• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Streetfood-WE] Hofer Bratwürste zum Schlappentag

Einweggriller

Einweggriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Heute ist der 593. Hofer Schlappentag. Ein lokaler Feiertag in Hof, der auf den Husitenüberfall von 1430 zurückzuführen ist. Er findet immer am ersten Montag nach Trinitatis, also dem Montag nach Pfingstmontag, statt. Im Prinzip ist es eine Art Schützenfest.
https://www.hof.de/leben-erleben/hofer-schlappentag/hofer-schlappentag-aktuell

Wie bei allen Festen in Hof gibt es Hofer Bratwürste.

PXL_20250616_162235279.jpg

Schon etwas gebräunt

PXL_20250616_162926167.jpg

Klassisch werden die Hofer Bratwürste im "Stölla" serviert, einer länglichen Semmel aus Weißmehl. Hier muss ich mir behelfen.

PXL_20250616_163435256.jpg

Dazu gibt es natürlich Schlappenbier, ein heller Bock, der extra für diesen Tag eingebraut wird

PXL_20250616_162509312.PORTRAIT.jpg

Übersicht mit Siebenstern Senf aus Oberkotzau bei Hof

PXL_20250616_163419729.jpg

Das wäre jetzt n guter Tagesabschluss. Danke für die Geschichtsstunde inklusive

Ich habe vor zwei Wochen noch überlegt, wann der Schlappentag ist. Das Bier hast du mir mal im Wanderpaket geschickt – wirklich lecker!
Denn Feier mal fleißig heute - Dein Essen sieht auch klasse aus.

Passt

Mehr braucht es nicht

Schöne Bratwürste und ein oder zwei :beermug: ..... :messer::messer:

Hallo Zusammen,

Heute ist der 593. Hofer Schlappentag. Ein lokaler Feiertag in Hof, der auf den Husitenüberfall von 1430 zurückzuführen ist. Er findet immer am ersten Montag nach Trinitatis, also dem Montag nach Pfingstmontag, statt. Im Prinzip ist es eine Art Schützenfest.
https://www.hof.de/leben-erleben/hofer-schlappentag/hofer-schlappentag-aktuell

Wie bei allen Festen in Hof gibt es Hofer Bratwürste.

Anhang anzeigen 3661645

Schon etwas gebräunt

Anhang anzeigen 3661646

Klassisch werden die Hofer Bratwürste im "Stölla" serviert, einer länglichen Semmel aus Weißmehl. Hier muss ich mir behelfen.

Anhang anzeigen 3661648

Dazu gibt es natürlich Schlappenbier, ein heller Bock, der extra für diesen Tag eingebraut wird

Anhang anzeigen 3661649

Übersicht mit Siebenstern Senf aus Oberkotzau bei Hof

Anhang anzeigen 3661647
Sachen gibts :hmmmm:

nächstes Jahr fahren wir mal wieder hoch.. :thumb2: .....

Regionale Schmankerl find ich klasse. :thumb2:

Schmeck alles beide gut, aber das Schlappenbier von der ehmaligen Zeltbräuf fand ich noch besser.

Zurück
Oben Unten