• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Dopf für 2 Personen

Wirti

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen kleinen Durch Oven um für 2 Personen zu kochen.
Ich besitze einen CampChef Deluxe12, den ich sehr gerne benutze für Eintöpfe, Chili usw. Also alles was man auch vorrätig kochen kann und dann portionsweise einfrieren.
Jedoch will ich mir jetzt noch einen kleinen zulegen, indem ich auch mal kleinere Mengen für 2 Personen machen kann, z.B. Schichtfleisch mit 5-6 Scheiben Fleisch.

Könnt ihr mir einen Dopf empfehlen? Hersteller ist ertmal nebensächlich, von der Größe her soll er passen.
Hab mir auch den „Fred-the-Pot“ Thread schon ein wenig angeschaut ob sowas in diese Richtung von der Größe passt, aber da ich das auf Bildern schlecht abschätzen kann könnt ihr mir hier eventuell helfen.
Vielen Dank schon mal.
 
Barbecook 0,7l, das ist „Fred-the-Pot“
https://www.ebay.de/itm/Topf-Kochto...301759&hash=item4b02cb1bb0:g:4M8AAOSw2gxYpSJQ

Petromax FT1 etwas größer als „Fred-the-Pot“
https://www.petromax-shop.de/petromax_de/feuertopfe/feuertopf-ft1-planer-boden-ohne-fuesse.html

nächste Größe bei Petromax FT3
https://www.petromax-shop.de/petromax_de/feuertopfe/feuertopf-3qt-mit-planem-boden.html

Gibt auch noName Produkte, du brauchst zwischen 1-3l Fassungsvermögen
Hier ist die Markenübersicht aller DO
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-markenuebersicht.201757/
 
Hallo Wirti,

Ich stand vor der gleichen Frage, da mir mein FT9 auch für 2 Personen zu groß war.

Ich habe mich für den FT3 entschieden. Der ist für 2-3 Personen ausreichend und auch prima für Beilagen wie Gratin, Soßen, oder auch Kuchen geeignet. Wir sind mit dem kleinen total zufrieden.

Zur Größen-Einordnung: Schichtfleisch habe ich 12 Stücken Nacken mit Zwiebel und Paprika ohne zu quetschen bequem rein bekommen.

Gruß Paraphe
 
Allo Wirti,
Wir sind auch zu zweit, allerdings "gute Esser" - ich hab den ft3 und der ist für das meiste ausreichend (man könnnnnte noch einen kleinen Nachschlag, is aber leer) - wenn ich mit meinem Wok Equipment durch bich konnte es noch ein 4,5er werden :-)

Der Topf des ft3 hat glaub ich 1,8l der Deckel den Rest, so dass du auf 3qt kommst

Für "normale Esser" perfekt!
 
Ich hab mir seinerzeit auch den FT3 als Ergänzung zu meinem 9er gekauft. Für kleinere Gerichte zu zweit oder Beilagen paßt er auch ganz gut, aber für 2 wirklich Hungrige ist er dann manchmal etwas zu klein. Also hab ich mir vor anderthalb Jahren den 4,5er dazu gekauft. Damit - nämlich mit FT3 & FT4,5 - ist man dann wirklich gut aufgestellt...
 
Seh mir auch gerade den FT3 an...wär auch für zwei Personen?! :hmmmm:
 
Der FT3 ist IMHO ideal für 2 Personen.

Wir haben einen größeren und einen ganz kleinen (0,7l) und haben dann - als wir den ft3 das erste Mal in Natura erleben durften, den ft3 noch dazu gekauft, weil er sich als ideal für 2 Personen gezeigt hat.

https://www.kochen-im-feuer.de/dutch-oven/

Hat sich bisher bestens bewährt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Danke für die schnelle Antwort, jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Füsse? ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Füsse? ;)

Unserer ist mit Füßen, weil wir ihn gerne im Lagerfeuer usw. verwenden.
Wenn Du ihn lieber auf einem Grillrost oder einem sonstigen Gestell verwenden willst, dann ohne Füße.

Wenn Du Dir nicht schlüssig bist, dann mit Füße. Abgesägt sind sie schnell, wenn sie dann doch stören. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die schnelle Antwort, jetzt stellt sich nur noch die Frage, mit oder ohne Füsse? ;)

Ich würde ohne Füße nehmen, so kannst du ihn auch auf dem E-/Induktionsherd nutzen. Für die Nutzung mit Kohlen stellst du dann einen DO-Ständer unter.
Habe bisher nur mit Füße - die nächsten warden alle ohne Füße sein.
 
Ich glaub ich werd ihn mit Füße nehmen, weil am E-Herd kommt das gewisse etwas vom DO eh net so rüber! :metal:
 
Macht aber manchmal Sinn; wenn ich Goulasch mache, dann nutze ich zum scharfen anbraten entweder de Gasherd oder den Gasgrill - und da geht das nunmal am Besten ohne Füße.
daher die nächsten ohne Füße - auch wenn ich gerade die Anschaffung des Petromax Raketenofens plane...
 
Macht aber manchmal Sinn; wenn ich Goulasch mache, dann nutze ich zum scharfen anbraten entweder de Gasherd oder den Gasgrill - und da geht das nunmal am Besten ohne Füße.
daher die nächsten ohne Füße - auch wenn ich gerade die Anschaffung des Petromax Raketenofens plane...
Glaub ich dir, werd wahrscheinlich einen mit Füße kaufen und für den nexten meinen Erfahrungswerten folgen! :prost:
 
Zurück
Oben Unten