• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Streuselkuchen mit Birne-Pudding-Füllung

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Schönen guten Abend zusammen,

heute habe ich einen Streuselkuchen mit einer Birne-Vanillepudding-Füllung gedopft.
Das Rezept für den Teig:
- 450gr Mehl
- 200gr Butter oder Margarine
- 200gr Zucker
- 2 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Backpulver

Für die "Füllung":
- 1 Päckchen Vanillepudding
Milch und Zucker für den Pudding laut Packung
- 2 große Birnen (oder Äpfel oder oder...)

Als erstes wird der AZK gestartet, dann ist die Kohle startklar wenn man mit dem Kuchen im DO in den Garten geht ;) Dann den Pudding nach Anleitung zubereiten (ich habe statt 500ml Milch nur 400ml genommen, dann ist er etwas fester) und die Butter im Topf (oder Mirco) schmelzen.
Aus den restlichen Zutaten eine "krümeligen" Teig herstellen und in den mit Butter und Weichweizengrieß ausgeriebenen DO geben. Dabei für den Boden und den Rand ca. 2/3 des Teiges verwenden. Dann kommen die geschälten und gewürfelten Birnen dazu, darüber der Pudding und zuletzt der restliche Teig als "Streusel" oben drauf.
Hier kommen die Bilder...
IMG_0023.JPG

zwei Birnen dieser Größe schälen, entkernen und würfeln...
IMG_0003.JPG

Pudding kochen...
IMG_0006.JPG

Teigzutaten in eine Schüssel geben...
IMG_0002.JPG

...und verkneten.
IMG_0008.JPG


IMG_0007.JPG

den Dopf Buttern und mit Grieß ausreiben....
IMG_0010.JPG

Boden und Rand in den DO basteln...:D
IMG_0012.JPG

Birnen dazu
IMG_0013.JPG


IMG_0014.JPG

den Pudding darüber geben...
IMG_0015.JPG

und die Streusel drauf...
IMG_0018.JPG

Deckel zu...und dann raus in den Garten, der AZK ist auch fertig!
IMG_0021.JPG

mein mittlerweile erprobtes und bewährtes DO-Back-Setup 5/15...
IMG_0025.JPG

nach ca. 50 Minuten ist der Kuchen fertig und muss noch im DO abkühlen.
IMG_0031.JPG

Stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen...Blick von unten, nichts angebrannt :D
IMG_0033.JPG


IMG_0034.JPG


IMG_0035.JPG


und jetzt muß ich mich noch gedulden, der Kuchen darf über Nacht durchziehen und wird morgen zu einem Tässchen Kaffee angeschnitten :rolleyes:
Schönen Abend zusammen :clap2:
 

Anhänge

Baenker

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das sieht aber wirklich perfekt aus
 

Grillcux

Grillkönig
:thumb2:

Sieht super aus Tom, bitte einmal, morgen, Sonntag , 19.04.2015 zur Halbzeit um 16:15 Uhr
6x mit Sahne und 6x ohne Sahne nach Cux, Kaffee & Kakao ist da!

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 

Grillcux

Grillkönig
Och, ich pack die Sahne in den Rucksack und komm mit dem Moped.

Ich wollte die kommende Woche eh noch mal zwei bis drei Tage los und hab noch nicht wirklich ein Ziel.

Bei 850 km könnte es wohl schon ein wenig bergig und kurvig sein -oder?
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Auf das Anschnittbild bin ich echt gespannt. Schaut aber jetzt schon sehr lecker aus :thumb1:
Ich glaub dass muss in meinen DOpf auch mal rein :messer: :thumb2:
 

destroyer

Grillkönig
Der Kuchen könnt mir gefallen :-)

Da ich mich mit den BBQ-Bull DO nicht auskenne :-(
Bitte wie groß ist dein DO denn?
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Auf das Anschnittbild bin ich echt gespannt.
Bitteschön, jetzt ist es soweit...einen Kaffee und ein Stück vom leckeren Kuchen bei bestem Sonnenschein auf der Terrasse :thumb2: das Leben kann so schön sein...
IMG_0004.JPG


IMG_0008.JPG


IMG_0010.JPG


IMG_0003.JPG
 

Anhänge

destroyer

Grillkönig
Zum tollen Wetter gehört ein guter Kuchen.
Respekt, sieht klasse aus :-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Oh ja, der Kuchen schaut sehr gut aus. Tolle Bilder :thumb2:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Tom,

das schaut extrem gut aus! :thumb2:
Ich hab meinen DO ja schon sooo lang nicht mehr angeheizt...
Das wird die Nachspeiss am nächsten WE.

Und dein Handmixer hat doch sicher schon 40 Jahre aufm Buckel?!
Oder ist der Retro?

grüssle
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Und dein Handmixer hat doch sicher schon 40 Jahre aufm Buckel?!
Mindestens! Das ist ein RG28S, ein Modell aus der ehemaligen DDR, der hat meiner Oma bereits gute Dienste geleistet und ich habe ihn geerbt. Simple Technik und massive Bauweise...den werde ich noch vererben :D

@Schwammal ...ich kann zum nächsten Werkstatt-OT gerne einen machen :hmmmm:
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der schaut saulecker aus, Tom :thumb2:
 

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Sehr gelungener Kuchen :thumb2:
 
Oben Unten