• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stromverbrauch Sous-Vide] Testreihe zum Stromverbrauch oder: "lohnt" sich eine Isolierung?

Danke an @BlueAngel für den Post. Ich habe leider keine Benachrichtigungen bekommen und daher nicht mitbekommen, dass Du dankenswerter Weise auch gemessen hast.

wenn mal jemand mit einer Kanga-Box oder einer selbst gebastelten Isolierung etwas vergleichbares posten würde...
Das passt ja wie die Faust auf das berüchtigte Holzbein, dass Du eine Kangabox hast.
weil gerade Burnt Ends für 48h laufen
Ich setze mal die 48 Stunden bei 62,5 ° in ein "über den Daumen gepeilt" Verhältnis zu meinen 14 Stunden mit 60° C. Es muss ja nicht auf die Nachkommastelle passen.

Ich habe ohne Isolierung in 24 Stunden bei 60° C rund 2,5 kW/h Strom verbraucht. Für die Burnt Ends hast Du in 48 Std. rd. 0,3 kW/h benötigt; das wäre in 24 Std. rd. 0,15 kW/h. Bei höheren Temperaturen wird der Unterschied wohl noch größer werden.

Angesichts diese (für mich) doch krassen Unterschiedes werde ich dann wohl mal Ausschau nach einer Kangabox halten. Dabei lasse ich den wirtschaftlichen Aspekt mal außen vor, da letztlich ja doch ganz schön viel Strom "verballert" wird.

Danke für Deine Messungen! Wenn ich eine Box (oder etwas adäquates) habe werde ich nochmals einen mit/ohne Vergleich machen.

Gruß

Balkonglut
 
Bitte.
Ja, macht schon einiges aus.
Im Winter vielleicht nicht so tragisch, weils eine E-Heizung ist. Im Sommer aber unnötig. :D
Mal schauen, wenn ich das nächste mal was mit der 1/3 GN aus Polycarbonat mache. Sind eher kürzere Sachen, aber dann hänge ich auch da mal das Messgerät an. ;)

Mir taugen die Kängaboxen sowieso total.
Habe ja auch noch eine kleinere mit einer 1/2 GN 200mm Edelstahl Form. Verwende ich auch für längere Jobs mit kleineren Sachen.
Gleiche Box habe ich noch einmal so im Auto liegen. Als immer dabei Einkaufsbox.
Kann man seine Sachen immer noch gut nach Hause bringen, auch wenn der Einkauf mal etwas länger dauert.
 
@BlueAngel Danke für deinen ausführlichen Bericht👍
Ich stelle aktuell auch ein Sous-Vide Update für mich zusammen.
Die Kängabox, GN 1/1 200 Behälter, Kugeln und neuer Heizstab sind schon da.
Offen habe ich aktuell noch die weitere Einlegeböden, Isolierung und Deckel.

Sehe ich es richtig, dass du eine Kombi aus teils Plastikeinsatz und teils GN-Edelstahl als Deckel hast?
Bist du damit weiterhin zufrieden? Ich schwanke aktuell zwischen vollständigem Edelstahl (mit / ohne Dichtung) und Kunststoff.

Hast du den Deckel der Kängabox weiterhin nicht im Einsatz? Abseits der Zerstörung des Deckels für den anderweitigen Gebrauch - würdest du dazu raten?
Oder ist es zusammen mit GN-Deckel und Kugeln ein Overkill?
Habe mir direkt eine zweite Box für den Lebensmitteltransport dazu bestellt, sodass die Hemmschwelle beim "zerschneiden" des Deckels für die Sous-Vide-Station etwas geringer ist ;)

Sind die Lagen Kunststoff drumherum nur zur Einpassung der GN Wanne oder hast du auch im Zwischenraum von Box zu Wanne damit gedämmt?

Wenn du dich nochmal ranmachen würdest, was würdest du optimieren?
 
Ja, Styropor bzw. EPP aus Modellbautagen + Plastiklage, als bessere Verdunstsperre und immer mit Kängabox-Deckel.
Verwende ich nach wie vor so und bin absolut zufrieden damit.
Die Styroporplatten rundherum sind zusätzliche Isolierung + GN in Position zu halten + möglichst wenig Luft in der Box zu haben, wo die Luft an der Innenfläche kondensiert.
Zerschneiden vom Deckel mit einem Cutter ist nicht so tragisch, weil wenn man es mit einem Schnitt macht, kann man den Deckel auch wieder zusammenstecken und hat so wieder einen ganzen Deckel. Hält auch ohne Kleber zusammen.

Kugeln im Behälter kann man sich sparen und die Variante mit Deckel ist deswegen besser, weil die komplette GN dann eingepackt und isoliert ist. Ansonsten verliert man ja erst recht wieder die Wärme nach oben.
 
Zurück
Oben Unten