• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Empfehlung für Monitor

Grossvater

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,


ich möchte meinen alten Samsung 22" Monitor durch einen neuen größeren ersetzen und bin mit der Auswahl etwas überfordert und setze
auf die Erfahrung hier im Forum:worthy:

Die Größe soll 24" oder besser 27" sein.

Gaming muss er nicht können

Internet und ein bissl Office, ganz wenig Bild/Videobearbeitung ist die Nutzung

Ist "curved" noch angesagt und empfehlenswert?

Der Preis sollte ca. 250,- € nicht großartig übersteigen

Was könnt Ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Großvater:prost:
 
Der Abstand ist ca. 60 cm

PC is eine alte Mühle Intel Core I5-4430 3 GHz mit NViDIA GeForce GT 630
🙄🦕
 
Der Abstand ist ca. 60 cm

PC is eine alte Mühle Intel Core I5-4430 3 GHz mit NViDIA GeForce GT 630
🙄🦕
Dann würde ich wohl bei 24Zoll FHD oder 27 in wqhd Auflösung schauen.
Für Office und Fotos sollte die Karte das noch packen.(also wqhd Auflösung)

Ob Curved oder nicht ist für deinen Zweck mehr oder weniger reine Geschmackssache.

Für Fotos wäre nen IPS-Panel gut, wobei die anderen Techniken auch sehr nah dran sind.

Lange Rede kurzer Sinn:
In der Firma wie auch Zuhause sind wir mit iiyama gut gefahren. Nach fast 10Jahren habe ich jetzt die ersten 2 ausgetauscht weil die Farben und der Kontrast nicht mehr so geil waren.
Modell reiche ich morgen nach
 
Curved halte ich eher für größere Monitore für sinnvoll, wenn du wirklich den Kopf drehen musst um alle Bereiche des Monitors zu sehen und damit dann der Augenabstand zum linken und rechten Rand genauso groß ist, wie zur Mitte. Ich habe hier einen 32 Zoll Monitor an einem PC, da ist das ok, aber bei 24 Zoll ist das eher kontraproduktiv. Je größer der Abstand der Augen zum Monitor, umso größer darf dieser sein, bis ein curved Monitor sinnvoll ist. Das ist logisch, denke ich.

Grundsätzlich sind die Dinger ausgereift und man kann nicht viel verkehrt machen, wenn man nicht gerade eine ganz exotische Marke wählt. Ich würde da eher auf die eigenen Bedürfnisse achten, also ob man mehrere HDMI Anschlüsse braucht oder Lautsprecher, höhenverstellbar und so weiter. Und halt auf den Preis.

Ob IPS, VA oder TN Panel ist für den hausgebraucht eigentlich auch egal. TN soll nicht so kontrastreich sein aber ob das das Auge eines Normalos wie ich es z.b. bin wirklch erkennt? Vermutlich nicht. Full HD also 1920x1080 sollte er aber mener Ansicht nach bei der Größe schon können.
 
Lange Rede kurzer Sinn:
In der Firma wie auch Zuhause sind wir mit iiyama gut gefahren. Nach fast 10Jahren habe ich jetzt die ersten 2 ausgetauscht weil die Farben und der Kontrast nicht mehr so geil waren.
Modell reiche ich morgen nach
Kann ich bestätigen. Iiyama haben wir auch als gut befunden. Insbesondere die quasi randlosen 27" ProLite Businessmonitore mit 2560 x 1440 (=WQHD) sind top. Gerade auch für Dualmonitorbetrieb sind die genial. Ist jetzt nicht das Thema, aber falls man mal aufrüstet, macht das Sinn. Dann gäbe es noch die G-Master-Gaming-Serie die schneller ist, also auch eher besser geeignet für Videoschnitt, aber auch einen minimal breiteren Rand hat. Mit 250,-€ wird man derzeit aber eher nicht hin kommen, da die je nach Modell bis zu drei Monate Lieferzeit haben. Es geht eher in die Richtung 300€.
Wir haben auch Eizo im Grafikbereich im Einsatz. Eizo hat ebenfalls gute WQHD Businessmonitore. Preislich liegen die aber in einer anderen Liega, ich wollte es dennoch einfach mal erwähnt haben.
 
Vielen Dank für Eure Tips

Ich hab mir die iiyama mal angesehen und bin auf diesen gestoßen:

iiyama ProLite XUB2796QSU-B1 - 27 Zoll

oder gibt es bessere in dieser Kategorie?
Aus deiner jetzigen Sicht ist der Monitor Ok.
Das ist der günstigste Einsteiger, der auch schnell genug ist für Videokram.

Mich würde daran USB 2.0 und die 60Hz stören.
Von dem haben wir momentan vier im Einsatz, ist aber eben ein klein wenig über deinem Budget:

https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...fix=iiyama+g-master,computers,115&sr=1-8&th=1

Der hat auch noch DVI zusätzlich,144Hz und zwei USB 3.0 Schnittstellen.
Wir zocken aber auch ab und an auf den Kisten.
Deine jetzige Grafikkarte kann nur 60fps, aber bei der wird es wohl nicht ewig bleiben, vermute ich.
 
