• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche CAD Zeichnungen

ich meine die scheibe in der die tür sitzt nicht die scheib für die luft

aber wenn ich so die lösung von burgherr sehe nimm die. hab bis freitag kaum zeit.

gruss
 
ach so
die hat den außendurchmesser der sfb
egal bin für jeden tipp dankbar und wegen der zeit nur nicht hetzen
hab mir kein zeitlimit für den smokerbau gesetzt da ich ihn während ich arbeite
 
Also wenn du weißt wie du es haben willst dann sag einfach bescheid dann bekommst du was du brauchst. Das ist dann in ein paar Minuten gemacht. Also an der Zeichnung soll es nicht scheitern.
Und wenn du sonst noch irgendwelche Zeichnungen brauchst, egal ob 2D oder 3D dann sag mir einfach bescheid.
 
Cad Zeichnungen

Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein paar Zeichnungen erstellen, habe mir das Kompas 3D runtergeladen. Bei diesem Programm kann man nichts als .dxf oder .dgw speichern. Welches Freie und einfache Programm kann das? Natürlich sollen die Zeichnungen auf einer Lasermaschine mit den formaten geschnitten werden.
Wer kann mir da mal Tipps geben? Habe keine Lust ca. 3 oder5 Programme runterzuladen und zu testen
mfg
 
@ graf zwiebel
deine letzte zeichnung als pdf datei hat mir sehr gut gefallen
wenn es möglich wäre könntest du die lufteinlässe oben und unten anordnen
so wie auf der zeichnung von smokering
aber den schlitz zum verstellen so lassen wie bei dir auf der zeichnung
das wäre dann so wie ich es mir vorstellen würde
und in dem format dxf. mir zukommen lassen
danke schon mal vorab für die große hilfe
 
So recht der Herr?

Anhang anzeigen smokie.dxf.zip
smokie.jpg

Die Türe hat umlaufend 2,5 mm Luft im Deckel.
Der Türanschlag wird unten bündig (auf der gestrichelten Linie) auf den Deckel (559mm) geschweisst, bleiben rundherum 10mm als Anschlag überstehend.
Der Rest ergibt sich durch die Bohrungen von selbst.

Viel Spaß damit

PS: Was hatte hier jemand gegen Sketchup? :grün:
smokup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dxf-Datei sieht ja richtig gut aus. Da sind zwar seltsame Punkte drin aber ansonsten ist das ok. Kann Sketch Up mittlerweile sogar Volumen?

Zu deinem Türspalt: Beim Plasmaschneiden ergibt sich sowieso ein Schneidspalt von normalerweise 2-5mm, da brauchst du das nicht einzuplanen.

Ich lasse meine Arbeit dann mal ruhen und denke dass du das fertig machst. Wenn nicht sag schnell bescheid dann mach ichs noch kurz.
 
Hi Zwieberl,

Kann Sketch Up mittlerweile sogar Volumen?

3D konnte SketchUp eigentlich immer schon.

Zu deinem Türspalt: Beim Plasmaschneiden ergibt sich sowieso ein Schneidspalt von normalerweise 2-5mm, da brauchst du das nicht einzuplanen.

Ist eigentlich der Job des CAM, hier jeweils den richtigen Offset zu setzen, ist eher unüblich , das bereits im CAD zu machen. Kannst aber selbstverständlich drin rumaasen, wenns dich stört, ich bin da ganz entspannt :angler:

Da sind zwar seltsame Punkte drin aber ansonsten ist das ok.

Meinst du die gestrichelte Linie in der "Wurst" und am Deckel unten?
Das sind nur ein paar Hilfslinien fürs bessere Verständnis auch hier fürs Forum, die liegen in der Zeichnung auf einem eigenen Layer, macht also keine Probleme. Bissl was wird der Bediener schon können... :fleißig:

Hab auch nur die nötigsten Masse eingetragen, sonst wirds für den Kanga zu unübersichtlich, und die Maschine braucht sie eh nicht.

Gruß Blubbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3D ist schon klar aber ob Sketch Up auch Volumen bearbeiten kann? Das sind doch alles Flächen, oder nicht?

Die Punkte sind so wie ich das sehe senkrecht zur Projektionsebene stehende Mittellinien von welchen dann der Anfangs- und Endpunkt abgebildet wird. Deshalb sind die vermutlich auch doppelt.

Achso und wegen CAM usw. Du fährst mit dem Plasmaschneider normal ja nur eine Bahn und dann fällt die Türe halt rausund der Spalt ergibt sich dann halt, höchstens du willst einen größeren.
 
hallo
so alle teile sind angefertigt und hat alles besten hingehauen
bilder werden folgen
sag schon mal vielen dank an alle die sich mühe gegeben haben mir zu helfen
vielen dank
 
Zurück
Oben Unten