• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Suche Drehpotentiometer für 8 Watt Lüfter

As an eBay-partner, I may be compensated if you make a purchase.

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bin kein Elektrotechniker, aber evtl stimmt das so?!?
U = R * I
Würde mal sagen, das der Lüfter mind 6V braucht, damit
er überhaupt dreht.
Dann wäre es R = U / I --> R = 6V / 0.68A = 8.8 Ohm
Würde dann zu einem 10Ohm Poti greifen.

Kauf dir aber besser, eine PWM Lüftersteuerung. Damit
kannst den Lüfter wesentlich besser regeln, da er immer
12V ausgibt. Gibts ab 10€
 
Nimm Lieber ein regelbares Netzteil, mit einem Poti wird das nichts.
oder bau dir einen Spannugsregler

Gruß Henning
 
Sowas vielleicht, finde aber nun keine genaue Angabe wie der Lüfter gesteuert wird. Bei
LIAN LI steht nur, das er regelt von 20% bis 100%. Wenn dein Lüfter 2000rpm macht,
dann kann die Steuerung zwischen 200rpm und 2000rpm regeln.
http://www.mindfactory.de/product_i...rsteuerung-fuer-Luefter--PT-FN07-_918485.html

Die meisten Steuerungen werden wohl einfach den Saft auf 5V runterdrehen, finde diese Art der
Steuerung aber nicht optimal. So wie diese überteuerte Bauteil:
http://www.amazon.de/dp/B002MSYQW6
 
Du willst 60 Dollar für einen Lüfter ausgeben? Oder waren das HK-Dollar? Zum Asche aufwirbeln?
 
Du willst 60 Dollar für einen Lüfter ausgeben? Oder waren das HK-Dollar? Zum Asche aufwirbeln?


Wenn du mich meintest, dann lautet die Antwort: "JA!"

Ich habe den Lüfter schon mit entsprechender Regelung. Was ist daran ungewöhnlich?
 
Danke für die Vorschläge... Habe nun etwas bestellt und werde testen. Ergebnis werdet ihr sehen.
 
Habe es nun so geregelt:

 
Hallo Brocken,

darf ich mal fragen was Du damit betreiben möchtest?
So wie sich das anhört kannst Du den ganzen Grill damit auf Mach 2 beschleunigen....

Solltest Du damit einen UDS oder Kugelgrill gesteuert belüften wollen ist das viel zu viel luft.

Gruß Tobi
 
Zurück
Oben Unten