nur einige zu nennen) laufen immer am selben Tag, weil sie "nur" zwischen 4,5 Std. und 1,5 Std. brauchen - also am Abend direkt aus dem Smoker in die Küche kommen und dort portioniert werden.
:ds::wurst:

Zu dem Einwand, dass es netter wäre, wenn man die Speisen direkt aus dem Smoker servieren würde und nicht auf dem Büffet, stimme ich natürlich zu - aber da sind uns sowohl hygienerechtlich als auch arbeitsschutzrechtlich die Hände gebunden. Die Speisen müssen in der Küche zerlegt und portioniert werden. Und arbeitsschutzrechtlich sieht es so aus, dass wir bei Herausgabe direkt aus dem Smoker als Person für ca. 2 Std. permanent im Holzrauch stehen würden bei offener Garkammer - was gesundheitlich bei so vielen Barbeues schlicht nicht zulässig und nicht tragbar ist (wer macht das 3-5 mal pro Woche für jeweils 2 Std. Ich kenne niemanden...:-):cop: .

In der Gastronomie darf man nicht einmal auf Zedernholzbrettern grillen - Holz ist als Garunterlage (und auch als Schneidunterlagen) nicht zulässig. Dass Holz unter dem Strich der noch viel hygienischere (weil teilweise selbstreinigende) Werkstoff ist, spielt hier leider keine Rolle. Da wir uns hier an die geltenden Bestimmungen halten und sehr viele Gäste bewirten, sind halt Dinge, die man privat ohne weiteres machen darf (weil jeder für sich selbst verantwortlich ist), leider nicht oder nur in Ausnahmefällen möglich. Ich bitte hierbei um Verständnis - wir sind halt ein Restaurant.

So - jetzt habe ich vielleicht ein bisschen sehr ausführlich geantwortet - aber jetzt wisst Ihr, wie das bei uns mit mehr als 10 Tonnen Fleisch pro Jahr so läuft....

Ich verstehe aber, dass man das erst einmal erklären muss - daher die ausführliche Antwort. Falls dennoch Fragen offen geblieben sind - jederzeit gerne.

Viele Grüße aus dem STRANDHAUS!

Klaus Winter
www.strandhaus.li

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Herr Winter für die tolle und ausführliche Antwort, jetzt ist bestimmt einigen hier im Forum das klar geworden,
ich kann das Strandhaus nur empfehlen und nur das beste berichten und diese Grillkurse bei Euch sind echt toll !

Hallo Freunde!

Das Strandhaus steht bei mir fest auf der Liste, sobald ich mal wieder am Bodensee bin.

Gruß
Carsten

Hallo und guten Tag zusammen, vielen Dank - das freut mich! Und wie gesagt: wenn es künftig Fragen gibt - gerne posten und mir parallel Bescheid sagen. Dann kann ich auch gleich antworten.

Viele Grüße, Klaus Winter

Wir waren am 3. Okt auch im Strandhaus zum Essen. Und es war super! Herr Winter hat Zeitweise selber im Restaurant bedient und hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen :thumb2:
So etwas schätzen wir (GöVerl) sehr weil es eine gewisse Atmosphäre schaft. Draußen ist auch ein Smoker im betrieb gewesen und wurde regelmäßig befeuert.
Ich kann das Strandhaus jedem wärmstens Empfehlen :thumb1:

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung wie denn der Ablauf bei dir ist.
Wir waren schon ein paar Mal bei dir und es war immer klasse.
Ich freu mich schon auf meine Hochzeitsfeier im Mai bei dir.

Zurück
Oben Unten