• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stubenküken oder Hühnchen bis 800 Gramm - ein Dilemma in Österreich....

Meine favorisierten Hühnchen für BBCs sind Henderl mit einem Gewicht von ca 800- max 850 gramm!

Servus!
Ich bin ja selbst nicht so ein Freund der "Fünf-Wochen-Hühner", aber wenn du beim Merkur (bzw. anderen ReWe-Händlern) des Vertrauens nach den Ja-Natürlich-Biohendln schaust - die sind iirc nicht wesentlich über deiner Gewichtsvorgabe.

HTH,
A.

noch ne Möglichkeit

Hi Utakurt,

also da du ja anscheinend aus dem Norden von NÖ kommst und zeitweise in Wien zu tun hast -> C&C Pfeiffer (da kannst du mit einer sogenannten 'Tageskarte' - erhältst du bei der Info - Einkaufen, auch ohne Gewerbeschein ;-))

Hütty

PS: Habe schon viel gutes auch über das Fleischsortiment und Frischfisch gehört...

Servus!
Ich bin ja selbst nicht so ein Freund der "Fünf-Wochen-Hühner", aber wenn du beim Merkur (bzw. anderen ReWe-Händlern) des Vertrauens nach den Ja-Natürlich-Biohendln schaust - die sind iirc nicht wesentlich über deiner Gewichtsvorgabe.

HTH,
A.

Danke für die Info - aber genau das ist das Problem - in unserer Nähe sind die kaum mehr zu finden - klar findet ab & an mal ein Hühnchen mit ca 900 Gramm in die Vitrine, das ist aber inzwischen die absolute Ausnahme; nehme ich es dann natürlich sofort mit :grin: und es kommt dann bei mir in die TK (ein so'n Henderl habe ich noch als Reserve)! :durst:

Früher waren diese kleineren Henderln im ganz normalen Sortiment (gab's immer nur im Doppelpack) und es waren dies sicher auch keine 5 Wochen Hühner (also keine Stubenküken - aber darauf muß ich jetzt halt ausweichen:mad:)!

Alles was über 900g hat, nehme ich prinzipiell nicht, da weiche ich dann eher schon auf Geflügelteile wie Brust, Keule etc aus!!

Siehe beispielweise hier (sollte ich übrigens mal wieder machen):

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dads-geburtstag-huehnerkeulen-provencealisch.124174/

DG10.jpg

Hallo Utakurt,
ich erinnere mich noch an die zarten Backhenderl aus meinen Kindertagen, wo wir sie selbst am Hof laufen hatten. Die alte Wiener Tradionsküche verarbeitete auch nur Hendl unter 900 Gramm. Diese Kultur ist leider verschwunden und man bekommt nur mehr Teile von "Gummiadlern".
Gruß aus Niederösterreich
feral

Du sagst es, feral, und nimmst mir die Worte aus dem Mund - diese Riesenhühner sind eher schon mit Putern zu vergleichen - für ein BBC finde ich diese Monsterhühner ungeeignet - viel Fleisch mit relativ wenig Geschmack!

Wer da mal die Saftigkeit und den Geschmack mit einem 900g Huhn vergleicht, weiß genau, was gemeint ist! :Hickl:

Danke für die Info - aber genau das ist das Problem - in unserer Nähe sind die kaum mehr zu finden - klar findet ab & an mal ein Hühnchen mit ca 900 Gramm in die Vitrine, das ist aber inzwischen die absolute Ausnahme; nehme ich es dann natürlich sofort mit :grin: und es kommt dann bei mir in die TK (ein so'n Henderl habe ich noch als Reserve)! :durst:

Früher waren diese kleineren Henderln im ganz normalen Sortiment (gab's immer nur im Doppelpack) und es waren dies sicher auch keine 5 Wochen Hühner (also keine Stubenküken - aber darauf muß ich jetzt halt ausweichen:mad:)!

Servus,

direkt bei der Fleischkühlung gibts übrigens im Merkur üblicherweise (bei 5 Geschäften gesehen) eine Glocke.

Da läutest an- und es erscheint der Fleischer. mit dem kann man das dann besprechen. Die richten nicht nur à la minute verpacktes Fleisch in deiner Wunschgröße her sondern können dir möglicherweise auch was bestellen.

Servus,

direkt bei der Fleischkühlung gibts übrigens im Merkur üblicherweise (bei 5 Geschäften gesehen) eine Glocke.

Da läutest an- und es erscheint der Fleischer. mit dem kann man das dann besprechen. Die richten nicht nur à la minute verpacktes Fleisch in deiner Wunschgröße her sondern können dir möglicherweise auch was bestellen.

Alles klar - Danke für die info - dann wird diese Woche mal geklingelt! :AufDich:

Anhänge

• bbc8.jpg
    bbc8.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 286
  • bbc9.jpg
    bbc9.jpg
    74 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten