• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Strenger Geschmack bei Long Job im Keramikgrill

@bossie, wieviel Kohle hast Du denn angezündet um Deine Grill Fackeln auf Kerntemperatur zu bringen. Da reichen doch 200g. Noch mal 100g als Reserve und Du hast für 1h Hitze . Oder so ähnlich.
IMG_20200917_201620~2.jpg

Diese Minimenge brennt fast komplett und sehr sauber...
 
Greekfire brauchen recht viel Luftzug. Viele behaupten Kamado Grills seien sehr sparsam im Energieverbrauch. Das mögen die Greekfire Briketts nicht.
Mit Nano und Pitmastersteuerung geht das schon 😬
 
@bossie, wieviel Kohle hast Du denn angezündet um Deine Grill Fackeln auf Kerntemperatur zu bringen. Da reichen doch 200g. Noch mal 100g als Reserve und Du hast für 1h Hitze . Oder so ähnlich.Anhang anzeigen 2318902
Diese Minimenge brennt fast komplett und sehr sauber...

Ich habe ja nicht die Fackeln auf Temperatur gebracht, sondern nur das angegrillte Fleisch gar ziehen lassen. Die Fackeln wurden komplett auf Gasgrill gegrillt. Mag vielleicht ein Kilo Kohle gewesen sein. Aber wenn ich mit niedriger Temperatur arbeite, ist es ja normal, dass die Kohle nicht vollständig komplett durchglüht.
Für die Temperatursteuerung nutze ich den Cyberq von BBG Guru.
 
Der Auslöser für unangenehmen Geruch im Ei ist für mich das Entzünden der frischen Kohle, das sich ja vom Glutnest ausgehend immer wieder ereignet. Ich musste auch lange tüfteln mit verschiedener Kohle, bis ich das für mich passende gefunden habe. Ich kann Dir empfehlen, diese Kohle mal zu testen, die nutze ich seit 2 Jahren, stinkt nicht beim entzünden, ist sehr hart, bröselt nicht und brennt lange.
https://www.amazon.de/Log-Barn-Rest...ld=1&keywords=Log-Barn&qid=1600678941&sr=8-11
 
Ja, grundsätzlich schon, aber hab auch schon häufiger gehabt, dass da übermäßig viel Kleinzeugs drin war. Hab jetzt mal zwei Sack Carboverte bestellt. Versuch macht kluch ;-) Wenn die Kohle nicht stinkt und trotzdem zu klein ist, kann ich sie ja zum Kurzgrillen trotzdem verwenden. Und wenn das alles nicht taugt, dann werden es halt die Greek Fire.
Bei der Kohle scheint es unterschiedliche Chargen zu geben.
Ich habe z.B. die hier oft geschmähte Black Ranch Marabu im Einsatz.
Die qualmt und riecht nur am Anfang ein wenig und glüht dann gut durch.
Als nächstes werde ich noch die hier beschriebene Flamenco testen: KLICK MICH SANFT.

BTW: Warum kaufst Du zum testen 2 Säcke?
Selbst wenn Du Rabatt oder Versandkosten sparst, fährst Du doch mit einem Sack besser, falls die nix taugt.
 
BTW: Warum kaufst Du zum testen 2 Säcke?
Selbst wenn Du Rabatt oder Versandkosten sparst, fährst Du doch mit einem Sack besser, falls die nix taugt.

Ist schnell durch und für quick and dirty sollte es allemal gut genug sein... 😉
 
Der Auslöser für unangenehmen Geruch im Ei ist für mich das Entzünden der frischen Kohle, das sich ja vom Glutnest ausgehend immer wieder ereignet.

So denke ich das auch und scheinbar ändert sich das im Gegensatz zu Brekkis nicht, auch wenn die Kohlen über ne Stunde Hitze bekommen haben. Und das geht dann ins Fleisch.
Die Black selling sind diesbezüglich bei mir durchgefallen.
 
Erklärt mich für Naiv aber könnte es nicht auch was anderes sein?

Zuviel fettiges Fleisch und zu wenig „Flamme“?

Grillfackeln tropfen ja abartig... wahlweise hat man eine Fettbrand oder es kann wegen zu wenig Luft (Stichwort 105 Grad) nicht verbrennen sondern verraucht. Und das riecht doch auch schon komisch..... denke das gibt auch „bleibenden„ Geschmack ab... :hmmmm:
 
Erklärt mich für Naiv aber könnte es nicht auch was anderes sein?

Zuviel fettiges Fleisch und zu wenig „Flamme“?

Grillfackeln tropfen ja abartig... wahlweise hat man eine Fettbrand oder es kann wegen zu wenig Luft (Stichwort 105 Grad) nicht verbrennen sondern verraucht. Und das riecht doch auch schon komisch..... denke das gibt auch „bleibenden„ Geschmack ab... :hmmmm:
Oder Fett was auf den Deflektor tropft und verbrennt.
Benutze übrigens Marabu Holzkohe,hatte noch keine Probleme.
 
Hallo Grillsportler,

ich habe nun 30 Seiten im Kohlefred für Blumentopfgriller durch und mehrere Suchanfragen eingegeben, finde aber nicht das passende Ergebnis.

Ich habe gestern lecker Involtini gegrillt, dazu noch selbst gefüllte Nackensteaks und ein paar Grillfackeln für die Kids. Wollte möglichst alles zusammen fertig haben. Habe dafür meinen Mono auf 105 Grad eingeregelt. Fleisch zu unterschiedlichen Zeiten auf dem Gasgrill angegrillt und dann bei niedriger Temperatur auf dem Mono gar ziehen lassen war der Plan. Für den Mono nutze ich die Black Sellig Steakhouse Kohle, die super Kritiken bekommt und auch hier ja bei vielen im Einsatz ist.

