• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Striploin Steak 2100g von der alten fetten Kuh

DaXod

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Ich bin als Leser schon einige Zeit hier aktiv - super was man hier für Infos findet :-)
Aber jetzt bin ich leider nicht fündig geworden, habe aber eine wichtige Frage und mich endlich mal angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Kurz zu mir: Ich heiße Berni, komme aus Niederbayern, bin 33 und leidenschaftlicher Griller.

Jetzt zu meiner Frage: Am Wochenende soll es etwas kostbares geben: Ein 2 kg Striploin Steak von der alten fetten Kuh. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten handelt es sich um ein (1) Stück mit guten 2100g und 8cm Dicke. In zwei Stücke durchschneiden entfällt erstens durch einen Knochen rückenseitig und zweitens will ich es in einem Stück machen.

Ich habe mir jetzt folgende mögliche Vorgehensweisen überlegt, bin mir aber nicht sicher welche ich machen soll:

1. Scharf aufm Weber Kugelgrill, dann aufn Smokey Mountain bei ca. 100°C und per Thermometer die KT überwachen (Soll ich es in Alufolie packen???)

2. Genau umgekehrt: Erst die KT aufm Smokey Mountain erreichen und dann aufn Kugelgrill

3. In der Pfanne scharf anbraten (muss erst noch gucken ob das Stück noch in eine meiner Eisenpfannen passt :-D ) und dann in den Backofen

4. Umgekehrt: In den Backofen und dann in die Pfanne

5: Sous Vide -> Fällt weg wegen vermuteter Größe des Stückes

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

Grillige Grüße

Berni
 
Ich würde Variante 2 wählen, sollte gefühlt etwas entspannter sein.

Und:
:bilder:
 
erstmal klingt das nach einem tollen Stück Fleisch!!
Ich dachte sofort an SV - aber das hast Du ja ob der Größe ausgeschlossen.
Als nächste Option würde ich rückwärts garen nehmen - Wenn Du den Grill im Griff hast, würde es ich dort tun, allerdings ist der Backofen meist dann doch etwas temperaturstabiler. Danach dann volle Pulle auf dem Grill "anknuspern"
Just my 2 cents
 
Danke euch für die Rückmeldung!
Da der Smokey Mountain auch sehr stabil ist werde ich es wohl auf diesem Garen.
Was mir noch eingefallen ist, ich aber noch nie gemacht hab - vllt könnt ihr was dazu sagen:

Ich hab nen 10,5kW Hockerkocher, eigentlich fürn Wok, aber das ist ja egal. Wenn ich mir ne Gussplatte besorg und das gute Stück dann anschließend dort anbrutzle? Ich denke es sind dort um einiges höhere Temperaturen als aufm Kugelgrill möglich. Was meint ihr?
 
Jupp, kannst mit dem Hockerkocher machen.
 
OK, dann hab ich also schonmal nen Plan.
Fleisch ist gerade per UPS express angekommen - sieht herrlich aus :-) Leider war da Fleisch beim Händler wohl am falschen Lagerplatz. Er hat sich entschuldigt und stattdessen ein 1730g schweres Stück geschickt - schade! Aber ich denke es reicht trotzdem :-)

Striploin.jpeg
 

Anhänge

  • Striploin.jpeg
    Striploin.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 752
Tolle Marmorierung.

Ich würde erst scharf anbraten und dann gar ziehen. Dadurch bekommst Du eine Punktlandung hin.

Rückwärst grillen hat den Nachteil, dass Du nicht genau weisst wo die KT nach dem direkten angrillen liegt und wenn Du zu wenig Hitze hast und zu lange angrillst, bekommst Du einen grauen Rand.

Gutes Gelingen!
 
Meint ihr dass sich bei 8cm Dicke und 60-90sek je Seite die KT sehr verändert??? :hmmmm:
Ich würds ja einfach mal versuchen, aber bei 100€ Fleisch möchte ich keine Experimente machen...
 
Servus Bernie, ich würd es zuerst anbraten, dann langsam auf KT (ca. 52 Grad ziehen) und dann nochmal anbraten. Dadurch wird die KT bei deinem Brummer kaum mehr steigen, vll. 1-2 Grad, mehr nicht. Da ich auch aus Ndb. komme, kann ich dann gern zum probieren vorbeikommen :)
 
Meint ihr dass sich bei 8cm Dicke und 60-90sek je Seite die KT sehr verändert??? :hmmmm:
Ich würds ja einfach mal versuchen, aber bei 100€ Fleisch möchte ich keine Experimente machen...

Da passiert bei der Dicke in der Mitte quasi nichts.
 
Servus Bernie, ich würd es zuerst anbraten, dann langsam auf KT (ca. 52 Grad ziehen) und dann nochmal anbraten. Dadurch wird die KT bei deinem Brummer kaum mehr steigen, vll. 1-2 Grad, mehr nicht. Da ich auch aus Ndb. komme, kann ich dann gern zum probieren vorbeikommen :)

Servus Josef (oder Sepp?)

Bis du aus Passau bei mir bist ist von dem Stück nimmer viel übrig ;-)

Danke euch für euere Hilfe! Ich werde berichten wie's war :-)
 
als bei 90 sek je Seite passiert Dir mit der ggfs. vorher bereist erreichten KT nichts - und die Idee mit der Platte finde ich auch gut, Du solltest aber schauen, dass das Stück dann möglichst plan aufliegt.
 
So, heute ist es soweit. Das Fleisch ist aufgetaut und wartet darauf gegrillt zu werden. Ich habe übrigens noch nie so aromatisches Fleisch gerochen! Ein absoluter Traum von Heu und Milch bzw. Butter was einem da entgegenkommt - im rohen Zustand wohlgemerkt! Vom typischen Fleischgeruch ist da fast Garnichts dran...

Ich bin gerade am überlegen wann ich es aufn Smoker gebe. Was denkt ihr wie lange es braucht bei ca. 100-110°C? Das gute Stück ist 8cm dick, hat nen kleinen Knochen am Rand und wiegt gut 1700g. Es soll medium rare werden. Ich rechne mal so mit 1-1,5h - denkt ihr ich komme damit hin?
 
Und? Wie hat es geklappt? Wie hast Du Dich nun entschieden? Mit Hockerkocher und Gußplatte? Das fände ich ja mal richtig spannend - vielleicht 'ne Alternative zum Sizzlen? Und vor allem: Fotos???
 
So, wir sind satt! Es hat einwandfrei funktioniert. Erst im Smoker bei ca. 90°C auf KT gebracht, dann mit Pfanne (konnte mir ne große leihen) aufm Hockerkocher je Seite 60 sek. angebrutzelt.
Es war leider etwas zu heiß (an die 400°C :D) so dass wir mit akuten Flammen zu kämpfen hatten - gut dass wir draußen waren. Das Ergebnis war ein Erlebnis für die Geschmacksknospen. Ich hatte noch nie Fleisch welches ohne zu würzen einen derart tollen Geschmack hatte! Ich hätte es mir zwar etwas zarter gewünscht aber ich denke es war meine eigene Schuld. Ich dachte durchs anbraten und ruhen würde sich die KT noch ein bisschen mehr erhöhen und habs mit 52°C ausm Smoker genommen - leider war es doch etwas zu englisch. 2-3°C mehr hätten ihm sicher gut getan. Aber seis drum - saulecker wars :-) Übrigens waren es ca. 2,5h aufm Smoker von 12°C auf 52°C :-)

Hier noch ein paar Bilder:

IMG-20180218-WA0050.jpg


IMG-20180218-WA0052.jpg


IMG-20180218-WA0053.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180218-WA0050.jpg
    IMG-20180218-WA0050.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 397
  • IMG-20180218-WA0052.jpg
    IMG-20180218-WA0052.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 394
  • IMG-20180218-WA0053.jpg
    IMG-20180218-WA0053.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 412
Zurück
Oben Unten