• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stromverbrauch Sous-Vide] Testreihe zum Stromverbrauch oder: "lohnt" sich eine Isolierung?

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ein freundliches "Hallo" in die Runde!ö

Letztens stolperte ich wieder über einen Thread, in dem nach einer Isolierung für das Sous-Vide-Bad gefragt wurde. Als umweltbewusster Mensch mache ich mir natürlich auch Gedanken, ob mein nicht isolierter 1/2-GN-Behälter aus Polycarbonat nicht vielleicht mehr Energie verschwendet, als es notwendig ist. Der in dem Thread angesprochene Neopren-Mantel von Allpax erschien mir zum Preis von rd. 24 EUR eine "preiswerte" Alternative zur Kangabox, die wesentlich teurer ist. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich in einem ähnlichen Thread schon einmal die Kosten eines "Kochvorgangs" mittels Sous-Vide-Bad ermittelt hatte. Näheres findet ihr hier und hier.

Gericht und Gartemperatur °CGardauer in Std.Energiekosten
Hähnchenbrust, 65°C2 Std.0,29 kwh = 0,07 EUR (Tarif war 25 ct/kwh)
Gänsekeulen, 82,5°C8,5 Std.2,6 kwh = 0,64 EUR (Tarif war 25 ct/kwh)
weißer Spargel, 85°C45 Minuten0,7 kwh = 0,21 EUR (Tarif ist 28 ct/kwh)

Begonnen wurde der Garvorgang mit "heißem" Wasser aus dem Wasserhahn, was hier ca. 48-52°C bedeutet. Das SV-Gerät musste dann bis zur eingestellten Gartemperatur hochheizen.

Letzte Woche hatten wir auf dem Markt frischen Spargel gekauft, ein knappes Kilo wanderte mit einem guten Stück Butter in die Eskimotruhe und wurde heuter per Sous-Vide zubereitet.

Ausgangslage ist (heißes) Wasser aus dem Wasserhahn

Stromkosten_1_19.4.2020.JPG


Temperatur war "aus dem Wasserhahn" 48,7°C. Die angepeilte Garzeit war ein Stunde bei 85°C, wurde aber nachträglich auf 45 Min. geändert, da der Spargel schon während der Aufheizphase in den Behälter kam. Das Energiekostenmessgerät wurde auf den aktuellen Tarif meines Energieversorgers (28 ct/kwh) eingestellt

Stromkosten_11_19.4.2020.JPG


Der Spargel wurde mit dem dafür erdachten "Spezial-Sous-Vide-Beschwerer" aus dem schwedischen Möbelhaus unter Wasser gedrückt.

Stromkosten_3_19.4.2020.JPG


Während der Heizphase auf 85°C verbraucht das SV-Gerät (Vac-Star) ziemlich genau 1.300 Watt - so wie es auf dem Typenschild steht.

Stromkosten_4_19.4.2020.JPG


Die Dauer bis zum erreichen der 85°C betrug rund 27 Minuten - dabei ist zu berücksichtigen, dass der Spargel nicht aufgetaut war. Und darum habe ich ihn auch nur 45 Min. gegart, da er schon einige Zeit "erwärmt" wurde.

Das Ergebnis war wie erwartet, nämlich GUT

Stromkosten_6_19.4.2020.JPG


Fazit:

Die Gardauer betrug 45 Min, das anheizen dauerte von 48,7°C auf 85°C rund 27 Minuten. Dafür wurden insgesamt 0,769 kwh benötigt

Stromkosten_7_19.4.2020.JPG


Maximal wurden 1.309 Watt vom SV-Gerät an Leistung abgerufen. Die Umwälzunhg des Vac-Star benötigt rd. 21 Watt

Stromkosten_9_19.4.2020.JPG


Es fielen insgesamt Energiekosten in Höhe von 0,21 EUR an

Stromkosten_8_19.4.2020.JPG


Würde man so ein Bad den ganzen Tag (also 24 Stunden) so laufen lassen, entstünden Energiekosten in Höhe von 2,99 EUR

Stromkosten_10_19.4.2020.JPG


Soviel zu "ältere Generation forscht" ;-)

Es wäre nett, wenn jemand die Möglichkeit hätte etwas vergleichbares zu messen, damit man mal ergründen könnte, ob eine solche Isolierung überhaupt einen Sinn ergibt. Denn selbst, wenn ich eine Einsparung von 50% zugrunde legen würde, müsste ich ganz schön viel mit SV zubereiten, damit sich die Manschette oder die Kangabox amortisiert.

