• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Streifenfleisch

donbecki

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich in Brasilien die Fleischstücke zwischen den Rippen aus dem Roastbeef als billiges Qualitätsfleisch entdeckt habe, welches aufgrund seiner Erscheinungsform sehr günstig verkauft wird, habe ich mir erklären lassen, dass dieser Teil als Streifenfleisch für die Herstellung von Hackfleisch verwendet wird.
Nun habe ich in der Metro 5 Kilo Streifenfleisch gekauft um sie kurz zu grillen.
Mittlerweile weiß ich das fast alle nicht mehr als Steak oder in sonstige Teile anzubietenden Fleischstücke in Streifen geschnitten werden und ich somit ein Sammelsurium an verschiedenen Fleischteilen in einer 5 Kilo Tüte gekauft habe.
Heute habe ich dann die Fleisschstreifen rausgeholt und im wesentlichen als flache Scheiben aufgeschnitten.
Aus Angst diese würden sich auf dem Grill in Kaugummi verwandeln, habe ich diese Scheiben mit dem Hauklotz verprügelt. Anschliessend mit S&P gewürzt und in ein Rosmarin Olivenölbad für 1 Std. eingelegt.

Dann kurz auf den Grill und kleingeschnitten. So zum Picken zum Bier.

Fazit: kauintensiver als Roastbeef aber geschmacklich echt gut. Ich habe dazu keine Soße benutzt und das habe ich schon bei nicht so gutem Ribeye, Hüfte, usw. benutzen müssen.
Das wurde ich vielleicht nicht beim ersten Rendevouz anbieten, aber für uns war es wirklich Klasse und gab es nicht zum letzten Mal.

Und: 4,34 fürs Kilo hat mir beim Essen den ein oder anderen Schmunzler hervorgezaubert.

Probiert's mal aus.

Lg
Don
 
Hier noch die Bilde dazu


54bb7431-2283-1608.jpg


54bb7431-2293-ea1d.jpg


Was passt besser dazu als

54bb7431-22b6-af33.jpg


Reis und Bohnen waren bei uns wie immer zum Grillen obligat und diesmal ohne Foto
 
Puh, ich weiß nicht...appetitlich sieht es jetzt nicht gerade aus. Aber wie Du schon sagst, ist ja auch nichts für das erste Rendezvous. Kann allerdings auch am schlechten Foto liegen.

Ich hätte da auch meine Bedenken, was da alles in kleine Streifen geschnitten wird :D

Wenns geschmeckt hat: alles OK! :domina:
 
Stimmt schon - Optik ist nicht so schön.

Habe ja auch ganz schön getrickst um es auf Geschmack zu bringen.

Jedenfalls habe ich für Geld schon wesentlich schlechteres Rindfleisch vorgesetzt bekommen.

Und nicht dass ihr mich falsch versteht, ich gebe für gutes Fleisch auch gerne gutes Geld.

Aber wenn man so viel Fleisch vertilgt, ist man ja auch mal für eine preiswerte akzeptable Fleischqualität dankbar... Quasi als Zwischenmahlzeit für wochentags...
 
Genau!

das hab ich ja letzten Sommer ausprobiert und seit dem überall nachgefragt was das ist.

In D'land geht es zum Streifenfleisch, aber Streifenfleisch nicht gleich bananinha/dedinho/Teclado.

Hab darüber nachgedacht, dass das Zeugs bestimmt auch ganz gut für deine Ingwer Erdnuss-Spieße
 
ich hab übrigens die ganze DVD von:
"A Magia do Churrsco" von diesem merkwürdigen Marcos Bassi.

Dort zeigt und lobt er auch mal da Fleischstück bananinha:

YouTube - Corte do Contrafilé (Marcos Bassi)

Er zerlegt in Laufe der DVD eh mehr oder weniger eine Rinderhälfte in alle für das Churrasco relevanten Einzelteile.

YouTube - Corte da Costela (Marcos Bassi)

Das meiste sieht man ja auch bei You Tube.
Das ganze Schauspiel habe ich aber noch nicht angeschaut.
 
Das ist ja geil. Wo hat Du die denn her.
Ich habe versucht die aus Brasilien zu bestellen. Unmöglich!
Haste die mitgebracht?

Ich habe Youtube Videos gesehen, aber auf der CD sind noch n paar mehr Sachen drauf.
Kannste mir die irgendwie mal kopiern?
 
Zurück
Oben Unten