• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Erfahrung zu Primo Oval XL vs Monolith LeChef

wird wohl so sein, dass es diesen wandelnden Hotspot gibt - da ich die direkte Hitze aber zumeist abschirme, spielt das keine Rolle. Und wenn ich direkt grille, kann ich mich nach diesem Hostspot richten ;)
 
Das war ein theoretischer Einwand, der hier vor Jahren mal aufkam. Völliger Blödsinn, und hat mit der Praxis rein garnichts zu tun.
1. Beim Betrieb mit den Deflektoren ist es völlig wurscht, wo genau die Wärme herkommt, die Deflektoren werden ja heiss.
2. Beim Direktgrillen richtet man ja sowieso zwei Zonen mit dem Devider oder sonstwas ein.

Das war "Prospektwissen" von einem GSVler, der nie einen Primo life gesehen hatte.
 
Das war ein theoretischer Einwand, der hier vor Jahren mal aufkam. Völliger Blödsinn, und hat mit der Praxis rein garnichts zu tun.
1. Beim Betrieb mit den Deflekoren ist es völlig wurscht, wo genau die Wärme herkommt, die Deflektoren werden ja heiss.
2. Beim Direktgrillen richtet man ja sowieso zwei Zonen mit dem Devider oder sonstwas ein.

Das war "Prospektwissen" von einem GSVler, der nie einen Primo life gesehen hatte.

Kam leider von einem Shopbetreiber der im Forum mY bBq unterwegs ist.
 
Steht der Primo bei euch überdacht? Bei mir wäre das nicht der Fall! Nutzt ihr evtl die Abdeckhaube von Primo? Bzw wie macht ihr das bei einem Eigenbau Tisch?..
 
Im Sommer habe ich ihn nicht überdacht, da steht er wie im Profilbild ersichtlich. Wenn aber der Höhepunkt der diesjährigen Grillsaison abgeklungen ist - also ca. November/Dezember - habe ich geplant, mir eine Motorradabdeckung oder dergleichen zuzulegen und zumindest, wenn Schnee angesagt ist, ein bisschen einen Schutz zu haben (in erster Linie fürt den Tisch und die Zubehörboxen)
 
Ich will hier ja wirklich keinen nerven,.... :blinky: ..., aber ich komme einfach nicht weiter.
Zu allem Übel habe ich mich nun ein wenig in das BigGreenEgg XLarge verguckt. Es ist wahrscheinlich nur der Flavour rund um die Marke, denn das Preisleistungsverhältnis kann es ja nicht sein. Oder?

Hier mal meine Überlegungen zu den Dreien.

Monolith Le Chef.
Günstig. Inkl. Nest / 3 Rosten / Deflektor ~1600€
+ Super Service / Qualität / Räucherschiene / Platz satt

Primo Oval XL
- teuer / inkl Deflektor / Rosterweiterung ohne Tisch ~ 1550€ + Tisch Eigenbau ~300-700€
+Form /Super Service / Qualität.
Die Form und die Flexibilität wäre für mich zweitrangig. Da der Summit und der Q120 noch da sind.

BGE XL
- teuer /inkl Deflektor /Nest / Rosterweiterung ~ 2200€
+ Super Service / Qualität / Platz satt mit 61 cm
- deckelmechanik wird oft negativ erwähnt

Hab ich was übersehen?
Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Das ist mir klar.
Ich persönlich finde es gerade schwer mich zu entscheiden, da die drei Eier bei keinem Händler in meiner Umgebung gleichzeitig stehen und somit jeder Händler nur Seine Produkt hoch lobt. Alle haben ihre vor und Nachteile. Ist das BGE wirklich soviel besser?

Danke euch.
 
Du Vogel ;-) Musst du mit deinem Gefühlten 15000€ Fuhrpark gerade sagen ;-)

Das ist alles nur geklaut :pfeif:

Mit Luxusproblem meine ich auch, dass du mit keinem was falsch machen kannst und alle drei absolute "Highend-Eier" sind! Es ist eigentlich unmöglich, dass du nach dem Kauf in deinem Garten stehen wirst und dich ärgerst: "Hätte ich mir mal besser den, oder den geholt..."

In deinem Fall würde ich nach einem der folgenden Kriterien vorgehen:

- bestes Angebot
- sympatischster Händler
- welcher gefällt mir optisch am Besten
- Lieblingsfarbe der Frau :hammer:
 
Hi,
Bin wahrscheinlich in der gleichen Phase wie Du!
Entweder Primo oval 300 oder Monolith Classic ( alles halt ein wenig kleiner, hab noch nen Longhorn Smoker ).

Bauchgefühl sagt mir Primo, da flexibler, man kann halt sowas nicht nachrüsten.

Bin an Deiner Entscheidung und ersten Erfahrungen sehr interessiert.
 
Ich glaube, fast jeder Primo oder Mono Besitzer hat sich mit dieser Fragestellung herumgeqält. Bei mir ist es der Primo XL geworden. Ich bin einfach begesitert von der größeren Flexibilität und der für mich besseren Nutzbarkeit der Grillfläche. Der LeChef ist riesig, bietet aber die gleiche Grillfäche wie meine 57er Weberkugel und hier habe ich schon seit Jahren mit der schlecht nutzbaren Fläche beim indirekten Setup gehadert. da komme ich mit dem Primo wesentlich besser klar. Ich habe ihn jetzt knapp 2 Monate und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Wer's nicht so groß möchte, der Primo L ist deutlich günstiger und spielt seine Vorteile gegenüber einem Mono Classic locker aus.....
 
Ich bin auch sehr glücklich, dass ich den Primo Oval XL genommem habe und nicht den Monolith LeChef. Hab den Primo jetzt sei 3 Monaten ausgiebig in Betrieb und die ovale Form bietet extrem viele Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten