• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche einfachen Kugel-Kohlegrill für meine Eltern

nurunet

Militanter Veganer
Hallo!

Da meine Eltern mit ihrem derzeitigen günstigen Kugelgrill frustriert sind - ich weiß leider nicht, welche Marke, ich glaube damit bekommen sie einfach keine gute Glut mit hin - suche ich nach einem Ersatzgerät. Meine Mutter meint Weber, weil das eben doch bessere Qualität sei. Auch wenn ich glaube, dass man bei anderen Marken mit gleichem Budget ggf. Besseres bekäme.

Gesucht wäre ein günstiger Holzkohle-Kugelgrill, der mehrere Grillsaisons überlebt und primär zum direkten Grillen benutzt würde.

Titel: Günstiger Holzkohle-Kugelgrill

WO wird gegrillt?: Im Garten, auf Rasen

WO steht der Grill?: Unter dem Balkon oder (meist) im Gerätekeller

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle

WIE OFT wird gegrillt?: Vielleicht alle 2 Wochen im Sommer

WIE soll gegrillt werden?:

[90] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent (wenn überhaupt)
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[100] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-6

Wie hoch ist dein BUDGET?: ca. EUR 150

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Das Gerät sollte möglichst gut zu bedienen sein und ohne große Frustration zum direkten Grillen geeignet sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

In der Auswahl wären derzeit der Weber One Touch Original oder Original Kettle (keine Ahnung welcher Unterschied) in 57 cm, der Dancook 1400 oder der Outdoorchef Chelsea 57C.

DIES müsst ihr noch wissen!:


Was haltet Ihr von der Auswahl?

Viele Grüße
Ben
 
Keine gute Glut kann an vielem liegen, Kohlen, Luftzufuhr, Kohlenmenge,... Ich bin nicht sicher ob da ein anderer Grill was bringt. Beim angesprochenen Weber kommt z.B. eine Kohlenschale mit, mit dieser Menge, obwohl es in der Anleitung steht kannst genau fast nix grillen weil einfach zu wenig Brennstoff vorhanden ist.

Also, vielleicht erst mal genauer schauen warum keine ordentliche Glut zusammen kommt. Vielleicht ist ja nur die Zuluft unten geschlossen ;-)

Schöne Grüße,
Günther
 
In der Auswahl wären derzeit der Weber One Touch Original oder Original Kettle (keine Ahnung welcher Unterschied) in 57 cm, der Dancook 1400 oder der Outdoorchef Chelsea 57C.

DIES müsst ihr noch wissen!:
wir grillen hier im GSV seit Jahren mit diesen Grills.
Ich habe mit der Weberkugel nichts falsch gemacht...
 
Danke für die schnellen Antworten bisher!

Also, vielleicht erst mal genauer schauen warum keine ordentliche Glut zusammen kommt. Vielleicht ist ja nur die Zuluft unten geschlossen ;-)

Ich bin blöderweise nicht im Land, deshalb wird das mit der Fehlersuche schwierig...

wir grillen hier im GSV seit Jahren mit diesen Grills.

Ist klar, aber womit die Profis hier gute Resultate erzielen muss ja nicht unbedingt für Gelegenheitsgriller gut funktionieren. ;-)
 
Ist klar, aber womit die Profis hier gute Resultate erzielen muss ja nicht unbedingt für Gelegenheitsgriller gut funktionieren. ;-)
verstehe ich nicht, wir reden hier von simplen Markengrills, soll ja kein Grill sein der bei einem Gewinnspiel an der Tankstelle zu haben ist.
 
verstehe ich nicht, wir reden hier von simplen Markengrills, soll ja kein Grill sein der bei einem Gewinnspiel an der Tankstelle zu haben ist.

Dann habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht. Gibt es ja in manchen Hobbies, dass es "Geheimtipps" mit super P/L-Verhältnis gibt, die für Profis genial sind, mit denen Anfänger aber auf die Nase fallen würden.

Ich nehme mal mit, dass alle genannten Grills in Ordnung sein dürften. :-)
 
Ich würde für diese Einsatzzwecke nen guten Flachgrill mit höhenverstellbarem Rost nehmen. Das ist die einfachste und frustfreiste Variante. Bei einem Kugelgrill muss man ja erst üben, unterschiedliche Zonen schaffen usw. Ich fand das am Anfang nicht wirklich einfach. Kann mich noch genau an meine ersten (schwarzen) Würstchen auf meinem damals ersten Kugelgrill erinnern😂😂
 
Zum direkten grillen---->Dancook Boxgrill ca.50 € neu und in vielen Variationen erhältlich.
 
Wenn es denn doch ein Kugelgrill sein soll kauf noch einen Anzündkamin dazu und ein Tatonka Brenner für Spiritus...
Dann bleibt als Unsicherheit nur noch die Menge der Briketts. Und dann eben die Briketts auf eine Seite schütten.
 
