• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Streifzug durch die steirische, spanische, griechische, italienische und kroatische Küche

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Sorry dass es nicht von allem Bilder gibt, aber es war eine Grillsesson mit Freunden und kein Fototermin und deswegen sind die Fotos ein wenig zu kurz gekommen.

Das schöne Wetter gestern mussten wir wieder einmal zum Grillen nutzen. Es sind ein paar Freunde gekommen und so hab ich mich ein wenig ins Zeug gelegt. Die beiden Griller hab ich am Vormittag geputzt und schon einmal in Startposition geschoben und auch alles was ich vorher schon erledigen konnte gemacht. Ich bin kein Fan von Stress wenn die Bude voll ist, deswegen lieber ein wenig mehr vorher denken und vorbereiten solange ich noch Ruhe habe :-)

Meine Frau hat den Tisch in der Küche gedeckt, obwohl das eigentlich im Nachhinein umsonst war. Weil es so schön warm war draußen, sind wir draußen sitzen geblieben.

Ich hab die beiden schon am Vormittag vorbereitete Baguettes (eines mit Oliven und Sesamkörner als und eines mit Rosmarin und schwarzem Lavasalz als Deko) in den vorgeheizten Gasgriller geschoben. Das neue Baguette Blech vom Spar hat sich bewährt, nach der halben Zeit hab ich das Backpapier unten rausgezogen. Das nächste Mal muss ich etwas weniger Teig machen, durch die Germ sind sie ein wenig zu viel aufgegangen. War aber nur ein optisches Problem, geschmacklich waren sie top.

Kurz bevor der Besuch gekommen ist hab ich dann auch die Briketts in der Kugel angezündet und die Kastanien in den Gasgriller geschoben. Der „Gruß aus der Küche“ waren heiße Maroni vom Gasgriller mit Schilchersturm.

Nach ein wenig Quatschen hab ich die Garnelen auf den Grill gelegt und kurz angegrillt. Inzwischen wurde die vorbereitete Gazpacho in die Teller geleert mit kleinen Gemüsewürfel garniert und die Garnele oben drüber gelegt. Dazu hat es auch das Baguette gegeben.

Die Briketts waren inzwischen auch durch geglüht und wurden auf die Kohlekörbe verteilt. In die Mitte hab ich eine Wasserschale gestellt, um mir den Griller nicht komplett zu versauen. Dann hab ich den Drehspieß aufmagaziniert und die Souvlaki (Schopf), die seit zwei Tagen mit Gewürzen einvakumiert waren, auf die Reise geschickt. Etwas später sind auch die Bifteki und mit Schafkäse gefüllten Keftedes auf die Plancha im zweiten Griller gekommen. Der griechische Salat, das Tzaziki, die Auberginencreme und die Tapenade sind auf den Tisch gekommen, natürlich auch alles selbst gemacht aber schon am Vormittag. Das Fleisch in allen 3 Varianten ist gut angekommen, auf die gekauften Pita Brote haben wir verzichtet, das eigene Baguette ist besser angekommen :-) . Und der „Hausherr“ hat zwischendurch auch immer wieder einmal alles inspiziert.

Da es am Abend beim Sitzen dann doch kühl wurde, hab ich meine Gasheizung aktiviert bevor das schon am Vortag gemachte Tiramisu am Tisch kam. Dazu gab es einen Espresso und einen kroatischen Kräuterschnaps zur Verdauungsförderung.

Dann sind wir aber doch ins Haus gegangen, und haben den Abend gemütlich drinnen ausklingen lassen weil es trotz Heizung etwas kühl wurde.

In Summe war es ein gelungener Abend mit einem Streifzug durch die steirische, spanische, griechische, italienische und kroatische (wenn man den Pelinkovac auch zählt) Küche, der mir als Grillmeister dank der guten Vorbereitung wenig Stress bereitet hat.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.112
  • 2.jpg
    2.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 1.108
  • 3.jpg
    3.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 1.080
  • 4.jpg
    4.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 1.100
  • 5.jpg
    5.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 1.114
  • 6.jpg
    6.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 1.118
  • 7.jpg
    7.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 1.105
  • 8.jpg
    8.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 1.118
  • 9.jpg
    9.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 1.091
  • 10.jpg
    10.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 1.082
Da währe ich auch gerne Gast gewesen.
Gefällt mir sehr gut, auch von der zusammenstellung.
Das mit den wenigen Bildern ist schlecht für uns,
aber umso besser für die Gäste, kann ich voll verstehen.
Bei mir ist es oft so das ich dann gar keine Bilder mache.
Danke für den schönen Bericht.

