• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Streetfood] Takoyaki - japanische Octopusbällchen

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist Streetfood aus Osaka.

Für ca. 14 Bällchen braucht man:

14 bereits gegarte Oktopus Stücke von 1 cm
2 Frühlingszwiebeln
eingelegten Ingwer
Tenkasu (Tempura Perlen)
80 gr. Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
1/2 TL Zucker
2 TL Soja Soße
1 EL Milch
1 Ei
300 ml Dashi

Zuerst habe ich Tenkasu hergestellt. Gibt es auch fertig ist aber sehr einfach zu machen.
1 geh. EL Mehl
1 TL Stärke
1 Messerspitze Backpulver
1 Prise Salz
eiskaltes Wasser

Feste Zutaten vermischen, dann das eiskalte Wasser dazugeben und verrühren bis ein flüssiger Teig enstanden ist.
In eine Dosierflasche abfüllen und in heißem Fett ausbacken.
IMG_7410(Edited).jpg


IMG_7411(Edited).jpg


IMG_7412(Edited).jpg


IMG_7413(Edited).jpg


Dashi habe ich aus Instantpulver hergestellt und die Tintenfischstücke darin nochmals ziehen lassen.
IMG_7414.jpg


IMG_7415(Edited).jpg


Jetzt den Teig für die Tokayaki aus den oben aufgelisteten Zutaten herstellen.
Er sollte ziemlich flüssig sein.

Dann braucht man eine Takoyakiform, oder eine Poffertjespfanne tut es auch.
IMG_7416.jpg


Diese erhitzen, gut ölen und die Mulden zu 3/4 mit dem Teig füllen.
In jede Mulde 1 Stück Octopus geben und ganz mit Teigmasse auffüllen.
Ein paar Frühlingszwiebelringe, Tenkasu und eingelegten Ingwer darauf verteilen.
IMG_7424(Edited).jpg


Sobald die Masse etwas gestockt hat mit Stäbchen die Mulden voneinander trennen und die auf den Rändern verbliebene Teigmasse zu den Mulden schieben und die Bällchen in der Form drehen.

Videos dazu gibt es im WWW genug.

IMG_7426(Edited).jpg


Unter ständigem Drehen 4-5 Minuten fertig backen.

Als Topping kommt auf die Bällchen Takoyaki Soße, Mayonaise, gerösteter Seetang und Bonitoflocken.
IMG_7421.jpg


Die Soße ist ebenfalls einfach, gibt es aber auch fertig zu kaufen.

1 EL Worcester Soße
2 EL Tomaten-Ketchup
1 EL Soja Soße
1 EL Zucker
Ich mag es gerne etwas schärfer und schmecke noch mit einem Spritzer Sriracha ab.


IMG_7427(Edited).jpg


Das macht süchtig!

:prost:
 
Das sieht sehr interessant aus... Optisch ein Renner!
 
Geile Nummer:thumb2:
 
Ich liebe die Dinger! Im Originalförmchen sind sie doch etwas kleiner, aber das tut dem Geschmack ja keinen Abbruch... Muss ich unbedingt mal wieder machen!!
 
Crazy shit! Das sieht fantastisch aus! :thumb2:

Die Bonitoflocken streust Du einfach so drüber ohne Einweichen o.ä.?

:prost:
 
Danke fürs Rezept!! Wir haben sowas bei einem Japaner in einem Nebenort gegessen und die waren sehr lecker .

Die Futterhexe
 
Sieht saumäßig Geil aus und hätte ich nur zu gerne probiert !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Tolle Idee :thumb2:

Das werden wir wohl bei Gelegenheit mit ein paar kleinen Anpassungen mal nachkochen.
 
Zurück
Oben Unten