• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strassburger Auflauf - es war noch Wein da!

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Denn Rotwein macht, neben Thymian, das Wesentliche an diesem Gericht aus! Ich weiss nicht ob unser Auflauf-Beauftragter @Hühnerfuß dieses
Rezept schon kennt, aber es könnte was für ihn sein ... ;-)

Rezept auch hier zu finden: https://gut-esser.blog/2020/02/28/strassburger-auflauf/

Strassburger Auflauf

1de95960-6c5d-4cd9-8087-423804b79344.jpg



Im Grunde ist es die Strassburger Version einer Lasagne – das Besondere ist der großzügig verwendete Rotwein, der den französischen Charakter dieses Gerichts ausmacht. Dieser Nudelauflauf ist mindestens so lecker wie eine Lasagne, aber wesentlich schneller in der Zubereitung und eine empfehlenswerte Abwechslung!

Zutaten
  • 500 g Rinderhack
  • 500 g Bandnudeln
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Rotwein
  • Tomatenmark
  • 1 große Zwiebel
  • 200 g Emmentaler, 100 g Parmesan, o.ä.
  • Thymian
  • Paprika
  • Cayennepfeffer
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • optional 200 g Champignons
Rezept
20e1c6d5-1856-499c-8ed5-74b325006ce4

Während die Pasta nach Packungsangabe bißfest gegart wird, würfeln wir die Zwiebel und schneiden die Champignons in Scheiben. Die Zwiebelwürfel werden nun glasig gedünstet. Dann das Hackfleisch hinzugegeben und krümelig anbraten. Als nächstes dürfen dann, falls gewünscht, die Pilze hinzukommen und mitbraten. Gewürzt wird kräftig mit Paprika und Cayennepfeffer sowie einigen Esslöffeln Thymian. 3-4 Esslöffel Tomatenmark werden kurz angeschwitzt.


e2bc68bc-2ed3-43e7-a452-e736e1533c23

Jetzt darf endlich der Wein ins Spiel bzw. in die Pfanne: wir löschen mit 400 ml Rotwein ab und lösen den Bratensatz. Das ganze kocht nun einige Minuten ein und wird mit Salz, Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Die Pasta wird abgegossen und unter das Hackfleisch gemischt. Die gesamte Masse wird dann in eine gefettete Auflaufform gegeben, mit der Sahne übergossen und mit dem geriebenen Käse bestreut. Dann für ca. 20 Minuten bei 200° C Umluft überbacken – und genießen!


2ceb0712-c71c-497e-b24a-59c1a977ea74
 
Tolles Gericht - Danke für das Rezept :thumb2: :cook: :cook:
 
Auch ich habs gespeichert :)
 
Joh, das sieht richtig gut aus.

Rotwein kommt (bei mir) sowieso in ein Ragù alla Bolognese.
Und Milch.
Ich habe sowas tatsächlich schon auf ähnliche Art zubereitet, wußte aber nicht, daß
es das Rezept schon gibt.

Wenn ich nur die Tellerbilder auch so gut hinbekommen würde.
 
Nachgebaut, bei Göga bestellt, sehr gutes Gericht, nochmals.vielen Dank. :cook:
IMG_20200302_182619.jpg
 
Auch wir haben es heute probiert ... Super Lecker! ... das nächste Mal werden wir 100gr Nudeln weniger nehmen. Wir haben auch noch geräucherten Knoblauch und geräuchertes Paprika untergemischt .... wirklich TOP!
Im DO müsste das auch sehr gut werden!
 
Nachgebaut, bei Göga bestellt, sehr gutes Gericht, nochmals.vielen Dank. :cook:
Anhang anzeigen 2118520
Danke, freut mich sehr!

Auch wir haben es heute probiert ... Super Lecker! ... das nächste Mal werden wir 100gr Nudeln weniger nehmen. Wir haben auch noch geräucherten Knoblauch und geräuchertes Paprika untergemischt .... wirklich TOP!
Im DO müsste das auch sehr gut werden!
Stimmt, man kann durchaus auch z.b nur 250 g Nudeln nehmen, passt auch!

extrem lecker schaut das aus :thumb1:
Gruß Diddi :prost:
Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten