• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche: 2,5kg Stück vom Rind

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Alternative ans Herz legen und das gute Stück zu Pulled Beef oder Pattys weiterverarbeiten. Das taugt leider als Braten nicht...
 
Da bin jetzt aber mal sowas von gespannt, wie das aus geht.

Glaubs uns, das geplante geht in die besagte Hose.

Alternative, legs zur Seite und hole 5 Schweinelenden, fülle die unterschiedlich und mit Speck rum.
Macht was her und ist recht easy.
 
So. Es tut mir Leid für Euch, aber Ihr lagt allesamt falsch. :-)

Ich habe das Fleisch letzten Endes ziemlich genau 10 Stunden bei 56°C baden lassen. Währenddessen habe ich noch eine recht aufwändige Demi-glace gemacht, zu der ich am Ende noch den "Tütensaft" gegeben habe.

Beim Auspacken hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl, das Bindegewebe war richtig Gelee artig, ich musste wahnsinnig beim anbräunen aufpassen, dass mir das gute Stück nicht zerreißt und habe vorsichtig mit zwei großen Zangen arbeiten müssen.
Das Fleisch war schlussendlich butterzart, von der Konsistenz hat es mich an 24 Stunden SV gebadetes Lammbein erinnert. Gargrad war meiner Meinung nach perfekt für die Veranstaltung.

Die Gäste waren allesamt hellauf begeistert, für einen der Gäste soll ich das selbe Gericht sogar auf seinem 60. servieren. :o

Fotos gibt es vorerst nur eines, eventuell hat meine Freundin noch eines.

Ich weiß ich (Gott sei Dank) entgegen Eurer Prognosen so ein hervorragendes Ergebnis erzielt habe. Eventuell weil es überlange abgehangen war und Bio aus der Schwäbisch Hällischen Erzeugergemeinschaft kam, vielleicht aber auch weil es bisher so gut wie keine Sousvide Erfahrungen zu dem speziellen Stück gibt.

Ich kann als Fazit nur sagen: Weniger auf Vorurteile hören (die ich hier vor dem Kochen zum Glück nicht mehr gelesen habe) und dass ich einmal mehr von der "langweiligen" sousvide Zubereitung begeistert bin.

IMG_8074.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8074.JPG
    IMG_8074.JPG
    497,1 KB · Aufrufe: 261
So ist es halt :D
Ich hatte zwar nichts gesagt, hatte aber auch eher nicht dran geglaubt und den Thread mal vorsichtshalber abonniert :D
Es freut mich jedoch wirklich, vor allem für dich und die Gäste, das am Ende ein leckeres Essen bei rauskam.

Ja oftmals sollte man weniger lesen sondern lieber machen (siehe auch Bedienungsanleitungen) :muhahaha:

Und ja, es sieht wirklich lecker aus :essen::
 
Ich hatte mich zwar nicht geäußert und nur mitgelesen, aber ich persönlich würde meinen Gäste nichts servieren, das ich zuvor nicht schon selbst ausprobiert habe und von dem ich ziemlich sicher bin, dass es gelingt. Schiefgehen kann auch bei erprobten Gerichten immer mal was.
Von daher kann ich nur sagen: Glück gehabt !

dann wird das Ergebnis geil und plötzlich ist Funkstille :D

Du hast gefragt und hast - gut gemeinte - Ratschläge bekommen. Du hast also Grund dich zu freuen, aber überhaupt keinen Grund überheblich zu sein - meine Meinung !
 
Kam für mich so rüber - wenn nicht ist ja gut
 
Schon lustig hier, sieben Leute sagen im Voraus, dass es nichts werden kann, dann wird das Ergebnis geil und plötzlich ist Funkstille :D

Dann stelle bitte demnächst keine Anfragen. Die Tipps waren lediglich gut gemeinte Ratschläge.
Das es geklappt hat, halte ich nach wie vor für eine Ausnahme und andere und auch du werden mit demselben Stück kein reproduzierbares Ergebnis erzielen.
Im übrigen alles unter der Prämisse, dass es sich um hohe Rippe und nicht um Hochrippe gehandelt hat. Mit letzteren wäre dein Ergebnis plausibel.
 
Respekt, ich hätte das nicht gemacht bzw. mich ohne Testlauf das getraut. Freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat. Sieht zwar optisch für einen Braten etwas ungewohnt aus, aber der Gargrad ist echt toll.
 
Zurück
Oben Unten