Am Ende war ich ein wenig entsetzt. Das Fleisch schmeckte sehr rauchig, aber nicht angenehm, sondern eher aufdringlich und irgendwie so, wie wenn man auf gerade angezündeten Briketts grillt. Auch bei meinem letzten PP vor zwei Wochen ist mir das schon aufgefallen. Ich habe den Mono erst seit ein paar Monaten und bislang nur mit Holzkohle befeuert. Ich habe den Grill auch mindestens eine Stunde bei den 105 Grad laufen lassen, bevor ich was reingelegt habe.

Auch danach ist mir aufgefallen, dass die Kohle eigentümlich riecht.

Muss ich als Keramikgriller damit leben, dass wenn ich Longjobs mache oder nur einen Teil der Kohle entzünde, beim Anbrennen der übrigen Kohle merkwürdiger Geschmack abgegeben wird? Das wäre fatal... Hatte ich einfach nur Pech mit der Kohle? Beim PP fällt es halt nicht so auf, da ich da ja auch Woodchips dazu gebe und erst dachte, es wäre vielleicht ein bisschen viel gewesen. Aber gestern ist das sehr stark aufgefallen und das bei nicht mal einer Stunde, wo das Fleisch drauf gelegen hat.

Was habe ich falsch gemacht?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

VG

Hab's leider jetzt erst gesehen und dasselbe Problem.
BlackSellig Steakhousekohle stinkt furchtbar, sogar "kalt" (und noch 15kg über :-(). Ebenfalls The Bastard Paraguay Quebracho, volle Katastrophe.
Da ich in Bodenfelde aufgewachsen bin, ist natürlich proFagus Sommerhit erste Wahl. Die brennen extrem heiß und stinken überhaupt nicht. Leider sind jedoch die Stücke (auch im 10kg und 15kg Sack) relativ klein im Vergleich zu den "Stinkern". Da ich relativ neu in der Keramikbranche unterwegs bin, suche ich noch nach Alternativen. Die Charcoaltrade "Buche/Hainbuche dicke Brocken" sind bestellt, probiere ich aus....
Empfehlungen sind sehr willkommen :-)
Grüße, Marko

Als Nachtrag, Anzünden mit proFagus Holzwolle oder Looftlighter, kein Unterschied.
 
Die Charcoaltrade "Buche/Hainbuche dicke Brocken" sind bestellt, probiere ich aus...
Die beste Allrounderkohle schlechthin für mich. Mit Kohlekorb schaffst du bis 15 Stunden. Ohne Kohlekorb sind auch 24 Stunden drin. Ähnlich gut ist nur die Quebracho Blanco von charcoaltrade, die Marabu kommt für mich an dritter Stelle. Die Marabu hat ihre Stärken im längeren Pizzasetting.
 
Die beste Allrounderkohle schlechthin für mich. Mit Kohlekorb schaffst du bis 15 Stunden. Ohne Kohlekorb sind auch 24 Stunden drin.

Habe unlängst meinen KJ Classic mit einem Kohlekorb voll Marabu 26 h bei 110 °C betrieben und es war immer noch restliche Kohle für ein paar Stunden drin :-)

Seit gestern habe ich sowohl die Marabu als auch die Dicken Brocken im Haus (beides von Charcoaltrade bezogen) und letztere werde ich morgen mal mit Lachs antesten :-)
 
Muss ich als Keramikgriller damit leben, dass wenn ich Longjobs mache oder nur einen Teil der Kohle entzünde, beim Anbrennen der übrigen Kohle merkwürdiger Geschmack abgegeben wird? Das wäre fatal...

Egal ob Briketts oder Holzkohle, diese sollte vor Long Jobs immer erst ausgasen. Du kannst dir zwar Briketts/Holzkohle kaufen, die wenig stinkt, aber darauf würde ich mich niemals verlassen. Was dann effektiv doch am Fleisch klebt, weiß man nicht. Ich denke mal 0,5-1h sollte die Kohle schon hohen Temperaturen ausgesetzt sein. Entweder machst du das beim Einregel oder du stellst einen AZK mit glühenden Briketts in die Mitte vom Kamado, so dass die der Rest nicht anzündet. Aber mal ein Glutnest machen, Holz und Deflektor drauf und dann sofort bei 100° Fleisch drauf, halte ich für sehr fragwürdig.
 
Egal ob Briketts oder Holzkohle, diese sollte vor Long Jobs immer erst ausgasen.
Das kann man so nicht sagen.
Das Ausgasen ist wegen der Bindemittel nötig. Sehr beliebt sind generell z. B. Profagus Brekkis, aber die Keramik Fraktion wird die nicht nutzen können/wollen genau wegen der Bindemittel.
Etwas besser sind gepresste Briketts wie Greekfire. Die gasen schneller aus. Aber auch nichts für die Keramik Griller.
Dann kommt Kohle, wenn die sachgerecht hergestellt ist muß man da nicht einen grossen Aufwand machen. Abgesehen von der Zeit des Einregelns die man hat.
 
Ich habe die Black Sellig verschenkt, da sie regelrecht gestunken hat.
Entsprechend schmeckte das Grillgut🤮
Seitdem nehme ich nur noch die vom Raiffeisen und habe nur die besten Erfahrungen gemacht.
Zudem kosten sie auch noch weniger als BS
 
Wasn hier los?.. die erwähnte Kohle ist bei mir durchgefallen... nix gut das Zeug !
Bei mir zwar nicht durchgefallen aber meiner Göga zu rauchig. Für mich OK. Derzeit läuft das Ei mit Akazie von charcoaltrade und hier gibt es keinerlei Einwände beim Geschmack oder sonstwo. TOP Kohle
 
Zurück
Oben Unten