:prost:
 
Und falls jemand ein paar Rezepte interessieren:

Gazpacho
½ Gurke klein schneiden
½ Paprika rot klein schneiden
½ Paprika grun klein schneiden
½ kleine Zwiebel klein schneiden
2 Knoblauchzehen klein schneiden
Etwas Zitronensaft
Ein guter Schuß Olivenöl
5 Tomaten (sehr reif und mit Schale weil ich zu faul war) klein schneiden
0,3 l Tomaten passiert
1 Semmeln eingeweicht
Salz
Pfeffer
Alles im Smoothe Maker passieren und mit Wasser auf die passende Konsistenz bringen. Damit kann man sich das Schälen der Tomaten ersparen, der hackt alles klein. Bei einem Stabmixer würde ich sie schälen oder alles zum Schluss durch ein Sieb streichen um die Schalen raus zu kriegen)

Olivenweckerl und Rosmarinweckerl
Oliven in Stücke schneiden
Rosmarinnadeln fein hacken
½ kg Mehl plus 1 Pkg Trockengerm, Salz und etwas braunem Zucker vermischen. ein Ei dazu und mit lauwarmen Wasser kneten bis ein glatter Teig entsteht
Teilen und in zwei Schüsseln aufteilen
Bei einer die Oliven dazu geben und noch einmal durchkneten,
1h im Warmen gehen lassen, Teigrolle machen und mit Backpapier in Baguetteform legen, mit Olivenöl bestreichen und mit Sesam bestreuen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen
Bei der anderen die Rosmarinnadeln dazu geben (ein paar aufheben) und noch einmal durchkneten 1h im Warmen gehen lassen,, in Baguetteform legen, mit Olivenöl bestreichen und die restlichen Rosmarinnadeln und Fleur de Sal (schwarz) darüber streuen und noch einmal gehen lassen
Griller auf 200 Grad vorheizen (nur die beiden äußeren Brenner) und 20 bis 25 Minuten backen, nach der halben Zeit das Papier rausziehen

Souvlaki
1,5 kg Schopf in große Würfel schneiden, nach Belieben würzen und 2 Tage einvakumieren. Auf jeden Spieß 6 Stücke stecken und ca. 30 bis 35 Minuten indirekt grillen (Wasserschale in der Mitte weil ich mir den Griller nicht versauen will, je ein halber Anzündkamin links und rechts im Kohlekorb). Sie sind fertig wenn sie außen beginnen knusprig zu werden, dann sind sie innen noch schön saftig

Bifteki
500 g Faschiertes gemischt,
2 Knoblauchzehen gehackt
1 kleiner Zwiebel gehackt
Etwas Petersilie gehackt
½ halbe Semmel eingeweicht (obwohl ich kein Freund davon bin aber die Griechen machen es halt so)
Etwas Tomatenmark,
ein Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Oregano
die Minze die eigentlich auch hineingehört lasse ich immer weg, das mag ich nicht wirklich (auch wenn es dann nicht zu 100% griechisch)
1/2 Teelöffel Zimt
Kleiner Schuss Olivenöl
Salz und Pfeffer
Alles vorsichtig vermischen und kleine Bällchen machen (ca. 4cm Durchmesser)
Ca. 8 bis 10 Minuten auf der Plancha grillen bis sie von allen Seiten Farbe bekommen haben

Keftedes mit Schafkäse
500 g Faschiertes gemischt,
2 Knoblauchzehen gehackt
1 kleiner Zwiebel gehackt
Etwas Petersilie gehackt
1 Ei
Kräuter der Provence und argentinisches Steakgewürz von Weber dazu
Salz und Pfeffer
Vermischen und mit etwas Mehl (1 bis 2 Esslöffel und Brösel) eine passende Konsistenz herstellen.
Leibchen formen und in jedes eines Stück von einem milden Schafsköse hinein drücken und wieder gut verschließen (sind ung. 2 bis 3 cm dick gewesen im Endzustand)
Ca. 8 bis 10 Minuten auf der Plancha grillen bis sie außen knusprig und innen aber noch saftig sind

Melanzani Paste (Melitzanosalata)
Griller auf 200 °C vorheizen.
2 Auberginen waschen, mit Alufolie umwickeln (einstechen nicht vergessen, sonst platzen sie ev. ) und im vorgeheizten Griller für 60 Minuten backen. Dadurch werden sie schön weich.
Auskühlen lassen und anschließend die Haut abziehen (oder wem dies zu schwer ist die Aubergine mit einem Löffel aushüllen), das Auberginenfleisch grob schneiden und zusammen mit einem Schuss Olivenöl in einen Mixer geben.
2 Knoblauchzehen schneiden, Petersilie fein hacken. 50 g Feta mit den Fingern grob zerreiben und zu den Auberginenstücken geben und alles gut pürieren.
Zum Schluss die Auberginencreme mit Salz und Pfeffer würzen und ich gib noch einen Spritzer Zitronensaft dazu. Mit Petersilie garnieren.

Tzaziki
1 Gurke schälen, fein reiben und in einem Sieb den Saft rausdrücken und der Frau geben :-) (kommt immer gut an mit einer Prise Salz und ein wenig Zitrone)
1 bis 2 Knoblauchzehen schälen und fein reiben und zu der ausgedrückten Gurke geben
Schuss Olivenöl dazu und Salzen und Pfeffern
Griechisches Jogurt 10% dazu geben (knappes 1/2 kg war es bei mir)
Gut vermischen und abschmecken, mit Oliven garnieren

Tapenade (sehr würzig)
½ Glas schwarze entsteinte Oliven klein schneiden
4 Kapernbeeren klein schneiden (Kapern gehen auch, sind mir aber zu würzig deswegen nehme ich die größeren Kapernbeeren)
1 Knoblauchzehe klein schneiden
etwas Sardellenpaste oder kleingeschnittene Sardellenfilets dazu geben
fein gehackte Petersilie dazu
Salz+Pfeffer und wieder einmal ein Schuss Olivenöl dazu
im Mörser zu einer Paste verarbeiten (für mich muss es nicht ganz fein werden, ich sehe lieber noch Stücke von Oliven darin)
zum Schluss noch etwas Zitronenabrieb dazu

Da hier oft Olivenöl verwendet wir, sollte es ein geschmacklich gutes, am besten ein mildes und hochwertiges sein, sonst tut man sich nicht gutes und der Geschmack leidet. D

Meinen Gästen, meiner Frau und mir hat es geschmeckt, aber natürlich alles ohne Gewähr ;-)
 
:gratuliere:Also von mir gibts hier schonmal den ersten Fleißpreis des Tages.
Tolle Rezepte hast du da aufgeschrieben. Vielen Dank.
Da sind viele schöne Anregungen dabei.
 
Mörderisches Event
:respekt::wiegeil::thumb1::anstoޥn:

Bei euch kann man gut Gast sein hab ich den Eindruck
 
und heute ist Restl essen angesagt :-)

20181021_135136.jpg
 

Anhänge

  • 20181021_135136.jpg
    20181021_135136.jpg
    672,9 KB · Aufrufe: 996
Moin Robert,

sieht nach einem schönen Grilltreffen aus :thumb2:

Da ist auf alle Fälle Freunde betreuen besser als Bilder machen.

:prost:
 
Ein paar Fotos habe ich von meinen Gästen noch bekommen

IMG-20181021-WA0007.jpg


IMG-20181021-WA0025.jpg


IMG-20181021-WA0021.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20181021-WA0007.jpg
    IMG-20181021-WA0007.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 929
  • IMG-20181021-WA0025.jpg
    IMG-20181021-WA0025.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 914
  • IMG-20181021-WA0021.jpg
    IMG-20181021-WA0021.jpg
    197 KB · Aufrufe: 978
Hammergeil, auch die Kombination der verschiedenen Gerichte
Toll aufeinander abgestimmt :respekt:
Munter bleiben
 
Fleißpreis absolut verdient! Ein wirklich toller, ausführlicher Bericht! :thumb2:
 
das kann sich aber von sowas sehen lassen...TOP...
grüßle
 
Gottseidank nur wenige Bilder, so bleibt es beim sabbern:sabber:
Ansonsten hätte ich noch ins Tablett gebissen.... :pfeif:
Gut gemacht :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten