thecookingknitter
Veganer
Mein Lieblings-Bratapfellikör á la Stine, welchen ich in einem anderen Forum gefunden habe und seither jährlich ansetze. In diesem Winter/Herbst bereits sechs Liter.
Die Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen.
Die Äpfel auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen.
Dann Zimt und Sternanis mit aufs Blech geben.
Weitere 10 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht aufplatzen. Abkühlen lassen.
Stines Tipp: Äpfel halbieren und dann ins Glas schichten.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren. Mark herauskratzen. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen.
Die Äpfel mit Gewürzen, Vanillemark und -schote, Zitronenschale und Kandis in ein heiß ausgespültes Einmachglas geben. Mit Rum auffüllen. Fest verschließen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen.
Den fertigen Likör durch ein Sieb abseihen und mit einem Kaffeefilter filtern. In Flaschen füllen und gut verschließen. Um so länger man dem Likör noch Zeit gibt, desto besser schmeckt er
Auch habe ich mich in diesem Jahr an Quitte und Cranberry versucht... mal sehen wie das schmecken wird...
- 4 Äpfel = Boskop
- 3 Stangen Zimt
- 1 Sternanis
- 1 Vanilleschote
- 1 Zitrone (Bio)
- 200 g Kandiszucker, weißer
- 700 ml brauner Rum
Die Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen.
Die Äpfel auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen.
Dann Zimt und Sternanis mit aufs Blech geben.
Weitere 10 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht aufplatzen. Abkühlen lassen.
Stines Tipp: Äpfel halbieren und dann ins Glas schichten.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren. Mark herauskratzen. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen.
Die Äpfel mit Gewürzen, Vanillemark und -schote, Zitronenschale und Kandis in ein heiß ausgespültes Einmachglas geben. Mit Rum auffüllen. Fest verschließen und mindestens 4 Wochen ziehen lassen.
Den fertigen Likör durch ein Sieb abseihen und mit einem Kaffeefilter filtern. In Flaschen füllen und gut verschließen. Um so länger man dem Likör noch Zeit gibt, desto besser schmeckt er
Auch habe ich mich in diesem Jahr an Quitte und Cranberry versucht... mal sehen wie das schmecken wird...