Also ich habe meine Weber Kugel nun schon deutlich mehr als 10 Jahre und auch noch den ersten Anzündkamin. Kann ich empfehlen. Geht aber nix übers befingern des Geräts im Laden ;)
 
Ich denke die meisten hier haben zwar Marken Grills , aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Temperatur zu tun.
Alle Empfehlungen sind richtig und Marke haltet länger. Wer aber mit einer Kugel egal welcher Art Probleme hat , sollte vielleicht erstmal sein Können überprüfen. Denke das dies die eigentliche Ursache ist.
 
Zum direkten grillen---->Dancook Boxgrill ca.50 € neu und in vielen Variationen erhältlich.

Irgendwie finde ich, die sehen auf Produktfotos etwas klapprig aus. Und ich habe nochmal nachgefragt, beim aktuellen Grill ist Stabilität ein Hauptkritikpunkt. Liegt vielleicht an einem viele Jahre zurückliegenden Unfall mit einem umkippenden Grill.

Da mich die Flachgrills, die ich mir angeschaut habe, noch nicht so überzeugen konnten, und die ursprünglich ins Auge gefassten Kugeln mit Dreibein-Konstruktion wahrscheinlich bauartbedingt nicht die stabilsten sein können, habe ich jetzt - ja, das geht deutlich übers ursprüngliche Budget hinaus - ein Auge auf den Rösle No. 1 F50 Air geworfen. Dessen Gestell sieht viel solider aus, als was ich an den Dreibeinkugeln gesehen habe.

Ich weiß, dass oft zum F60 geraten wird, aber ich vermute, dass das primär wichtig ist, wenn man mehr indirekt grillt, da man dann nur einen Teil der Grillfläche nutzen kann, oder?
 
Du nimmst lieber einen Grill mit einem größeren Rost. Damit hast du die Möglichkeit mehrere Temperaturzonen zu nutzen.
Wir haben bei unserem Weber Kugelgrill immer mindestens die Hälfte ohne Glut darunter. Dann hast einfach die Möglichkeit das Grillgut auch mal auf die Seite legen zu können ohne Hohe Temperatur darunter.
Oder auch einfach mal was Garziehen neben der Glut.
Fleisch und Würste machen wir meistens indirekt mit Deckel und dann am Schluss mit direkter Hitze aufknuspern.

Drum lieber etwas mehr Grillfläche.
 
Hatte den Weber, nur in 47cm. Kann darüber nix schlechtes sagen. Ein grillverkäufer sagte auch zu mir, wenn kohlekugel, dann Weber (hatte aber nur Gas und Keramikgrills vor Ort)
 
Hast Du bei dem schmalen Budget schon mal über einen gebrauchten nachgedacht? In der Bucht gibt es soviel Angebote. Hätte ich damals das gewusst was ich heute weiß, hätte ich michdort eingedeckt, Geld gespart und das für passendes Zubehör investiert.
 
Hallo,

ich würde es erstmal mit dem alten Grill und anderem Brennstoff/Anzündkamin versuchen. Mit Weber-Briketts oder Grillis habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Kohle aus dem Supermarkt funktioniert mal gut und mal gar nicht. Wichtig ist die Briketts lange im AZK durchzuglühen.
 
Hast Du bei dem schmalen Budget schon mal über einen gebrauchten nachgedacht? In der Bucht gibt es soviel Angebote. Hätte ich damals das gewusst was ich heute weiß, hätte ich michdort eingedeckt, Geld gespart und das für passendes Zubehör investiert.
Genau so. Wenige Wochen nach der Suche einer Festivalkugel habe ich eine fast nicht gebrauchte Weberkugel für 65 Euro inkl. Original Zubehör und sogar Kohle gefunden.
An sich schon zu schade für so ein Event...
Setz dir Favoriten einfach nur mit "Grill" und warte ab:weizen:
Screenshot_20180701-151737.png
 
Irgendwie finde ich, die sehen auf Produktfotos etwas klapprig aus. Und ich habe nochmal nachgefragt, beim aktuellen Grill ist Stabilität ein Hauptkritikpunkt. Liegt vielleicht an einem viele Jahre zurückliegenden Unfall mit einem umkippenden Grill.
Die Dancook Flachgrills sind nicht klapprig, sondern stehen ausgesprochen stabil da. Nimm nicht das kleinste Modell, so hat man Platz für zwei Zonen. Es gibt baugleiche, umgelabelte Modelle in Baumärkten namens "Teneker" o.ä. Ich habe lange Jahre damit gegrillt, dann ging er an einen Kumpel, wo der Grill immernoch stabil seinen Dienst tut.
Wenn fast nur flachgegrillt wird, rate ich nicht zur Kugel.
 
Zurück
Oben Unten