• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strauß: Gesmokt; Low & Slow; Ein Versuch

Zastl

Militanter Veganer
Servus,

nach langer Suche im World Wide Web zum Thema Strauss grillen und smoken waren die Ergebnisse doch eher mager.

Trotzdem hatte sich die Idee festgesetzt meinen „Straußenbraten“ von der Farm um die Ecke, bei geringer Temperatur auf ein schmackhaftes Mahl zu ziehen.

Deshalb habe ich aus verschiedenen Rezepten etwas zusammen „gebastelt“

Grundlage zum Test war ein 900 Gramm Stück vom Strauß.

Einen Tag zuvor wurde der Braten mit einem im Netz gefunden Rub präpariert und kam über Nacht vakuumiert in die Kühlung!
Der Rub:
3 TL Salz
3 TL Rohrzucker
3 TL schwarzer Pfeffer
3 TL Paprika Edelsüß
1 TL Kümmel
2 TL Koriander
1 TL ungesüßter Kakao
2 1/2 EL Kaffeepulver
(Quelle Rub: http://grillen-smoker.de/rezepte/)
(Quelle Rezept: https://www.mhoufarm.de/rezepte/93-rezeptesammlung.html)

Am Tag darauf war die Idee den Strauß in ein Bacon Netz zu wickeln, da das Fleisch doch recht mager ist.
(Quelle: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-filet-vom-vogel-strauss.104695/)

Die 57er Kugel wurde auf 85 bis 105 Grad C eingeregelt und der Braten durfte im Kirschrauch Platz nehmen!

Nach ca. 3 Stunden war die gewünschte KT von 57 Grad C erreicht.

Rein optisch war alles noch recht blass, weshalb noch direkt über den Kohlen etwas Farbe gewonnen wurde.

Der Anschnitt schien vielversprechend.
Geschmacklich kam keinerlei Kaffeegeschmack durch ( dem Himmel sei Dank, denn Kaffee ist sowieso Igitt :-D)

Von der Konsitenz waren sehr zarte Stücke dabei aber auch Stücke die waren zäh wie Leder, möglicherweise von der nicht entfernten „Silberhaut“, welche mir beim Verkauf empfohlen wurde dran zu lassen.
Das Raucharoma empfand ich deutlich zu penetrant.
Von meinen Gästen kam positives Feedback, was ich aber keineswegs nachvollziehen kann.

Mein Fazit:
- Potenzial besteht und wird demnächst wiederholt
- Der genutzte Rub wird nicht mehr verwendet
- Bacon wird beim nächsten Versuch weg gelassen, da dieser viel zu labbrig war
- Raucharoma wird deutlich reduziert!
- „Haut“ muss entfernt werden.
- Temperatur, Garzeit und Kerntemperatur wird vorerst belassen.

Für Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

PS: Der Abschlusslikör hat alles gut gemacht (Bester Likör vom Bodensee ;-))

D9DE1555-0074-453F-AD15-708C933D6C95.jpeg


A7B2ED4F-E9B6-4DB8-99E3-9366C0EF8D75.jpeg


2C8B5E95-7C2D-4163-9BBB-F3B963868944.jpeg


6BF10E83-0A45-4A07-9C2D-0C957B4F4F5F.jpeg


DC002E7F-B490-4753-BB1D-B9207FE74B1B.jpeg


7B8B4308-F712-4AC5-B196-13B81E230331.jpeg


51149F6C-A07B-493B-BF9B-4DC04D5E8E22.jpeg
 
Sieht gut aus! Wie ist das Fleisch geschmacklich? Sieht auf den Anschnittbildern so gar nicht nach Geflügel aus...
Wir haben im Landkreis auch eine Straußenfarm, war ich noch nie und hab noch nie drüber nachgedacht aber ich glaub das kommt jetzt auf die Liste :-)
 
Sieht gut aus! Wie ist das Fleisch geschmacklich? Sieht auf den Anschnittbildern so gar nicht nach Geflügel aus...
Wir haben im Landkreis auch eine Straußenfarm, war ich noch nie und hab noch nie drüber nachgedacht aber ich glaub das kommt jetzt auf die Liste :-)
Hi,
Geschmacklich würde ich es immer Richtung Rind einordnen, wenn auch zarter mit etwas Wildaroma. Ich esse oft und gerne Straußenfleisch in vielen Variationen, auch Herz und Magen kann ich nur empfehlen, muss man halt mögen😉.
 
Was wenn du es in ne Brine einlegst über Nacht (äusserlich rubben kannst du es vorm auflegen immer noch) und dann bei 110-120 Grad mit nur einem Chunk (Fruchthölzer, Pflaume könnte ich mir gut vorstellen) auf KT ziehst?

Oder aber du gehst mit der Temperatur hoch und feuerst mit 160-170 Grad indirekter Hitze bis KT erreicht ist.

Silberhaut immer überall ab. Hab ich bei keinem Fleisch dran gelassen. Noch nie.

Versuch macht klug. Ich bleibe am Geschehen dran und hoffe auf Updates :)
 
Servus,
Ja die Silberhaut mache ich eigentlich generell auch ab, aber wenn einem beim Kauf gesagt wird dran lassen, dann befolgt man das natürlich :-D.

Die Idee mit der Brine behalt ich mal im Hinterkopf, aber das Fleisch war ja saftig genug! ;-)

Die Grilltemperatur lass ich erst mal, das hat ja gut funktioniert und ich denke auch, dass ein Chunk genügt!
 
Zurück
Oben Unten