Bei einer alten Mühle würde ich auf FHD bleiben.
Da ist 27 Zoll schon grenzwertig.
Wenn du seitlich Platz hast, schau dir mal einen 16:10 Bildschirm an. 30 Zoll entspricht der Pixelabstand und die Höhe einem 24 Monitor, aber viel breiter.
Der uralte Laptop meiner Göga hängt an so einem und bei Office ist sie hellauf begeistert und dir Graka packt es auch
Ich nehme ihn zum Zocken.
Curved bei der Breite von Vorteil

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201500499_-optix-mag301rfde-msi.html
 
Bei einer alten Mühle würde ich auf FHD bleiben.
Da ist 27 Zoll schon grenzwertig.
Wenn du seitlich Platz hast, schau dir mal einen 16:10 Bildschirm an. 30 Zoll entspricht der Pixelabstand und die Höhe einem 24 Monitor, aber viel breiter.
Der uralte Laptop meiner Göga hängt an so einem und bei Office ist sie hellauf begeistert und dir Graka packt es auch
Ich nehme ihn zum Zocken.
Curved bei der Breite von Vorteil

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201500499_-optix-mag301rfde-msi.html
Wieso? Seine Grafikkarte kann 2560x1600@60Hz. Gehen würde das daher schon, deshalb habe ich ja geschrieben "Aus deiner jetzigen Sicht ist der Monitor Ok."
Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zwischen FHD zu WQHD.
Full HD würde ich heute nicht mehr empfehlen bei der Größe.


 
Full HD würde ich heute nicht mehr empfehlen bei der Größe.
Würde ich so nicht pauschal unterschreiben.
Wie immer:
Es kommt drauf an 😉

Je nach Sitzabstand und Anwendungsfall.
Ich hab mich zum Zocken bewusst für 27" und FullHD entschieden - die etwas schlechtere Auflösung gegen eine deutlich höhere Framerate(und in meinem Fall 240hz Panel)

Wenn du über nen Meter entfernt bist, wird dir der Unterschied zwischen fhd und wqhd bei 27" nicht mehr auffallen.
Bzw kann das Auge das nicht mehr wahrnehmen.
 
Servus zusammen,

vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Nach dem Sichten des Überangebots hab ich mich für diesen entschieden
AOC

Mal testen und notfalls bei der Haushaltsregierung ein Upgrade der Hardware beantragen oder den Monitor zurückggeben.
Gezockt wird eh nur auf der PS5 :thumb2:

LG
Albert
:anstoޥn:
 
Servus zusammen,

nun hab ich doch etwas aufgerüstet und folgenden Mini PC dazugekauft:

NiPoGi

Läuft gut zusammen

Danke Euch und
:anstoޥn:
 
:hmmmm:

Ich hänge mich hier mal dran !

Ich suche einen 34 Zoll curved Monitor für meinen Mac Mini M1
Die Bewertungen bei verschiedenen Portalen sind zu den Produkten mehr verwirrend als konstruktiv.

Ich möchte auch nicht deutlich mehr als 400 € ausgeben :pfeif:




Edit: Den habe ich grade gefunden..........


https://www.ebay.de/itm/325315149133?epid=16040319220&hash=item4bbe4b3d4d:g:z0EAAOSwwJxjBM96&amdata=enc:AQAHAAAAoC5vkmInL518OFt36tkhjOfojjbc0u9vJiK/0eHtZyXjsilttuNjtdKAteqmUx6wqtj0uvYfkLj+hFvCu/5UXZGVxxB+4u8Td8qmat0R2uiKV9slgwfH3bi01PF0e1dhHZrOd7rgb2q/EnIOboPXa5VBiXVcWC+5F24ty/wcZyAhQoNku2atRq0q+IXoA/xYFbXe8sHEJkjPABeGEeHGeLs=|tkp:Bk9SR4LFx8HlYA
 
Bin jetzt kein curved Spezialist, was mir aber auffällt bei den Rezensionen, dass sich einige über Risse im Display, Ausfälle im Betrieb uns den Samsung-Service, der grundsätzlich eine Garantie ablehnt, beschweren.
Die Häufigkeit würde mich bei dem Produkt irritieren.
 
Ich habe seit über einem Jahr schon den und bin sehr zufrieden. Viel Leistung für einen anständigen Preis (um 400)
 
Naja, auch ein Samsung Panel.....mit einer recht ähnlichen Leistung.
Zu den Rezensionen.....das mit den gebrochenen Panels liest man bei fast allen Curved Monitoren, dieser hier steht halt bei bei der Bildqualität recht gut da....


Habe mir heute nen LG angesehen.....auch gut aber mit fast 700 € nicht im budget
 
Zurück
Oben Unten