Überschlägig würde ich bei einer Ersparnis von ca. 50% (Verbrauch nur noch 0,10 EUR für die Portion Spargel) rund 200 Mal Spargel zubereiten müssen, bis sich die Manschette "bezahlt" gemacht hat. Dabei ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass die meisten Gerichte bei wesentlich niedrigeren Temperaturen zubereitet werden! Ggf. könnte ich auch mein Energiemessgerät für eine Vergleichsmessung zur Verfügung stellen.

Ein schönes WE noch und "Bleibt gesund!"

Balkonglut
 
Ich glaube, Polycarbonat isoliert schon ganz gut. Habe ich auch. Was man IMHO vermeiden sollte, sind Metallbehaelter, zB die ueblichen Gastronorm-Teile.

Mein Bauchgefuehl sagt, dass der Waermeverlust durch die Wandung bei Polycarbonat kleiner ist als der durch Verdunstung. Leider verweigert mein Bauch jegliche Erklarung oder Quellenangabe ;-) Fuer die kurze Zeit ist der Wasserverlust durch Verdunstung noch kein Drama. Aber bei laengeren Zeiten wird das interessant. Hast Du das Bad irgendwie abgedeckt? Ich nehme dafuer diese Mini-Tischtennisbaelle, die haeufig als Zubehoer angeboten werden.
 
Hast Du das Bad irgendwie abgedeckt?
Ja, es gibt auch passende Deckel aus Polycarbonat. Ich habe die Öffnung für den Stick mit der Laubsäge ausgesägt. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal Ochsenbäckchen gemacht über 72 Stunden. Da musste ich etwas Wasser nachfüllen. Ansonsten reicht der Deckel. Ist auch preiswerter als die Tischtennisbälle.

Gruß

Balkonglut
 
Ich habe im Hornbach für ein paar € Isolierbehälter gefunden, die eine Aussparung im GN Format haben. Nutze ich für größere SV Aktionen wie Ribs oder Pulled Pork.

Bei einem Steak ist es mir relativ egal ob das jetzt 20 oder 25 Cent Strom kostet.
 
Teste erst seit kurzer Zeit Sous Vide und hatte mir, nachdem ich zu Weihnachten einen Stick bekommen hatte, schnell ein Becken gebaut.
Ein Kunststoffbehälter aus einem abgeschnitten Frostschutzbehälter und eine Dämmung aus vorhanden Styrodurplatten welche einfach mit Montagekleber verbunden wurden.
Box2.jpg

War eigentlich erst mal als Provisorium geplant.
Box1.jpg

Die Tasse hält gerade den Spargel am Boden.
Sobald ich ein Messgerät zur Verfügung habe werde ich es mal vergleichen.
Vom Gefühl her ist die Einsparung aber lohnenswert, da fast keine Kosten dafür entstehen.
 
Vom Gefühl her ist die Einsparung aber lohnenswert, da fast keine Kosten dafür entstehen.
Das kann ich mir vorstellen. Wobei ich immer noch warte, ob jemand mal einen Test mit einer Kanga-Box o.ä. macht.

Gruß

Balkonglut
 
Für einen echten Vergleich müsste man viele Parameter aufnehmen und gleichwertige Tests machen, lässt sich teilweise auch ganz gut errechnen, zwecks Energie fürs Wasser aufheizen, ... . Kann man machen, muss man aber nicht. :D

Ich habe einen 1/3-GN-Behälter aus Polycarbonat für die Standardsachen bis 4h.
Darüber (also >4h, meist dann 12h bis 72h) geht alles in die Edelstahl GN 1/2 oder 2/3 jeweils in der Kängabox baden.
1. Steht das Teil an einem anderen sicheren Ort (kann abfackeln ohne dass was passiert) der etwas kühler ist.
2. Edelstahl, weil bei längeren Sous Vide Jobs mehr Kalk ausfällt und sich die Edelstahl GN "einfacher" reinigen lässt.
3. Gut mit Deckel und Box eingedeckt, damit nichts verdunsten kann.

Ich habe damals mit der Kängabox mal Verbrauchsmessungen gemacht und es wurde fürs halten der Temperatur + Pumpe vom Allpax SV2 Sous Vide Gerät so gut wie kein Strom verbraucht. War aufgrund der Messungenauigkeit vom Messgerät nicht wirklich aussagekräftig (zu wenig Verbrauch).
Sieht man auch daran, dass das Gerät nur sehr selten den Heizstab einschaltet.
Bei der Verwendung ohne Kängabox läuft der Heizstab um ein vielfaches öfter.
 
So, ich ergänze mal. Heute bzw. seit gestern Nachmittag habe ich nach diesem "Rezept" https://www.grillsportverein.de/for...wischen-flamestation-ohg-und-monolith.325693/ eine Schweinshaxe zubereitet. 24 Stunden bei 60° C im Bad. Dabei wurde Strom zu knapp 75 Cent "verbraucht". Gerätschaft: Vac-Star SousVide Chef, Polycarbonat-GN-Behälter mit knapp 8 Ltr. gefüllt. Wasser kam aus der Heißwasserleitung (ca. 50° C), wurde aufgeheizt und dann der Garvorgang gestartet.

Es wäre nett, wenn mal jemand mit einer Kanga-Box oder einer selbst gebastelten Isolierung etwas vergleichbares posten würde...

Gruß

Balkonglut
 
So, ich ergänze mal. Heute bzw. seit gestern Nachmittag habe ich nach diesem "Rezept" https://www.grillsportverein.de/for...wischen-flamestation-ohg-und-monolith.325693/ eine Schweinshaxe zubereitet. 24 Stunden bei 60° C im Bad. Dabei wurde Strom zu knapp 75 Cent "verbraucht". Gerätschaft: Vac-Star SousVide Chef, Polycarbonat-GN-Behälter mit knapp 8 Ltr. gefüllt. Wasser kam aus der Heißwasserleitung (ca. 50° C), wurde aufgeheizt und dann der Garvorgang gestartet.

Es wäre nett, wenn mal jemand mit einer Kanga-Box oder einer selbst gebastelten Isolierung etwas vergleichbares posten würde...

Gruß

Balkonglut
Gute Idee, nur bei uns kommt kein Schwein mehr auf den Tisch (Unverträglichkeit meiner Frau). Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich 24 Stunden bei 60Grad baden könnte.
 
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich 24 Stunden bei 60Grad baden könnte.
Lammkeule oder -ruecken. Hier ist ein Fred mit Bildern. Da wird auch genau 60°C benutzt. Es gibt noch einige mehr mit leicht abweichender Temperatur. Siehe SuFu.

Edith meint ich sollte noch darauf hinweisen, dass 25,5 Std zu lang sind. Im Fred ist eine laengliche Diskussion ueber die richtige Zeit und Temperatur.
 
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich was ich 24 Stunden bei 60Grad baden könnte.
Du Musst ja keine Schweinshaxe zubereiten. Ich habe in meinem ersten Beitrag einige Sachen verlinkt, dabei ist auch Geflügel. Es geht ja nur darum, einen Anhaltspunkt zu haben. Wenn ich im Plolycarbonat-GN für XX Stunden bei XX ° C soviel Watt ohne Isolierung verbrauche, dann verbraucht man mit Isolierung XX Watt.

Mein Energiekostenmessgerät würde ich zur Verfügung stellen. Ich trage die Kosten für den Hinversand, andere Teilnehmer für den Rückversand an mich. Man kann ja auch mal andere Sachen damit messen, um einen Eindruck zu bekommen, was Geräte so verbrauchen.

Gruß

Balkonglut
 
Du Musst ja keine Schweinshaxe zubereiten. Ich habe in meinem ersten Beitrag einige Sachen verlinkt, dabei ist auch Geflügel. Es geht ja nur darum, einen Anhaltspunkt zu haben. Wenn ich im Plolycarbonat-GN für XX Stunden bei XX ° C soviel Watt ohne Isolierung verbrauche, dann verbraucht man mit Isolierung XX Watt.

Mein Energiekostenmessgerät würde ich zur Verfügung stellen. Ich trage die Kosten für den Hinversand, andere Teilnehmer für den Rückversand an mich. Man kann ja auch mal andere Sachen damit messen, um einen Eindruck zu bekommen, was Geräte so verbrauchen.

Gruß

Balkonglut
ein Energiemessgerät habe ich hier. Es geht mir nur darum die 24h sinnvoll zu nutzen und dabei vielleicht tolle Anregungen zu bekommen.
Ich habe mir meinen SV Stick zu Weihnachten gewünscht, alle haben gefragt ob das mein Ernst ist ;-)
Mittlerweile ist meine Frau auch von Spargel SV begeistert und so weiter.
Nur wenn ich das Teil einen Tag laufen lasse, möchte ich auch gerne was damit anfangen.
 
Nur wenn ich das Teil einen Tag laufen lasse, möchte ich auch gerne was damit anfangen.
Es reicht doch, wenn der Stick ein oder zwei Stunden läuft, dann kann man das auf 24h hochrechnen oder direkt vergleichen. Hähnchenbrust zwei Stunden bei 65° C zum Beispiel...

Klick mal in meinem ersten Beitrag auf den Spoiler. Da findest Du drei Sachen mit Grad- und Zeitansage.

Gruß

Balkonglut
 
Es geht mir nur darum die 24h sinnvoll zu nutzen und dabei vielleicht tolle Anregungen zu bekommen.

Habe heute erst wieder selbst Brisket SV zubereitet, ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen! Wenn Du die Möglichkeit zum smoken hast dann im Anschluß ans SV noch 2h in den Rauch. Wichtig ist nur das Du ein ordentliches Brisket verwendest, vorzugsweise US Angus o.ä.
 
so, weil gerade Burnt Ends für 48h laufen und ich die etwas größere Kängabox in Betrieb genommen habe, habe ich auch mal das Energiekostenmessgerät angehängt.

Kängabox: Easy S 32l - mit EPP Platten zusätzlich innen ausgekleidet
SV-Gerät: Allpax SV2
Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000 - 1-2%/1-2W Fehler - Messbereich von 1,5W bis 3000W
Behälter: Edelstahl GN 2/3 mit 200mm Höhe
Fleisch: ALMO Point ~1,1kg mit Magic Dust selfmade

Wasser war bereits vom Beef Brisket drinnen. Das habe ich am Dienstag um ca. 18:00 rausgegeben bei 62,5°C.
Heute Donnerstag um 12:00 (42h später) hatte das Wasser noch 35°C bei einer Raumtemperatur von 20°C.

Wasser aufwärmen von 35 auf 62,5°C:
~1h (kann auch schon früher auf 62,5°C gewesen sein, ich stand nicht dabei)
0,318kWh
Min. 5W
Max. 1516W

danach ist die meiste Zeit nur die Pumpe gelaufen:
5,7W nur Pumpe

Danach habe ich das Fleisch reingegeben.
Timer und Messgerät auf Null gestellt => weitere Daten folgen also später. :thumb2:
2020-07-23 Kängabox_001.jpg
2020-07-23 Kängabox_002.jpg
2020-07-23 Kängabox_003.jpg
2020-07-23 Kängabox_004.jpg
2020-07-23 Kängabox_005.jpg
2020-07-23 Kängabox_006.jpg
 
so, Test ist beendet.
Burnt Ends waren gestern perfekt. Leider kein Foto. ;)

13:00 23.07.
Fleisch ins Wasser und Werte auf Null gesetzt.

15:00 23.07
2h
0,013kWh

13:00 24.07.
24h
0,137kWh

13:00 25.07
48h
0,272kWh
=> Differenz 1Tag = 0,135kWh

19:00 25.07
Ende nach 54h
0,304kWh

=> Durchschnitt von 5,63W Verbrauch rechnerisch. => ~6-7W real wahrscheinlich
also so gut wie nix. ;)
 
Zurück
Oben Unten