• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Suche] Die ultimative 3-2-1 anleitung

little-dave

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hi,

Ich wollte demnächst ribs machen, möglichst einfachz.B. nur apfelsaft und nen bischen MD.

aber mir fehlen die Eckdaten wie:

-zeit beim brinen
-zeit nach dem mumifizieren
-temperatur
-so druf oder im schwedendeckelhalter
-was fürn wasser in dei Schale
-was genau in 3 was in 2 was in 1 machen
- wie kann ichs verkürzen....

...mfg David

Ich machs so:

Membrane abziehen, mit MD würzen, am Vortag

ca. 2,5 h auf Smoker Temp ca. 110°C.

In Alu äh Jehova immer zu zweit ganz dicht einpacken, ein Schuss Dunkles Bier dazu (König Ludwig Dunkel), für 1,5 h Temp ca. 130-140 C

dann raus aus dem silbermantel, die Flüssigkeit auffangen, zur Mopsosse dazu.

Die besteht bei mir ungefähr immer aus was anderen, in letzter Zeit SweetChilliSauce:Honig:Apfelessig 2:2:1 und der Rest flüssigkeit aus den AluPacks. gut umrühren und nochmal kurz aufkochen. damit einpinseln und nochmal für ca. 1 Std. Temp wieder ca. 110 °C alle 10-15 min einpinseln und zum schluss beim servieren nochmal. das wars.

Der waldwuser hat Dir je bereits etliche Tipps gegeben.
Viele weitere nützliche und praktische Tipps findest Du bestimmt auch über die Suchfunktion.

Die ultimative 3-2-1 Anleitung wird es aber wahrscheinlich nie geben.
Jeder hier hat eigene Kreationen und Erfahrungen, ausserdem wird ständig experimentiert.

Versuch macht kluch...

Mach doch mal eigene Erfahrungen, probiere ein bisschen aus und du wirst sehen: immer die gleichen Ribs essen ist auf Dauer auch langweilig.

Viel Erfolg
:prost:

dann werde ich es so machen:

über nacht in A-saft, danach schön Mit MD mumifizieren und dann (wie lange in den kühler) und dann möglichst nich über 3-2-1 grillen...

...( nich soo viel zeit) aber wie kann ich noch grillen??

mit was soll ich Moppen oder ist es nicht nötig??

meine probleme sind
- keine BBQ saucen
-keine räucherchips
- nur nen OTG und nich viel erfahrung

also möglichst einfach

mfg David

- keine BBQ saucen

Bastel dir was zum moppen (Bisserl Phantasie, Ketchup u. Gewürze)

-keine räucherchips

Ein Stück unbehandeltes Holz deiner Wahl (Buchenholz) und ein Beil dann kannst dir deine
Chips selber machen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die holz sorte ist egal??

kann nochmal schnell jemand die 3 phasen auflisten??

mfg David

Nimm einfach Buchenholz.

:eeek: Zu den Phasen: das hatte waldwuser doch schon ausführlich aufgeführt!

3h Smoken (zumindest die erste Stunde)
2h in Jehova mit Sauce/Bier/Cidre/Apfelsaft
1h glacieren mit Sauce/Ketchup

Also nun mach mal und lass Bilder sprechen !
Wir warten :bierchips: und :bilder:

Ich würde gerade bei der langen Garzeit der Ribs keine Buche verwenden, das wird zu heftig. Mein Favorit ist Kirsche, Apfel oder Pflaume. Der leicht süßliche Rauch paßt hervorragend zu Schwein.

dann werde ich es so machen:

über nacht in A-saft, danach schön Mit MD mumifizieren und dann (wie lange in den kühler) und dann möglichst nich über 3-2-1 grillen...

...( nich soo viel zeit) aber wie kann ich noch grillen??

mit was soll ich Moppen oder ist es nicht nötig??

meine probleme sind
- keine BBQ saucen
-keine räucherchips
- nur nen OTG und nich viel erfahrung

also möglichst einfach

mfg David
:blinky: hoffentlich fällt das keinem auf... OOPs ..jetzt schon oder??:gotcha:

gut...

es wird bilder geben;)

ich glaube er meint das "nur" in verbindung mit OTG.

problem ist, jedoch daran die zeit die ich gebraucht hab um meine
eltern zu überzeugen, und dann: haben meine mum und ich noch meinem dad gesagt wir kaufen den OTG limited und ich gebe noch 50 euro dazu:rotfll:

er hats aber nich bemerkt

mfg David

Hallo Dave,

erstmal muss ich sagen, daß ich es klasse finde, wenn jemand in Deinem Alter sich so dermassen fürs Grillen interessiert....:thumb2:

Wenn Du die Ribs im OTG machen willst, solltest Du unbedingt diesen Thread vorher durchlesen.

Du solltest, wenn Du keinen Smokenator hast, die Minionmethode kennen. Sonst wird es schnell zu warm in der Kugel. Aber ob Du die Ribs rollst, kannst Du Dir ja noch überlegen....

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Rips und gutes Gelingen. Vergiss die Bilder nicht.

also der plan sieht wie folgt aus:

das rezept aus dem minionthread.

danach fragen:
-In ter tropfschale sammelt sich nach der 2er phase nur saft aus den Ribs oder ist da noch was anderes drinnen??

-für den Mop einfach noch nen bischen Ketchup oder gewürze rein

kann ich auch mit dem AZK 5 kohlen anmachen und die an den Ring legen??

Ribs sollten in den Schweden-Topfhalter

viele fragen...

....:bdsm:mich aber lieber öfter fragen als kaka zu machen

mfg David

also der plan sieht wie folgt aus:

das rezept aus dem minionthread.

danach fragen:
-In ter tropfschale sammelt sich nach der 2er phase nur saft aus den Ribs oder ist da noch was anderes drinnen??

-für den Mop einfach noch nen bischen Ketchup oder gewürze rein

kann ich auch mit dem AZK 5 kohlen anmachen und die an den Ring legen??

Ribs sollten in den Schweden-Topfhalter

viele fragen...

....:bdsm:mich aber lieber öfter fragen als kaka zu machen

mfg David

stell einfach eine alte Büchse in den AZK, bei der Du oben und unten den Deckel bzw. Boden mit dem Büchsenöffner rausgemacht hast. Hau mit nem großen Nagel oder ähnlichem noch ein Paar Löcher rein. Die Kohlen legst Du dann an den Ring.

Schwedentopfhalter ist ok.

Was soll sich denn in der Tropfschale noch ansammeln ? Da kapier ich die Frage nicht ....

Mobsoße kannst nach Geschmack machen. Ich nehm gerne ne etwas säuerliche BBQ. z.B. BE Guiness. Das schmeckt mir am Besten. Ist aber Geschamcksache....

als AZK für Mindermengen, habe ich die Metalldose von einem Frauengetränk genommen und griff drann( Baileys und als rost, den deckel zurechtgeschnitten).
4406_dsc_0023_1.jpg

hier sammelt sich ja ne Suppe, kommt die aus dem Fleisch oder muss ich Bier, oder A-saft da rein tun??

am ende halt einkochen und was fürn geschmack rein?!

mfg David

Hi,

@litlle-dave
ich mach Rips immer so:
Über nacht lege ich die Rips in ein Gemisch aus A-Satft mit einem guten Schuß Jack Daniels. Ca. 1 Std. vor dem Grillen mit MD gerubbt.

3 Stunde indirekt auf dem OTG, auf zwei Etagen. Vom Rollen der Rips halt ich nicht recht viel weil man sie dann recht schlecht moppen kann.
Über den Kohlen (Kohlen nur auf einer Seite, ca. 1/2 AZK) stell ich eine kleine Schüssel mit Bier. Unter die Rips eine große Wanne, ebenfalls mit Bier.
Den OTG kurz eingeregelt hält er seine Temp. (115°C) locker 3 Stunden. Zum Räuchern nehm ich kleine Buchenstückchen.

In Phase 2 leg ich die Rippchen in eine Auflaufform (die hat einen kleinen Rost) mit Deckel. Ich erspar mir hier die Einpackerei in Jehova. In die Auflaufform geb ich Bier rein, bis zu Höhe des Rostes. Göga hat zwar anfangs rebelliert aber das Teil wurde in der Spülmaschine wieder wie neu!!
Deckel drauf und für 2 Stunden bei 150°C in den Grill

Phase 3: Die Rippchen aus der Auflaufform. Wieder auf die beiden Roste verteilt. Gleiches Setup wie Phase 1. Und ordendtlich gemoppt. Als Mopsosse nehm ich die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Bier aus der Auflaufform, mische sie mit BBC-Sauce und lass sie bei Bedarf etwas einkochen. Abschmecken, fertig.
Nach ner halben Stunde wird die ganze Apperatur auseinandergenommen, die Rippchen gewendet und wieder dick eingepinselt. Und wieder für ne halbe Stunde weitergrillen. GT hier ca. 100 - 110°C

FERTIG
:happa:

hier meine letzten Rips:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rips-3-2-1-gehn-immer.119741/

Hi,

@litlle-dave
ich mach Rips immer so:
Über nacht lege ich die Rips in ein Gemisch aus A-Satft mit einem guten Schuß Jack Daniels. Ca. 1 Std. vor dem Grillen mit MD gerubbt.

3 Stunde indirekt auf dem OTG, auf zwei Etagen. Vom Rollen der Rips halt ich nicht recht viel weil man sie dann recht schlecht moppen kann.
Über den Kohlen (Kohlen nur auf einer Seite, ca. 1/2 AZK) stell ich eine kleine Schüssel mit Bier. Unter die Rips eine große Wanne, ebenfalls mit Bier.
Den OTG kurz eingeregelt hält er seine Temp. (115°C) locker 3 Stunden. Zum Räuchern nehm ich kleine Buchenstückchen.

In Phase 2 leg ich die Rippchen in eine Auflaufform (die hat einen kleinen Rost) mit Deckel. Ich erspar mir hier die Einpackerei in Jehova. In die Auflaufform geb ich Bier rein, bis zu Höhe des Rostes. Göga hat zwar anfangs rebelliert aber das Teil wurde in der Spülmaschine wieder wie neu!!
Deckel drauf und für 2 Stunden bei 150°C in den Grill

Phase 3: Die Rippchen aus der Auflaufform. Wieder auf die beiden Roste verteilt. Gleiches Setup wie Phase 1. Und ordendtlich gemoppt. Als Mopsosse nehm ich die aufgefangene Flüssigkeit mit dem Bier aus der Auflaufform, mische sie mit BBC-Sauce und lass sie bei Bedarf etwas einkochen. Abschmecken, fertig.
Nach ner halben Stunde wird die ganze Apperatur auseinandergenommen, die Rippchen gewendet und wieder dick eingepinselt. Und wieder für ne halbe Stunde weitergrillen. GT hier ca. 100 - 110°C

FERTIG
:happa:

hier meine letzten Rips:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rips-3-2-1-gehn-immer.119741/
:worthy::worthy:

vielen dank so werd ichs machen...

...mfg David(nur ich denke ich benutze die minion methode)

mfg David

Zurück
Oben Unten