• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strenger Geschmack bei Long Job im Keramikgrill

Da fällt mir ein, ich müsste mal meine Angaben aktualisieren...;-)
 
Boah Leute, gebt mir Zeit zum Abend essen ;-)

Vielen Dank für die ANtworten. Ich zünde mit nem Looflighter an. Anzündwürfel hab ich auch in meiner Kugel noch nie benutzt. Ich habe, wie beschrieben, den Grill mehr als eine Stunde auf 105 Grad laufen lassen, bevor ich was drauf gelegt habe, da ich das vom Minionring so kenne und die Brekkis dort ausgasen. Macht Kohle das auch???

Profagus hab ich in der Tag gerade drauf bei niedrigen Temperaturen. Es riecht zumindest nicht so stark. Und nein, ich hab mir all das nicht von der Tanke besorgt, ich grille ja schon etwas länger, aber halt erst seit Kurzem auf nem Blumentopf.
Wir machen bloß Spaß...

Hat's denn mit Profagus auch so komisch geschmeckt?
 
Kann ich nicht sagen. Ich habe mit den Profagus rund 30 Minuten auf 300 Grad ordentlich Hitze gemacht, dann runter gefahren. Nach nunmehr zweieinhalb Stunden ist der Ofen jetzt bei 110 Grad. Ich hatte nix drauf...
 
Ich hatte im Kohlefred gelesen, dass jemand dort gefragt hat, aber leider keine Antwort bekam, warum er beim low and slow bei nem Stück Fleisch einen Smokering außen hatte, obwohl er gar kein Holz aufgelegt hat. Das wäre ja auch ein Indiz dafür, dass die Kohle irgendwas macht und im Zweifel nen scheiß Geschmack aufs Fleisch git, wenn sie nicht vollständig durchgeglüht ist.
 
Nicht falsch verstehen, ich kann nicht sagen, ob die Profagus auch Geschmack abgegeben hat, da ich ja nix drauf hatte. Mit der Black Sellig hatte ich bislang kurz und heiß gegrillt, bevor ich letztens das PP aufgelegt habe, bzw. gestern halt die Involitini und Co. Wenn die Black Sellig komplett durchgeglüht ist, konnte ich bislang keinen eigenartigen Geschmack feststellen.

Kann es denn sein, dass Kohle beim low and slow eben halt nicht ausgast und dann, wenn die Stück für Stück entzündet werden halt sich so ähnlich verhalten wie nicht ausgegaste Brekkis? Ich hatte beim low and slow mit den Brekkis in der Kugel das Problem nicht.
 
Ah okay, danke, was dazu gelernt... ;-)

Meint ihr also, es liegt an der Kohle? Die hatte super Rezensionen bekommen und auch einige einschlägige youtuber sprechen nur Lobeshymnen aus. Oder ist es normal, das Kohle auch Raucharomen abgibt, wenn man sie low and slow abbrennt?
 
Macht Kohle das auch???
Natürlich sind in Kohle keine Bindemittel enthalten.
Gegenfrage:
was verursacht denn den Geruch in der Aufheizzeit? Dieser verflüchtigt sich normalerweise wenn das Ei ne Weile auf Temperatur läuft.

Das sollte erste Wahl sein. Carboverte geht auch. Da kriegen die Foris hier 8% Nachlass bei Mbw von 30€. Steht im Holzkohlethread.
Sieht so aus
EC2AA67D-F9A0-4901-984E-3F3FBC0C9132.jpeg



Black Sellig Steakhouse Kohle
Die kannst im Stövchen unter ner Tajine nutzen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für den Kauf einer Tajine ;)
 
Lieben Dank Seb, Tajine hab ich in der Tat noch nicht versucht. Aber statt Brekkis könnte ich die auch für meine Dutchies nehmen...

Ok, ich habe also verstanden, die Black Sellig Kohle taugt nix, zumindest nicht für das Ei. Tja, so ist das , man muss halt auch ein paar lehrreiche Erfahrungen machen. Zum Glück hab ich nur zwei Säcke gekauft. Und ich habe verstanden, Holzkohle sollte beim low an slow keinen eigenen Geschmack abgeben - na Gott sei Dank, denn sonst hätte ich mich bzgl. der Anschaffung des Eis hinterfragen müssen. Also hab ich grundsätzlich erst mal nix falsch gemacht und wohl nur die falsche Kohle erwischt...
 
Also ich hatte Buchenholzkohle von Charcoaltrade, die hat definitiv auch einen dezenten Rauchgeschmack abgegeben. Meiner Frau hat der sogar gereicht.
Kann mir also gut vorstellen, dass es bei anderer Holzkohle auch mal intensiver ist.
 
Soo, habe mich jetzt noch mal in Sachen Greek Fire aufgeschlaut. Also wenn ich das richtig sehe, gleichbleibende Qualität, qualmt nicht, stinkt nicht, muss nicht ausgasen, keine Bindemittel, somit fürs Ei geeignet. Darf ich vermuten, dass sie aufgrund der gepressten Struktur auch noch ergiebiger sind als vergleichbare Holzkohle?

Ich würde demnach bei Greek Fire auch nicht Gefahr laufen, dass ein Eigengeschmack abgegeben wird. Also doch eigentlich das ideale Zeug fürs Ei oder?
 
Soo, habe mich jetzt noch mal in Sachen Greek Fire aufgeschlaut. Also wenn ich das richtig sehe, gleichbleibende Qualität, qualmt nicht, stinkt nicht, muss nicht ausgasen, keine Bindemittel, somit fürs Ei geeignet. Darf ich vermuten, dass sie aufgrund der gepressten Struktur auch noch ergiebiger sind als vergleichbare Holzkohle?

Ich würde demnach bei Greek Fire auch nicht Gefahr laufen, dass ein Eigengeschmack abgegeben wird. Also doch eigentlich das ideale Zeug fürs Ei oder?
Ja.. nur teuer...!
 
Jo, teuer ist immer relativ. Wenn es das kann, was ich suche, ist es okay. Unabhängig davon werde ich mal die Carboverte low and slow testen. Die Profagus sind mir zu klein. Ansonsten besorge ich mir auch mal ein Paket Greek Fire. Dann werde ich mich entscheiden.

Noch mal vielen Dank an alle. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
 
Jo, teuer ist immer relativ. Wenn es das kann, was ich suche, ist es okay. Unabhängig davon werde ich mal die Carboverte low and slow testen. Die Profagus sind mir zu klein. Ansonsten besorge ich mir auch mal ein Paket Greek Fire. Dann werde ich mich entscheiden.

Noch mal vielen Dank an alle. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Wenn man diese Profagus in den größeren Säcken kauft, sind auch größere Stücke drin.
 
Ja, grundsätzlich schon, aber hab auch schon häufiger gehabt, dass da übermäßig viel Kleinzeugs drin war. Hab jetzt mal zwei Sack Carboverte bestellt. Versuch macht kluch ;-) Wenn die Kohle nicht stinkt und trotzdem zu klein ist, kann ich sie ja zum Kurzgrillen trotzdem verwenden. Und wenn das alles nicht taugt, dann werden es halt die Greek Fire.
 
Macht Kohle das auch???
Ja und nein.
Da Kohle selber muss nicht nicht ausqualmen, das macht man bei Briketts wegen der Bindemittel. Aber wenn über der Kohle viel kohlestaub liegt wird der immer wieder aufgewirbelt, mit der heissen Luft mitgezogen. Das ist dann eine unsaubere Verbrennung. Zeitlich begrenzt.
Ich hatte im Kohlefred gelesen, dass jemand dort gefragt hat, aber leider keine Antwort bekam, warum er beim low and slow bei nem Stück Fleisch einen Smokering außen hatte, obwohl er gar kein Holz aufgelegt hat.
Ein smokering kommt nicht direkt vom Rauch. Das ist eine Myoglobin.. Stickstoffoxid Reaktion.
Darf ich vermuten, dass sie aufgrund der gepressten Struktur auch noch ergiebiger sind als vergleichbare Holzkohle?
Greekfire brauchen recht viel Luftzug. Viele behaupten Kamado Grills seien sehr sparsam im Energieverbrauch. Das mögen die Greekfire Briketts nicht.
 
Zurück
Oben Unten