• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche das ultimative Rezept für die Thüringsche Bratwurst

Bruzzeline

Militanter Veganer
Hallo,

wir waren im letzten Jahr in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt gewesen und da haben wir eine wunderbare Thüringer Bratwurst gegessen.

Da ich hier beim stöbern schon so manche Hobbywurstmacher entdeckt habe, frage ich nun ob ich sowas auch selbst machen kann.

Könntet ihr mir bitte eine Anleitung geben wie man das bewerkstelligt und eventuell ein originales Bratwurstrezept aus Thüringen.

Tausend Dank.

Eure Bruzzeline
 
Hi!

Das Rezept suche ich auch noch. Man darf gespannt sein :)
 
Re: Suche das ultimative Rezept für die Thüringsche Bratwurs

Bruzzeline schrieb:
Hallo,

wir waren im letzten Jahr in Erfurt auf dem Weihnachtsmarkt gewesen und da haben wir eine wunderbare Thüringer Bratwurst gegessen.

Da ich hier beim stöbern schon so manche Hobbywurstmacher entdeckt habe, frage ich nun ob ich sowas auch selbst machen kann.

Könntet ihr mir bitte eine Anleitung geben wie man das bewerkstelligt und eventuell ein originales Bratwurstrezept aus Thüringen.

Tausend Dank.

Eure Bruzzeline

An das ORIGINALREZEPT wirst Di mit sicherheit NIE rannkommen.

Gruß
Krusti
 
--hmmmm

da hilft eigentlich nur Probieren.

CBO hat hier schon Bratwurst rezepte gepostet, als auch bechthold.

probieren verbessern probieren verbessern USW.

wenn mann von der thüringer Bratwurst ´
den Legenden Bonus abzieht
bleibt eine solide Bratwurst über.

Grillschlurch hatte z. B. Coburger dabei die so ziemlich
mit das leckerste waren was ich probiert habe.

Also einfach mal ein Grundrezept ausprobieren und verbessern.

( An den Quellcode lässt dich kein Metzger ran ;-) )

Butch
 
Hallo,

es ist wie mit anderen Gerichten auch, es gibt so viele Regionen in Thüringen die alle thüringer Wurst machen und diese auch so nennen und überall ist sie etwas anderst.
Jeder hat sein Rezept. Ich kennen sie von meinem Großvater, welche viel geschlachtet hat so, dass eigentlich nur Fleisch, Speck, Pfeffer, 17 Gramm Salz aufs kg Masse und etwas Kümmel, Knoblauch, den hat er in weissem Schnaps am Vortag eingelegt, ein Hauch Ingwer und das wars.
Die Zutaten mit den Gewürzen 2 mal wolfen, und immer Mengen dabei und dann locker in den Darm füllen.
Jetzt werden die Südthüringer wieder Sagen Kümmel gehört nicht rein, genau das sagen die Eichsfelder, aber das ist halt regional verschieden, ich mache mittlerweile etwas Schwarte oder Backe mit rein, die ich im Cutter schon klein mache, da hält sich der Saft besser und sie wird nicht so trocken, wie damals Opa seine.
Ansonsten hilft wirklich nur probieren und ändern, bis eine Wurst erreicht ist, die vielleicht keine thüringer ist, aber gut schmeckt, das ist nämlich die Hauptsache!

MfG Matthi
 
Re: --hmmmm

butch schrieb:
da hilft eigentlich nur Probieren.



Grillschlurch hatte z. B. Coburger dabei die so ziemlich
mit das leckerste waren was ich probiert habe.

Also einfach mal ein Grundrezept ausprobieren und verbessern.

( An den Quellcode lässt dich kein Metzger ran ;-) )

Butch
DAS EI ist das wichtigste ;)

Gruß Grillschlurch
 
Hallo,

na denn, werden wir mal testen, wäre nur mal schön gewesen, wenn jemand den genauen Ablauf, sowie das Zubehör geschildert hätte.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist, der es mal schildert.

Gruß Bruzzeline
 
BBQ hat sich die Mühe gemacht, Dir ein paar links mit auf den weg zu geben.
da kann man, wenn man möchte, auch ´mal reinschauen. steht im grunde alle drin.
ansonsten ist es exakt so, wie matthi es sagt. jeder thüringer metzger macht "seine"
thüringer. wichtig ist, dass sie roh gegrillt wird, weil sie dann intensiver schmeckt, als
eine gebrühte aus dem xy-markt
ca y est....
mfg
 
Hallo Bruzzeliene,

eine recht gute Anleitung für ein gutes Wurstrezept habe ich dir ja gegeben, will man dir weiter helfen muss mann erst mal wissen, was du für Geräte hast, sprich Fleischwolf, Wurstfüllmaschine...
Mit dem richtigen Zubehör ist es halb so schwer, du brauchst dann nur noch Darm den du ordentlich wässerst und los gehts.
Zutaten würzen, durch den Wolf drehen und ordentlich Mengen, in den Darm füllen und grillen.
Wenn dir das nicht reicht, dann kommt im Dezember mal nach Heyerode bei Eisenach, da schlachte ich und mache auch nen Vorrat an Würsten für die Wintergrillabende.
Ne gute Rostwurst ist, so gern ich Beef und co. habe immer noch ein Klassiker des direkten Grillens, verfeinert mir nem Schlag Bornsenf immer wieder ein absoluter Renner!

MfG Matthi
 
Aber man muß unterscheiden, ob man eine Thüringer Bratwurst macht, die so schmecken soll, wie sie nördlich des Th. Waldes zubereitet und gegessen wird - oder südlich :D Wir hier im Süden machen keinen Kümmel rein!!! sehr wichtig
 
Ist südthüringer Rostwurst überhaupt noch thüringer Rostwurst im eigentlichem Sinne? :evil:
War natürlich ein Spass :prost:
Ich habe in Ruhla bei Apfel mal welche gekauft, ohne Kümmel, aber geschmacklich ganz toll trotzdem war sie schon wieder gaaaaanz anderst als die von meiner Region...
Aber EIN Rezept gibt es nicht...

MfG Matthi
 
Uih Ruhla - das ist schon so ne Zwischenregion :D
 
[OT an]
apropo ruhla, kamen da nicht die uhren her??? kennt jemand noch den spruch

"willst du deinen freund bescheißen, kaufe ihn ein ruhla eisen, ruhla ruhla wasserdicht, rein kommts wasser, raus kommts nicht"

[/OT aus]

mfg cyberschwenker
 
Ich habe gerade noch das über die Cpburger gefunden:

Coburger Bratwurst
Die Coburger Bratwurst enthält mindestens 25 % Kalb - oder Rindfleisch und wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone gewürzt. Als einzige Wurst in Deutschland darf sie mit rohen Eiern als Bindemittel hergestellt werden. Nur die kreisfreie Stadt und der Landkreis Coburg haben eine entsprechende Sondergenehmigung. Sie ist gröber als z. B. die Nürnberger Bratwurst, wird über Kiefernzapfen unter vollem Feuer auf dem Rost gebraten und in einer halben Semmel (Doppelbrötchen) serviert. Die Semmel wird nicht in horizontaler, sondern in vertikaler Richtung durchgeschnitten. Die Länge der Bratwurst wird der Sage nach durch das „Bratwurstmännla“ auf dem Coburger Rathaus, das eine Art Marschallstab in der Hand hält, bestimmt. Jedoch erst 1982 machte die Feuerwehr bei der Vorführung einer neuen Drehleiter den Spekulationen über die genaue Länge ein Ende und ermittelte die genaue Länge dieses „Maßstabes“. 31 Zentimeter sollte die Coburger Bratwurst nach ihrem „marschallstäblichen Vorbild“ im „Urzustand“, also roh, auf die Messlatte bringen, denn erst die wasser- und fetttreibende Kiefernzapfenglut verwandelt die überdimensionalen „Rohlinge“ je nach Grilldauer in mehr oder weniger kürzere Coburger Bratwürste. Es gibt bei einigen Bäckern auch Coburger Bratwürste im Schlafrock. Coburger Bratwürste, die nicht verkauft wurden, werden in Weißmehlteig für Brötchen eingerollt und gebacken. Auch eine Eigenart der Coburger Bratwurst ist der Darm, eingentlich kein Darm, sondern nur die Fettschicht, die den Darm schützt, der sogenante Bändel oder Schleiß.
 
Na klar kenn ich die Sprüche :D

Ä bisserl Draht, ä bisserl Schnur - fertig ist die Ruhla-Uhr :D
 
Hallo,

ja den Spruch kenne ich noch, da wurden auch KFZ-Elektrikteile usw. gebaut, Seebach, Eisenach, Ruhla, das waren die Hochburgen in der Region...

Aber zur Zwischenregin, das muss nichts schlimmes sein, da kommen die Vorzüge aller Würste zusammen.
Die aus Ruhla waren zumindest seeeehr saftig und die Masse war sehr hell und geschmeidig, als ob Ei drin wär.
An die Metzger, die dies auch beruflich machen: War sowas nicht verboten, Ei beizumengen?

MfG Matthi
 
AFAIK ist die Coburger die einzige, die mit Ei daher kommen darf. Wie das im Osten war hab ich keine Ahnung.
 
imfo ist überhaubt keine Bratwurst mit Ei vereinbar.
Aber das ist nur die Meinung eines Mittelfrankens (Dou wou die Broadwärschd herkumma)
(Aus dem Reich, aus dem die ratwürste sind)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten