• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stromausfall über 3 Tage - Fleisch im Kühlschrank

kossmann

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mein Kühlschrank im Keller war vorhin warm (20° C) - Stromausfall (laut Logfile der Heimautomatisierung) seit Freitag, 21:00 Uhr, also 3 volle Tage ohne Kühlkette. Im Kühlschrank lagen 2x 10 marinierte Schweinenackensteaks und ein eingeschweißtes 6 kg Roastbeef aus der Metro. Eigentlich war alles für Samstag gedacht, nun muss wohl alles neu gekauft werden (~110,- Euro).

Ist das Fleisch wirklich komplett für die Tonne oder kann man das noch irgendwie gesundheitlich unbedenklich verwerten? Wenn das Rind hinüber sein sollte, wird auch ein Gulasch daraus ungenießbar, oder?
Die in salziger Industrie-Marinade liegenden Schweinenacken haben das ganze ggf. sogar "überlebt", aber auf die kommt´s auch weniger an - der finanzielle Schaden liegt hauptsächlich beim Roastbeef, auch wenn´s momentan in der Metro im Angebot ist.
 
Drei Tage bei 20°C? :o
So schade das auch ist, :cry:
ich würde da kein Risiko eingehen
und das Fleisch entsorgen.:ranting:
:prost:
 
Selbst so 1,5 Tage bei 20°C, wäre für mich bedenklich.
Ist das Zeug eingeschweißt oder konntest du schon so eine Schnupperprobe nehmen?
 
Ich glaube, hier wird dir niemand ernsthaft Absolution erteilen. Ob du das Material weiterverwenden willst, wird deine Entscheidung sein - das kann dir keiner abnehmen.

Persönlich würde ich das Risiko gerade beim Schwein nicht eingehen. Ich halte es schon bedenklich, das offen und mariniert ne Woche im Kühlschrank zu halten vor dem Verbrauch. Beim Rind ist's so eine Gewissensfrage - Schnupperprobe wäre aber auf alle Fälle fällig.

Lieber der Geldbeutel leer, als ne Lebensmittelvergiftung.
 
Das Fleisch ist jeweils eingeschweißt. Die Schweinenacken schwimmen in der "Industriemarinade" und Luft ist keine zu erkennen. Das Rindfleisch ist ebenfalls eingeschweißt, aber nicht 100% luftleer - halt typisch Metro.

Für´s Grillen wird auf jeden Fall alles neu geholt. Die Frage ist halt nur, ob man (außer wegschmeißen) noch irgendwas damit machen kann - medium braten scheidet wohl definitiv aus.
 
Hmmm ... Deine Heimautomatisierung erkennt den Stromausfall im Keller, meldet ihn aber nicht lautstark?
a050.gif



Aus Deinem Fleisch könntest Du Dosenfleisch machen. 45 Minuten bei 125°C + 60 Minuten Abkühlzeit auf 100°C sollte reichen um alles Schädliche abzutöten (Tropenkonserve).

Danach eine Dose im Warmen (>= 30°C) aufbewahren und schauen ob sich eine Bombage bildet.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Im Keller ist die Heimautomatisierung nicht wirklich voran geschritten. Lediglich ein Strom-Zwischenstecker ist in der Lage, die alte Waschmaschine "remote" zu starten. Zu überwachen gab es bis gestern noch nichts. Der Zwischenstecker meldet ansonsten jede Minuten die aktuelle Spannung und Frequenz - brauche ich nicht, aber da seine letzte Meldung von Freitag im Logfile steht, war klar, wann der Strom ausgefallen ist. Eine Überwachung mit Alarm wird in den nächsten Tagen wohl noch realisiert.

Dosenfleisch habe ich noch nie gemacht, ist aber eine Idee, die man sich mal angucken kann. Danke.
 
Nur kurz zum Checken: In meiner Hausratversicherung ist der Inhalt der Tiefkühlung bzw. des Kühlschranks im Falle eines Stromausfalles mitversichert. Könnte auch bei dir der Fall sein.
 
Versicherung habe ich schon angeschrieben. Die HUK hat auch eine Gefrierschrank-Klausel, allerdings keine Kühlschrank-Klausel. Da spekuliere ich noch auf Kulanz bzw. warte überhaupt auf eine Antwort, andererseits ist der Schaden natürlich noch so überschaubar, dass man sich die Frage stellt, ob das Sinn macht, daraus einen Versicherungsfall zu machen.
 
Nur kurz zum Checken: In meiner Hausratversicherung ist der Inhalt der Tiefkühlung bzw. des Kühlschranks im Falle eines Stromausfalles mitversichert. Könnte auch bei dir der Fall sein.

das Gleiche wollte ich auch grad schreiben, eine Bekannte - der ist die Truhe kaputt gegangen, als sie im Urlaub war, sie hat den Schaden ersetzt bekommen
 
Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, das Rindfleisch zu Pulled Beef zu verarbeiten - wenn du es auf 95° Kerntemperatur hochziehst und am besten die Temperatur noch für 2-3 Stunden hältst, sind zumindest sämtliche Bakterien platt. Das Problem bleibt aber, dass möglicherweise Sporen erhalten bleiben (die ich aber nicht zwangsläufig vermuten würde) und durch eine Temperatur von 95° nicht unbedingt jedes Toxin deaktiviert beziehungsweise zerstört wird. Ein kleines Risiko bleibt…

Interessanter Aspekt übrigens mit der Hausratversicherung. Würde mich freuen, wenn du die Antwort hier noch postest, wenn sie da ist.
 
Hat’s beim Rindfleisch jetzt schon einen olfaktorischen Check gegeben? Der sollte nach drei ungekühlten Tagen alle Zweifel, ob noch was zu retten ist, beseitigen.
Grundsätzlich ist übrigens jede Speise ungenießbar, die man aus verdorbenem Fleisch zubereitet, egal ob Gulasch oder Steak.
 
Grundsätzlich ist übrigens jede Speise ungenießbar, die man aus verdorbenem Fleisch zubereitet
auch wenn man Schei... vergoldet ... es bleibt immer noch Schei....
:_uups:
aber es stimmt schon, bevor man hier im Netz irgendwas aussagekräftiges hinkriegt, sollte doch wohl der Test(er) vor Ort mal den Check machen.
:weizen:
 
Mach es mal auf und nimm ne Nase.
Aber vorher den Kübel griff bereit haben.
Könnte sonst ne ziemliche Sauerei geben...
:puke:

Ich persönlich würde es weg schmeißen.
Auch wenn es hart ist, da ist mir meine Gesundheit wichtiger...
 
Was wie? Manche Abbauprodukte der Verwesung / Zersetzung gehen bei 100°C Kochen nicht kaputt.

Schmeiß das weg...
 
Drei Tage bei 20°C? :o
Kann man so nicht sagen. Der Kühlschrank hält ja bei Stromausfall die Temperatur noch eine Weile, dann steigt sie langsam an.
Am Endergebnis dürfte sich aber daran nichts ändern.
Selber dran riechen ist bei Fleisch aber meiner Meinung nach sicher erheblich zuverlässiger als eine Umfrage im Forum.
Wobei sie früher, auf den Segelschiffen, also vielleicht trotz Geruch… die haben aber ja auch Brot immer auf den Tisch geklopft, damit die Maden rausgefallen sind.
 
Kann man so nicht sagen. Der Kühlschrank hält ja bei Stromausfall die Temperatur noch eine Weile, dann steigt sie langsam an.
Am Endergebnis dürfte sich aber daran nichts ändern.
Selber dran riechen ist bei Fleisch aber meiner Meinung nach sicher erheblich zuverlässiger als eine Umfrage im Forum.
Wobei sie früher, auf den Segelschiffen, also vielleicht trotz Geruch… die haben aber ja auch Brot immer auf den Tisch geklopft, damit die Maden rausgefallen sind.


Tja, wenn die die Maden mal gegessen hätten, wären einige wohl nicht am Skorbut eingegangen....

Insekten sind doch wieder Food-Trend....
 
Zurück
Oben Unten