• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Auflegeroste für GN 1/2 Behälter - welche Möglichkeiten gibt es?

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Auflegerosten (nicht Einlegeroste), passend für GN 1/2 Behälter.

Benötigt werden die Roste zum smoken und grillen. Edelstahl wäre daher perfekt.
Entweder Roste die oben auf dem GN aufliegen oder welche die beispielsweise ähnlich wie bei den Ikea Koncis auf umgedrehten Haltegriffen stehen (ich möchte gerne GN verwenden und nicht Koncis von Ikea).

Die Suche im Forum und Netz waren bisher nicht wirklich erfolgreich. Man findet für GN 1/2 entweder Einlegeroste oder Lochbleche, aber keine Auflegeroste oder Ständer Roste.

Roste anfertigen lassen wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber vermutlich unverhältnismäßig teuer (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen), daher käme evtl. auch ein Rost in Frage der zwar nicht speziell für GN 1/2 gemacht ist, aber maßlich zufällig ganz gut paßt.

Was gibt es in der Richtung?
(möglichst nicht deutlich zu groß und nicht solche die wie wild hin und her rutschen können weil sie eher schlecht als recht passen)?

Danke euch schonmal im voraus.

Grüße,

macroy
 

Banjoko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie groß darf es denn sein ?
Passt 1/1 GN noch - eher nicht, oder ?!
Für was genau soll das sein - Ribs machen, oder einfach generell indirektes Garen ?
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Besorge dir Edelstahl Streckmetall, gibts in den Baumärkten.
Dann einfach abkanten wie du es brauchst
 
OP
OP
macroy

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@nixarbeit: Gelochte GN's habe ich auch schon gesehen, man könnte dann einen in den anderen stellen. Ich denke aber nicht daß da beim smoken der Rauch so hin kommt wie ich das möchte.

@Banjoko GN1/2 wäre toll. Ich stelle dann lieber 2 x 1/2 anstatt einen 1/1, auch weil oftmals der 1/2 reicht. Gebraucht wird er generell zum indirekten Grillen und smoken.

@Schnitzelkauer Außer einem Schraubstock habe ich leider nichts zur Verfügung. Ich denke nicht daß ich es damit so hin bekomme, daß beide Seite gleich hoch sind.


Am liebsten wäre mir wie gesagt einfach ein Auflagerost der gerade so auf den GN1/2 paßt (ohne daß er viel zu groß ist). Ideal wäre, wenn die seitlichen (unteren) Stäbe so angeordnet sind, daß diese den GN direkt umschließen und der Rost nicht wegrutschen kann. Alternativ eben so Rost wie bei der Ikea Koncis den man in den GN1/2 reinstellen kann (der dürfte dann auch gerne 1-2 cm höher sein als der GN1/2 damit beim smoken schön der Rauch unten vorbeiziehen kann).

Standardmäßig gibts wohl beides nicht, daher die Frage ob jemand Roste kennt, die maßlich super zu den GN1/2 passen.
Da hier einige GN's im Einsatz haben, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß ich der einige bin der sowas sucht. Die Idee war, daß der ein oder andere bereits eine Lösung gefunden hat?

Ich habe schon echt viel im Netz gestöbert, aber bisher leider gefunden das maßlich halbwegs gut paßt.
 

Jan1991

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,
schick mir per PN mal die genauen Abmaße und ich schaue daheim, ob ich noch ein Stück übrig habe.
Grüße jan1991
 

Jan1991

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin Frank,
auf der Seite erscheint es mir eher, wie in deinem thread erwähnt, als seine dies einlegeroste für die gn Behälter.
Was ich dir eigentlich anbieten wollte, ist dass ich bei mir daheim nach einem passenden Stück, wie von die gewünscht schaue. Ich habe durch meinen smokerbau noch einiges an Edelstahl und Chromstahl rosten rumfliegen, die ich zur not mit der flex anpassen kann...

1465281223997360980971.jpg
 

Anhänge

  • 1465281223997360980971.jpg
    1465281223997360980971.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 543
OP
OP
macroy

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also im Grunde suche ich idealerweise einen Auflegerost wie skizziert als Auflage auf die GN1/2 Behälter.
Der Umlaufende Rahmen vom Rost sollte den GN umschließen, damit nichts verrutschen kann.
Wie gesagt, das wäre die Idealvorstellung. Wenn es was gibt, das bereits ab Werk passen würde und dafür ein paar Milimeter mehr Spiel, wäre das auch ok.

Ich habe die hier gefunden http://www.thueros.de/shop/grillrost-edelstahl-fuer-thueros-baikal.html
Leider findet man nirgends Maße zwischen den 2 Querstreben (min 265 erforderlich). Das wären einfache und günstige Roste.
Habe mal einen Händler angeschrieben und nach den Maßen gefragt. Falls was zurück kommt, gebe ich natürlich Bescheid.

@Jan1991 Danke für Dein Angebot. Du kannst ja mal schauen ob es bei Dir was gibt, das maßlich in etwa passen würde.

Auflegerost GN 1 2.jpg
 

Anhänge

  • Auflegerost GN 1 2.jpg
    Auflegerost GN 1 2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 559
OP
OP
macroy

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
..... noch eine Möglichkeit wie ich mir das vorstellen könnte.
Bei dieser Version müßten die unteren (dicken) Streben exakt dort anfangen wo die Innenrundung vom GN anfängt damit der Rost in keine Richtung verrutschen kann.

Rost GN 1 2 Vers. 2.jpg
 

Anhänge

  • Rost GN 1 2 Vers. 2.jpg
    Rost GN 1 2 Vers. 2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 639
OP
OP
macroy

macroy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Idee 3 (nicht optimal, aber auch akzeptabel)
Der Rost könnte nur nach links oder rechts rutschen.

GN Rost Idee 3.jpg
 

Anhänge

  • GN Rost Idee 3.jpg
    GN Rost Idee 3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 609
Oben Unten