• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche einen Feldstecher

Ich kann nur von der heimischen Auswahl ausgehen. Der Oldboy hat halt nur Oldschool Gläser.
Für mich macht das 10 x 50 richtig Spaß. Wenn mein Augenmerk auf einer Tour wirklich auf Tierbeobachtung liegt, weil ich vorher weiß, daß mit Wildaufkommen zu rechnen ist. 1kg (ohne) Tasche ist natürlich eine Ansage. Für eine Tour, bei der ich wetterbedingt mit schlechteren Lichtverhältnissen rechne, reicht schon mal das 8 x 30 mit 550g (ohne Tasche). Muß ich sehr auf das Rucksack-Gewicht achten, weil eh viel Ausrüstung dabei ist, dann das kleine 10 x 21. Das ist zwar keine Spitzenprodukt und hat eine eingeschränkte Lichtstärke, aber mit der 10 vor dem X, eine ordentliche Vergrößerung. Mit 280g auch keine große Last.
Das Nachtglas ist von meiner Frau, als sie sich in jungen Jahren für die Jägerprüfung interessierte.

Wenn ich mir alle Vorschläge und die erste Auswahl von @Pizzaschneider ansehe, wird das Minox light 10 x 42 mit 590g und 209€ das ideale Gerät sein.

DSC_0148.JPG

DSC_0147.JPG
 
So mal Danke für die vielen Tipps,
da habe ich die Tage mal was zum lesen und nachdenken, evtl. suche ich die Tage noch ein Fachgeschäft auf um das zu befummeln und zum schauen.
Also schau mem mal!
 
So, kleines update,
hatte gestern einen Feldstecher mit 10x25 in der Hand , ja da verzittert Mann so einiges, werde noch versuchen eins mit 8x xx zu testen, aber ich denke für meine ansprüchen reicht ein Minox xlite 8x42 oder 10x42.
Das 10x42 hat zu dem 10x25 ein größeres Sichtfeld was gegen ein verwackeln spricht.
Dann werde ich mich wohl zu Weihnachten selbst beschenken:-)
Ich werde es euch wissen lasen.

Danke schon mal!
 
Das 10x42 hat zu dem 10x25 ein größeres Sichtfeld was gegen ein verwackeln spricht.
Das verwackeln liegt eher an der Vergrößerung, hier ist ein 8x besser als ein 10x.
Ich bin auch von 10x42 auf 8x30 umgestiegen. Das 10x42 war anstrengend wegen dem verwackeln und zu groß, um es gerne mitzunehmen. Das 8x30 jetzt ist jetzt einfach öfter dabei und auch beim verwackeln ist es wesentlich angenehmer.
 
So, kleines update,
hatte gestern einen Feldstecher mit 10x25 in der Hand , ja da verzittert Mann so einiges, werde noch versuchen eins mit 8x xx zu testen, aber ich denke für meine ansprüchen reicht ein Minox xlite 8x42 oder 10x42.
Das 10x42 hat zu dem 10x25 ein größeres Sichtfeld was gegen ein verwackeln spricht.
Dann werde ich mich wohl zu Weihnachten selbst beschenken:-)
Ich werde es euch wissen lasen.

Danke schon mal!
Ich ruf einfach nochmal die mit optischem Stabilisator in den Ring, auch wenn der Canon 10x30 etwas teurer als von Dir geplant ist. Und jetzt hab ich grad nochmal geschaut, der ist ja viel teurer geworden gegenüber dem Preis den ich damals bezahlt hab. Vielleicht ist ja ein guter gebrauchter zu finden, der IS ist schon toll.

Schöne Grüße,
Günther
 
Sowohl verwackeln als auch Sehfeld hängen mit der Vergrößerung zusammen. Beides spricht eher für 8-fache Vergrößerung. Auch die Austrittspupille ist größer, was die Nutzung erleichtert. Größerer Objektivdurchmesser bringt mehr Lichtstärke in der Dämmerung, aber natürlich auch größere Abmessungen/mehr Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten